Sprecherplatz für Radio-Vorproduktionen: Wie sieht euer SP aus?

  • Ersteller FrieseTLM170
  • Erstellt am
F

FrieseTLM170

Registriert
02.07.16
Beiträge
5
Reaktionen
4
Punkte
19
Vorwort: Ich bin komplett neu hier und muss mich erst einmal einfummeln. Verzeiht mir eventuelle Fehler.

Für Radiosendungen (hauptsächlich Kulturelles Wort) habe ich mir einen Sprecherplatz zuhause eingerichtet, zugleich nutzbar als kleines Studio für Musikaufnahmen.
Sprecherplatz: TLM 170i mit Popschutz - Avalon 737sp - Mischer - Lexiconinterface - Cubase mit UAD-Karten
Mir gefällt sowohl der Klang als auch die Rauscharmut. Akustisch habe ich in den Ecken einige Basstraps. Equalizerbearbeitung ist nicht nötig, für die Dynamik greife ich auf das 1176-Tool der UAD zurück. Ich bin ganz zufrieden.

Wie sehen eure Sprecherplätze auf? Was für Probleme tauch(t)en auf? Was ließe sich verbessern?
 
Wir haben einen eigenen Raum für Sprachaufnahmen und Synchron. Der ist akustisch speziell für Sprache angepasst, zudem verfügt er über einen großen Videoscreen sowie Videoanschlüsse an den Sprecherplätzen, aber die benötigt man für Radio ja nicht.

Die Frage nach dem Mikro wird individuell entschieden, je nach Sprecher. Häufig U87, aber auch gerne mal TLM49 oder beyer MC740. Popschutz ist obligatorisch.
Von dort geht es in die Regie und meistens ohne zusätzlichen Preamp aufs Pult. Die pultinternen Preamps sind eigentlich immer ausreichend. Immer in der Kette ist hingegen ein Kompressor, auch bereits bei der Aufnahme. Kommt nicht der des Pults zum Einsatz, ist es in der Regel ein BSS DPR 402.
Nach dem Pult kommt dann nur noch ein Pro Tools HD System - und dann ist die Kette auch schon zu Ende. :-D

Probleme haben wir keine, zumindest keine mehr, seitdem wir einen eigenen Raum für die Aufnahmen haben. Ein "normaler" Aufnahmeraum ist ja immer irgendwie ein Kompromiss. Und so bleibt einem auch das Umräumen erspart. :-D
 
Ich nehme kein Synchron, aber Voice Over etc. auf. Ich nehme zu Hause und im Studio mit einem Microtech Gefell UMT 70 S auf, manchmal auch noch mit dem U 87 ai im Studio. Zu Hause wie im Studio ist eine ADT-Vorstufe im Einsatz. Wandlung zu Hause über Fireface UC In der Nachbarbeitung arbeite ich auch leicht mit einem 1176 aus dem CLA-Paket von Waves. Zu Hause nehme ich in meiner Arbeitswohnbibliothek auf. Ich habe keine Probleme mit Reflektionen, die Bücher sind gute Absorber. Mit Außengeräuschen habe ich zuweilen zu kämpfen, deshalb gehe ich für längere Sachen ins Studio eines Freundes. Ich nehme mit Wavelab auf.
 
Hallo mein Lieber!

Frag doch mal die hier: ........

Die machen sehr viele Sprachaufnahmen und Radiospots usw.
Vielleicht können Sie Dir ein paar Tipps hinsichtlich Mikrofonierung und Weiterverarbeitung geben.

LG - Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mein Lieber!

Frag doch mal die hier: .....

Die machen sehr viele Sprachaufnahmen und Radiospots usw.
Vielleicht können Sie Dir ein paar Tipps hinsichtlich Mikrofonierung und Weiterverarbeitung geben.

LG - Frank



Du bist echt ein Marketinggenie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, und kaum gute 2 Jahre später. Also da sollte die Akquise etwas bedachter ausgeführt werden.
 
Zweieinhalb Jahre später! Ich nehme inzwischen mit einem M 990 auf. Morgen wieder Ringelnatz!
 
Man kann auch mit der Tür ins Haus fallen und genau das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich beabsichtigt hat.
 
Von mir war das ein Update!
 
Ich kenne enige Stimm-Recording Plätze - im Grunde in zwei grundsätzlichen Ausprägungen:
entweder ADT Verstärker + Neumann Abhöre oder SPL Verstärker + Geithain Abhöre.
Allen gemein ist, dass der Tonmeister nach dem Vorverstärker das Signal per Fader mitfahren kann.
Für alles was nicht Synchron ist kenn ich aus den Plätzen zumeist U87 und BCM 104.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben