EQ gesucht, der...

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Moin,

es gibt bei manchen EQs die Funktion, dass nur der Teil des Signals wiedergegeben wird, der gerade bearbeitet wird, also welcher in dem betreffenden Band liegt. Dazu muss man aber bei allen EQs die sowas bieten eine Taste gedrückt halten. Ich suche nun einen EQ der zuvor beschriebene Funktion bietet, ABER sie muss sich feststellen/fixieren lassen, sprich ohne gedrückte Taste oder ähnlichem permanent aktiv sein können.
 
Du meinst was der Pro-Q unpermanent macht permanent? Kenne ich keinen... Vielleicht ein Multiband, der ein Band auf solo geschaltet hat.
 
Richtig, eine Funktion wie sie z.B. der Pro-Q/Pro-Q2 bietet "in permanent".

Ein MB-Kompressor etc. bietet aber leider keine Glocken-/Bell-Charakteristik.
 
Das ist doch dann technisch eigentlich ein Bandpass oder ?
Der ReaEQ hat sowas.
 
der proq 2 auch...
 
Der brainworx Digital 2 kann das. Sobald du den Frequenzregler anpackst, wird nur dieses Reglerband wiedergegeben.

Zusätzlich teilt der dein Signal in eine Monosektion und Stereosection, quasi M/S.

Geiles Teil!!!
 
Nun Bandpass können ja auch etliche Freeware-Filter, u.a. der MEqualizer. Das Feature was du suchst hab ich aber noch nie gesehen/benötigt.
 
Ich bin nicht ganz sicher, aber kann das nicht der IQ-EQ von HOFA? Hatte gestern ein Video davon gesehen und meine darin gesehen zu haben, dass der das kann.

Gruß,
Migido
 
Ist zb in Cubase an Board, dieses Filter Teil
 
ernst gemeinte Frage:
findest du das denn so wichtig?

Denn eigentlich will man doch das gesamte Spursignal im Frequenz-Kontext hören, auch wenn man gerade mal nur an einem Band schraubt... Und wenn man einen gewissen Ausschnitt genauer hören will, zieht man den gewünschten Freq´-Bereich für den Moment des Anhörens einfach mal deutlich lauter, und senkt später wieder ab, und gut is.

Natürlich gibt´s sicher Beispiele für dein Beispiel, aber ich habe das in all den Jahren so gut wie nie gebraucht. Egal ob reines Mixing oder chirurgische Restauration oder Mastering. Und steilflankige Filter und Analyzer gibt´s ja an jeder Ecke, wenn es darum geht etwas haargenau bis ins Detail zu killen...

P.S: der Brainworxx ist wirklich Hammer, @ChrisSpeed!
 
Finde ich gar nicht so abwegig. Sehr gut, dass man beim Fab Pro-Q einzelne Bänder hören kann, aber ich habe mich auch schon ertappt, dass ich parallel dazu gerne noch woanders dran gedreht hätte. Da wäre eine Lock-Funktion sehr nützlich gewesen.
 
einzelne Bänder hören kann, aber ich habe mich auch schon ertappt, dass ich parallel dazu gerne noch woanders dran gedreht hätte. Da wäre eine Lock-Funktion sehr nützlich gewesen.
genau das wäre mein Einwand hierzu!
So aber klickt man ja ewig Bänder an/aus... für mich ist genau das nicht sonderlich brauchbar, obwohl ich den Pro Q huldige.
 
Ja, der Hofa IQ EQ kann das. VIelleicht kannst du das aber auch mit einem Multibandkompressor, den du bereits besitzt ähnlich lösen?
 
Es gibt da für jedes gewählte Band einen Solo-Button. Damit hörst du nur die jeweilige Frequenz mit der gewünschten Bandbreite ab. Man müsste mit anderen Bändern wiederum in diesem Solo-Bereich arbeiten können. Ich weiß aus dem Kopf gerade allerdings nicht, ob die Änderungen in dem Solo-Band dann auch gleich in Echtzeit abgehört werden.
 
Du kannst ja einfach die Spur kopieren und in der Spurkopie den EQ nullen und diese Spur in der Phase drehen.
Schaltest du sie ein hörst du nur die Änderungen durch den EQ.
 
Ein MB-Kompressor etc. bietet aber leider keine Glocken-/Bell-Charakteristik.
doch
nur mit einer großen flankensteilheit
ein "rechteckiger" filter/bandpass mit unendlicher flankensteilheit existiert nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Idealer_Tiefpass

"Ein idealer Tiefpassfilter ist in der Theorie gut beschreibbar, in Praxis allerdings nicht realisierbar. Dies liegt an der nichtkausalen und unendlich langen Impulsantwort. "

ergo muss also ein 3band MB-komp einen lowpass, highpass und einen bandpass haben (mitte)

du suchst also einen bandpass mit einstellbarer güte
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
736
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben