Korg Legacy / Legacy Cell

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
- Legacycell in Cubase wird nun wieder erkannt (wie üblich trotz 64bit Installation diese Versionsanzeige 'win32')
- Legacycell wird in Cubase als Instrumentenspur ohne zu Murren gestartet und man kann sie auch spielen. Das VST-GUI aber bleibt einfach nur weiß, keine Bedienelemente.
.


Diese win32 Anzeige ist nicht normal.

Bei mir werden die Korg PlugIns unter Cubase 8 im PlugInManager ohne diesen Zusatz angezeigt.Ich besitze allerdings nur M1,Polysix und die Wavestation.Die VST-Gui funktioniert hier auch normal.

Allerdings scheint es noch die eine oder andere Baustelle bei Cubase 8 zu geben.

Ich habe hier ein Projekt das unter 7.5 ganz normal läuft.Wenn ich unter 8.0 das VST-Gui von Real Guitar öffne funktioniert es auch ganz normal.Schliesse ich die Gui hängt sich Cubase 8.0 mit der Meldung "Cubase 8 funktioniert nicht mehr" auf.Lustigerweise tritt dieses Problem nur auf wenn sich im Projekt das VSTi Play von East West befindet.Irgendwie scheinen sich diese beiden PlugIns unter 8.0 negativ zu beeinflussen.


Von daher bringt vielleicht das erste Update von Cubase Pro 8 eine Besserung.

Mein System läuft übrigens komplett auf 64 Bit.
Sowohl Windows 7 als auch Cubase und sämtliche PlugIns
 
Das war auch nur ein Hinweis zu dem Problem und keine Beschwerde.
Cubase 7.5 läuft mittlerweile sehr stabil und Cubase 8 wird auch noch.

Ich denke eine fehlerfreie Software gibt es heutzutage wohl eh kaum noch.
Cubase 5 war zu Anfang auch nicht fehlerfrei und ist es mit Version 5.5.3 auch nicht ganz.
Das hängt auch viel mit dem persönlichen System und Anwendungsgebiet zusammen.
 
Das ist ja bekloppt!!

Also, noch schlimmer als ein Fehler, dessen Ursache ich nicht finde ist ein Fehler, der 'sich' behebt und ich ebenfalls nicht die Ursache dafür finde.
smile215.gif


Gut, ich habe natürlich nicht 'nichts' gemacht, sondern heute die Prozedur von gestern nochmal wiederholt, nur, anstatt wie gestern nur die Legacycell neu zu installieren habe ich heute das große Programm gefahren, also die Collection komplett desinstalliert, Registry gesäubert, die Verzeichnisse abgesucht um evtl. Dateireste zu entfernen und dann nochmal neu installiert und neu authorisiert. Nun geht alles wieder. Ich kann nur vermuten, dass es hier nur ein indirektes Problem der Legacell war, schließlich greift diese, als Sonderling der Collection, auf andere Plugins zu.
 
ausnahmsweise muß ich Dir mal widersprechen: die Studio4 war schon ne Katastrophe und die 6er war wieder richtig klasse
Du darfst so oft widersprechen wie du willst :)
Klar gibt es deutliche Verbesserungen, aber sind wirs doch mal ehrlich: Wieviel wird denn im Grunde nur "verschlimmbessert"? Mehr als genug find ich. Die besten Jahre waren die XP-Zeiten.

Ich habs schon öfter geschrieben: ein Bekannter von mir, der ganz in der Nähe wohnt(mehr will ich dazu nicht sagen), arbeitet in einer großen EDV-Firma und hat quasi jedes noch so neues Update am nächsten Tag auf seinem Rechner liegen.
Es wurde von unserer Seite her und von vielen anderen echt schon viel auf dem Sektor ausprobiert, aber unsere Meinung stärkt uns von Tag zu Tag...und dieses Forum gibt uns Tag für Tag Recht: ab C5 gings stats bergab..das betrifft allerdings nicht nur das Hause Steinberg bzw Yamaha, sondern viele Hersteller! Was glaubt ihr, warum Intel so viele Arbeitsplätze gestrichen hat? Nur so zum Spaß? Neee, und wers nicht glaubt, der wird in den nächsten Jaghren eines besseren Besseren belehrt werden, denn das Computerzeitalter neigt sich längst dem Ende zu!

So, mehr will ich darüber auch nicht sagen, bzw "darf" es auch gar nicht ;)


so ein quatsch, pardon. erstens kannst du hier soviel mit verschwörungtheorien marke "das computerzeitalter geht zuende" um dich werfen wie du willst ohne dass dich jemand zum edward snowden 2 macht, und zweitens suchst du dir da mit cubase 5 als tollstem sweet spot definitiv schon allein was die stabilität angeht ganz klar nicht die beste version aus. die stabilste version von cubase ever war ganz klar die vollständig unkaputtbare 6.5, da macht cubase 5 in jeglicher variante keinen stich dagegen.

dazu featureseitig detektei, vst expressions, variaudio, playlists, endlich saubere gruppierungen, endlich sauberes fenstermanagement, bounce in place, erst ab version 6 wirklich sauber laufendes 64bit und damit endlich ein überspringen der speicherlimitierungen (schluss mit "unerwartetes problem" aka not enough memory in grossen sampleprojekten)...

und dann noch dazu "die XP zeiten waren die besten"...lieber XP als win7? nicht dein ernst, oder?

...also dann viel spass mit cubase 5.0 auf windows XP, aber da kann man mit cubase 8 auf windows 7 64bit nur den kopf drüber schütteln :)
 
nochmal zum eigentlichen problem des TE - ich würde hier stark vermuten dass es sich um klassisches versionschaos handelt.

etwa, wenn du eine alte version deinstallierst, kann es sein dass die dlls der alten versionen noch im ordner bleiben, und wenn du die neue installierst, passierts gerne mal, dass cubase auf die alten dlls zugreifen, wenn die nicht davor aufgeräumt wurden. gerade dass die legacycell als standalone läuft, als plugin aber seine subkomponenten nicht findet, lässt ganz klar auf einelustige dll-dateipfad-verwirrung schliessen.

würde dazu raten, mal der reihe nach folgendes zu tun:

1. legacy collection deinstallieren
2. sämtliche VST-plugin-ordner die du hast (findest du im VST plugin-info fenster von cubase) durchsuchen und jegliche übriggebliebenen dlls entfernen
3. reboot
4. legacy collection in der neuen version (und in 64bit) installieren, und beim installer auf eingabe des korrekten VST pfads achten
5. wenns so nicht funktioniert (was es normalerweise sollte), wieder deinstallieren und potentiell überbleibende dlls von hand löschen, und dann eben ne ältere version installieren. ruhig dann auch ne ganz alte 32bit version und die dann per jbridge einbinden. funktioniert auch.
 
Im Endeffekt habe ich es genauso gemacht,
komplette Deinstallation ALLER Komponenten der Collection
Bereinigung der Registry mittels CC-Cleaner
Bereinigung, bzw, Überprüfung der Registry manuell mit Regedit
Bereinigung von Dateiüberbleibseln in diversen Verzeichnissen (in einem Verzeichnung ließ der Korg-Installer jede Menge .ini-Dateien stehen)
Installation aller Komponenten an ihrem default-Pfad

1. Versuch: Cubase erkennt nach Bekanntgabe des dll-Pfades die VSTs, behauptet aber weiterhin, es wären 32bit- VSTs obgleich ich jeweils die 64bit-Installer ausgewählt hatte. Die Legacycell spielt, aber hat keine Bedienoberfläche (leeres, weißes Fenster).

2. Versuch: Ich lösche die entsprechende XML im Cubasebenutzerpfad und lasse alle VST2 nochmal scannen, Ergebnis wie 1. Versuch.

3. Versuch, ich tue nichts weiter, starte Cubase neu und nun geht es wieder, im Pluginmanager erscheint nun nicht mehr bei den Einträgen zur Legacycollection 'VST2 (win32)' sondern es steht einfach nur noch die Version da (VST 2.4). Man könnte meinen, Cubase hätte einen VST-Cache, in dem sich noch alte Fitzel befanden.
 
musst du irgendwelche fileüberbleibsel übersehen haben, kann ich mir zumindest echt nicht anders erklären.

ist natürlich auch nur so mitteltoll, dass der deinstaller soviele spuren hinterlässt. dass manchmal die plugin-dlls überbleiben (etwa weil man sie manuell in nen anderen ordner umsortiert hat) ist ja noch nachvollziehbar, aber ordner voller übriggebliebener .ini-dateien ist schon ganz schön unelegant...

naja...wünsch dir viel glück beim troubleshooting (legacy collection ist es ja schon wert dass man die an den start bekommt, mal rein klanglich gesprochen)
 
Dankeschön!
Das Problem wurde behoben, es waren tatsächlich unsauber deinstallierte Altlasten, die dafür wohl verantwortlich waren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
21
Aufrufe
2K
Groove_Master
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben