Weichklingender/musikalisch klingender Software EQ

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
# whitealbum
Millennia klingt sehr gut, allerdings nur für kurze Zeit, Cubase schmiert ab.
Das Problem anscheinend immer noch nicht behoben...

Das ist jetzt ein wenig erstaunlich, aber Du hast ja geschrieben, das es nicht bei allen Usern vorkommt.
Ich habe seit ich das Teil habe mindestens bei jedem Projekt eine Instanz davon in Gebrauch.

Muss ich ihn mal nachher ein wenig treten.
Vielen Dank.

HL
 
@hedelund
Du hast ja Windows 8 oder Windows 10, richtig?
Nutzt du noch andere PluginAlliance Plugs?
 
Ja, ein Paar noch so wie ZB den bx_saturator, elysia mpressor, elysia musec und SPL Transient Designer.
Jedenfalls stehen die alle in meinem VST Verzeichnis unter der Rubrik Plugin Allianz.
Sehe nämlich gerade, das der Millenium Eq unter der Rubrik Dynamics steht.
Keine Ahnung, da lass ich immer alles so, wie sich Cubase das selber einrichtet.;)



HL
 
Ah ok, dann ist die VST3-Version des Millennia EQs aus Versehen in die Dynamics gerutscht ;)
Is ja auch egal, wäre super wenn Du mal den Millennia stressen würdest.
Ich gehe davon aus, du hast Cubase Pro 8.5 64 Bit, und Win 8?
 
Hallo;
ich verwende gerne den TDR Slick EQ; finde der klingt sehr musikalisch
und auch die Eingriffe sind für meine Begriffe irgendwie weich aber sehr wirksam.
grüße
 
Ah ok, dann ist die VST3-Versio ndes Millennia EQs aus Versehen in die Dynamics gerutscht zwinker
Is ja auch egal, wäre super wenn Du mal den Millennia stressen würdest.
Ich gehe davon aus, du hast Cubase Pro 8.5 64 Bit, und Win 8?

Cubase 8.5.01 und Windows 8, genauso ist es.
Ich stresse ihn, und melde mich hier wieder, vielleicht heute noch.

Bis dann

HL
 
Ja sehr gut, danke vorab!
 
Man sollte ggf. bei Kaufentscheidungen auch über die Lizenzen nachdenken. Bei Waves kann ich nur einen einzigen PC damit ausstatten, bei Plugin Alliance 3. Das ist für mich mittlerweile ein entscheidender Faktor, da ich mit insg. 3 Rechnern arbeite. Bei Plugin Alliance konnte ich bisher keine Abstürze feststellen, aber ich nutze auch noch Cubase 7. Milennia klingt interessant.Mal warten, wann der nächste Sale kommt. Hmm....der klingt lecker auf der Homepage, aber 299 USD ist grad nicht drin.
 
@Rolleum
Du arbeitest mit drei Rechnern GLEICHZEITIG?
 
@Rolleum
Du arbeitest mit drei Rechnern GLEICHZEITIG?

Nein, das sicher nicht, wie sollte das auch gehen? Aber mastern tue ich zu Hause, meistens auch mischen, im Piano-Studio steht seit Oktober ein sehr guter Multicore-Silent-Rechner, und mit dem Laptop mache ich gelegentlich auswärts Recordings bzw. Live-Mitschnitte, so auch nä.Mo. an einem Steinway B, DVD Dreh, me myself and I, als Klavierstimmer, Recording-Engineer, Pianist, und DVD-Master-Mensch. Von daher nervt es mich schon, wenn ich ein sehr gutes PlugIn nur auf einem Rechner fahren kann. Und da ist Waves weiß Gott nicht gerade großzügig. Und ich mag es sehr, wenn ich die gleichen PlugIns an unterschiedlichen Orten bzw. Rechnern nutzen kann :)
 
Deswegen meine etwas provokante Frage, denn Du kannst natürlich Deine Waves Lizenzen auf allen deinen Rechnern nutzen, in dem Du die Waves Lizenzen auf einen USB Stick lädst.
So mache ich das, und kann dann in Windeseile von einem zum anderen Rechner "hoppen".

Nur in seltenen Fällen wenn ich wirklich zwei rechner parallel fahre, dann geht das leider nicht.
 
@hedelund
Du kannst Deine Tests bzgl. PluginAlliance einstellen.
Hatte wieder vergessen, wo diese Plugs NICHT gehen.
Unter Win 8 und Win 10 kein Problem!

PA-Plugs (neue Versionen ab 2015) gehen nur unter Cubase UND Win 7 nicht bzw. zeigen die o.g. Problematik.
Habe heute nacht auch nochmal den PA-Support angeschrieben (und habe tatsächlich noch Antwort bekommen...)
Eine Lösung haben die immer noch nicht, aber eine weitere Idee woran es liegen kann, das muss ich jetzt mal testen...
 
Man sollte ggf. bei Kaufentscheidungen auch über die Lizenzen nachdenken. Bei Waves kann ich nur einen einzigen PC damit ausstatten
ich habe die waves lizensen auf meinem usb stick (auf dem auch mein reaper installiert ist). geht problemlos zuhause als auch im studio.
 
Prinzipiell habt ihr ja Recht, mit dem USB Stick kann man überall auch eine Waves Lizenz fahren. Ich finde es eben sehr komfortabel, nicht noch an einen USB Stick denken zu müssen, den ich dann immer mitnehmen muss, wenn ich durch die Gegend fahre. Waves hat teilweise wirklich hervorragende PlugIns, das muss ich schon sagen. Die Plugin Alliance ist mir jedenfalls seit den Weihnachtsdeals vom Kundensupport her sehr positiv aufgefallen, und nun bin ich angefixt vom Millenium ;-)
 
Fazit:
Nach ein paar Tests und Einsätzen der Plugins ergibt sich zum Teil auch ein anderes Bild.
Der Acustica Ivory ist ein feiner EQ mit dem Problem das nach Ende der Faderbewegung ein Knacks zu hören ist (bei Automation leider nicht brauchbar).
Der Millenia von PluginAlliance ist ein guter, ist aber dem SPL PAsseq den ich shcon habe, sehr ähnlich. Beide greifen eher soft zu.
Beim Durchchecken meines EQ-Fuhrparks bin ich mal wieder beim Waves H-EQ gelandet, der mit seinen Möglichkeiten (THD und analogsimulation) das betroffene Signal auch sehr gut bearbeitet.
Das reicht erstmal.
Den Acustica behalte ich im Hinterkopf, und danke an die Runde für die Tipps :)
 
@hedelund
Du kannst Deine Tests bzgl. PluginAlliance einstellen.
Hatte wieder vergessen, wo diese Plugs NICHT gehen.
Unter Win 8 und Win 10 kein Problem!



Ich Danke Dir herzlich für Deine Bemühungen

hedelund
 
Du hattest ihn ja schon selbst genannt, den "Eiosis AirEQ". Wenn der nicht "musikalisch und weich" klingen soll/kann, weiß ich auch nicht, zumal der ja die Charakterabstufungen "Water, Neutral und Fire", sowie den "Strength" Regler hat.
 
Der Eiosis AirEQ ist ehrlich gesagt, für mich, nix besonderes, schon öfters versucht einzusetzen, aber haut mich nicht vom Hocker, ob Water bis Fire, ändert auch nix, aber schön anzuschauen ist er.
Letztlich wurde es immer ein anderer EQ.
 
Fazit : Whitealbum findet seinen Traumweichmacher-EQ nicht, und muss nun weicher singen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben