MDrumLeveler, Meinungen?

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Registriert
03.11.12
Beiträge
726
Reaktionen
286
Punkte
1.706
Kennt ihr schon den MDrumLeveler?
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MDrumLeveler

Ich habe ein bisschen gebraucht um zu verstehen was der überhaupt kann bzw. macht.
Ansich eine ganz nette Idee, kann auf alles perkussive angewendet werden oder zumindest kann man es versuchen. Ziel ist es eine etwas unkontrollierte dynamische Aufnahme etwas kontrollierter zu machen.
Dafür werden verschiedene Velocity-Stufe(max. 4) eingestellt an welche die aktuellen Events also z.B. ein Snare-Schlag oder eine Bass-Drum angenährt werden.

Also anstatt eine Funktion auf ein kleinen Buffer von ein paar Samples anzuwenden, wie bei einem herkömmlichen DSP-Kompressor, werden die einzelnen "Events" erkannt und entsprecht den Velocity-Stufen angepasst, also lauter oder leiste gemacht.
Das ganze ist natürlich davon abhängig wie das Tool die Events erkennt und abgrenzt, aber erste Tests von mir liefen da ganz gut.
Angewendet werden soll es wohl auf Einzelaufnahmen von perkussiven Instrumenten wobei Bleeding durch einen Min.-Threshold ausgefiltert werden kann (wie ein Gate). Durch den Max.-Threshold kann man auch den Bereich nach oben einschränken und z.b. nur Ghostnotes bearbeiten.

Auf der andere Seite muss/kann man es recht detailliert einstellen und so ist z.b. bei einer guten Drum Performance die Verbesserung ggf. nur minimal. Sodass man das vielleicht auch einfach durch manuelles Editing machen kann?
Habt ihr Gedanken, Meinungen oder Erfahrungen dazu?
Hat das Tool schon mal jemand auf Gitarren ausprobiert?
 
imho nur ein weiteres teil, das wiedermal verspricht bestimmte editingschritte zu automatisieren und damit das leben einfacher zu machen... gibt noch andere beispiele wie drumatom, soundradix drumleveler, oder auch bass/vocalrider etc...

solche tools sind meiner meinung nach ziemlich unnötig und in 95% der fälle macht man solche korrekturen, wenn sie denn wirklich nötig sind, besser manuell und hat somit auch volle kontrolle.

irgendwie alles was diese tools können, bringt man auch mit gekonntem umgang mit "herkömmlichen" dynamictools hin.
 
solche tools sind meiner meinung nach ziemlich unnötig und in 95% der fälle macht man solche korrekturen, wenn sie denn wirklich nötig sind, besser manuell und hat somit auch volle kontrolle.

Ja, das würde ich auch sagen.

Auf der anderen Seite kann so ein oder mehrere "Set-it-and-forget-it" Tools in der Kette vielleicht den Kopf freimachen und 2-3 Stunden Arbeit sparen die man dann für andere Details hat? Gerade bei einer Budget-Produktion ist das vielleicht was.

Ich meine z.b ein Veteran aus den 70ern würde vielleicht Drum-Replacement Tools oder Audio-Quantisierung auch für Quatsch halten, hat ja früher auch immer so funktioniert. Muss der Drummer halt vorher mal üben und zur not nochmal einspielen. Es sind vielleicht so kleine "Fortschritte" die es über die Jahre einfacher und besser machen?
 
Gerade bei einer Budget-Produktion ist das vielleicht was.

gerade bei einer budget produktion würde ich mir um solche details gar keine gedanken machen.

das nervige an solchen tools ist, dass einem ein problem suggeriert wird, dass eigentlich gar keines ist. man generiert eine künstliche nachfrage, um überhaupt ein produkt verkaufen zu können. das ist reines marketing.

soll aber trotzdem nicht heissen, dass die dinger komplett unnütz sind, das will ich damit nicht sagen. nur machen sie eben nicht aus scheisse gold, sondern sie können nur gold zum glänzen bringen... wenn aber das ausgangsmaterial schon so gut ist, dass so ein tool überhaupt richtig funktionieren würde, ist dann die notwendigkeit auch wieder fraglich...
 
Ich hatte mal den von Sound Radix getestet. Das Ding war ja ok, aber trotzdem konnte es nicht alle Schläge einer Hihat richtig erfassen.

Am Schuß mußte ich dann doch selber Hand anlegen.

Bei einem anderem Projekt war es ein Sidstick....auch hier nur 90% erfasst.

Ich sehe die Dinge so:

entweder es funktioniert 100% oder es ist nicht zu gebrauchen.

Solche Tools sind für mich dann eher nicht zu gebrauchen, da bin ich mit Logic Mehrfach-Scherentool schneller am Ziel und vor allem sauberer.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben