Gelöst: Roland SH-201 defekt

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Leider macht mein geliebter SH-201 Zicken an den Reglern.

Die Werte beim Cutoffpoti springen beim drehen wild umher...das klingt als würde ein schneller Random-LFO modulieren, wenn ich den Poti drehe. Aber nur beim drehen, ansonsten bleibt der Sound stabil.

Die Schieberegler der Filter Envelope (A+D) weisen andere Symptome auf: beim hochfahren des Attack von 0 auf ca Mitte tut sich fast gar nichts, und dann springt der Regler ruckartig auf den eingestellten Wert. Das beste jedoch ist: beim hochziehn von Attack fährt der Decay-Regler ab und an mit. Aber nie konstant.

Das ärgert mich schon etwas, zumal ich von Roland so einen Schrott nicht erwartet hätte.
Ja, ich bediene den SH-201 gerne über die Bedienelemente, aber nur sehr vorsichtig.

Nun wollte ich aber gern wissen, was ich da machen könnte? Löten? Reinigen? Wegschmeissen?
Reparieren lassen ist mir der Synth nicht wert.
 
Schade.

Beim Prophet 08 gab es auch solche Probleme. wegen schlechtern chinesischen Encodern, aber schon nach einem Jahr. Garantiereparatur.

Weiss nicht, ob Kontaktspray hier helfen könnte.
 
Weiss nicht, ob Kontaktspray hier helfen könnte.

NO!!
smil68.gif
kein kontaktspray auf synths. tropft auf platinen und zerfrißt sie!
Garantie oder reparatur...
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich das Ding vorsichtig aufmachen, versuchen ob Du das Poti / den Fader mit reinigen (mit Isopropanol, Faderlube o.ä.) wieder hinbekommst. Ansonsten mal umschauen, ob Du das betreffende Teil irgendwo nachbestellen und selbst austauschen kannst...
 
Weiss nicht, ob Kontaktspray hier helfen könnte.

Kontaktspray hilft bei Potis nicht.
*Wenn es sich lohnt* das Poti aufmachen und gucken ob man die Leiterbahn nachbiegen kann,
das ist aber in den meisten Fällen aufwändiger als ein neues zu besorgen. ^^
 
So, hab die Kiste jetzt offen, und die betroffene Platine rausgenommen.

Mit Lötkolben und Entlötpumpe kann ich ja halbwegs umgehn. Werde mit 2 Muster(Schieberegler und Drehpoti) diverse Elektronikshops stürmen, und neue kaufen. Ich bin kein Freund von halben Sachen, darum tausch ich gleich alle Teile aus.
Ich seh das schon kommen: ich tausche die betroffenen Teile aus, und dann gehen mir die anderen auch ein. Drum lieber gleich alle tauschen.
Aja, Garantie ist natürlich längst abgelaufen. Ich hab den Synth 07/08 gekauft.

Ich meld mich dann wieder...

Danke für die Antworten.
 
Schaut nicht so gut aus!

Ich war mit je einem Bauteil(Schieberegler, Drehregler und Taster) beim Conrad, und dort konnten keine passenden Teile gefunden werden. Bis auf die Taster, aber da ist der runde Hubbereich nur ca halb so groß wie bei den originalen.

Hmmm...hab jetzt mal Roland Deutschland angeschrieben...mal schaun was dabei raus kommt.

Wenns keine Ersatzteile mehr geben sollte, dann bleibt mir nur die editierung via Software übrig
*nicht-glücklich-bin*
 
Mach mal Fotos von den Teilen, vllt kann ich dir dann sagen wo du die her bekommst.
 
EDIT: Fotos gelöscht
 
Folgende Daten sind mir bekannt:

Drehpotentiometer 10K

Schiebepotentiometer 10K 45mm

Drucktaster 12 V/DC 0.05 A 1 x Aus/(Ein) Namae Electronics JTP-1280 tastend 1 St.

Wie am letzten Bild zu sehn, hat mir der Verkäufer ein Stück mitgegeben, aber ich glaube, das aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Taster nicht passen wird.
Hier der Link zu Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...id=6D7E87000AF645D6CFD4D64D273B1660.ASTPCEN10
 
Es scheint ein gutes Ende zu nehmen. Denn: auf meine Mailanfrage an den Support von Roland Deutschland wurde bereits kompetent geantwortet.

Mal schaun wie's weitergeht...
 
Es gibt ein sehr professionelles Reinigungsspray/Set, dass ich definitiv empfehlen kann.
Fader8 Cleaning Kit. www.fader8.de
Damit habe ich schon einen Alesis Andromeda kpl. generalüberholt. Und zwar sowohl Potis als auch Microschalter.
Das Zeug ist nicht nur sehr ergiebig, es ist auch nicht aggressiv und macht Dir die Platinen auf lange Sicht nicht kaputt. kein verharzen, Grünspan, etc so wie bei billigen Kontaktsprays.
 
Skeptisch wie ich immer bin, hab ich mal ein wenig im Netz nach weiteren Informationen gesucht.

Allzuviel liest man ja nicht drüber...ist wohl ein eher neueres Produkt.

Aber ich hab die Seite mal in der Lesezeichen-Bibliothek gespeichert. Danke für die Info.


Übrigens: ist das dein Video?

-Xg

Ab 0:57 sehen die Potis genauso wie beim SH-201 aus...
 
Hab heute ein Packerl von Roland bekommen. Darin sind alle bestellten Teile. Auf Anhieb erscheinen sie mir schon ziemlich wertig, aber ich wollte noch gern wissen, ob ich die Fader/Potis vor dem Einbau irgendwie "behandeln" soll. Gibts da was aufm Markt, oder ist das unnötig?
 
ob ich die Fader/Potis vor dem Einbau irgendwie "behandeln" soll.
Du kannst sie bei Vollmond ne Nacht unter ne Kristalpyramide legen.
Dann klingen sie nachher viel wärmer.....

;)

Alles andere dürfte eher eine Kaputtbehandlung sein. :D
 
Du kannst sie bei Vollmond ne Nacht unter ne Kristalpyramide legen.

Ach, das lass ich lieber von meinen mit Feenstaub bewaffneten nackten Jungfrauen durchführen. Die können das besser als ich :D
 
ist der sh-201 nicht das komische rote plastik ding von roland? lohnt sich der aufwand dafür überhaupt!? kauf dir doch lieber gleich nen gescheiten synth ^^
 
Ja, du hast schon Recht, aber ich liebe diese Kiste einfach-weiß der Geier warum.


nen gescheiten synth

Ich hab da schon ein paar anständige Kisten in der Liste. Meine Erfahrung ist: jeder Synth(egal ob HW oder SW) klingt anders. Der SH-201 ist gewiß nicht für B+B Sounds zu gebrauchen, aber für alles andere schon.
 
UND...er läuft wieder :)

Roland Deutschland hat mir nach einer 2-3wöchigen Wartezeit die Teile per Post zugesandt. Waren zwar etwas teurer als erwartet, aber qualitativ um ein vielfaches besser als die originalen Teile.

Somit: wieder ein Problem gelöst.
 
Supi, freut mich...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben