Vorverstärker

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo liebe User,

da mir vor kurzem mein Audiointerface soweit abgeraucht ist, dass ich nur noch interne VSTi Sachen damit aufnehmen kann, stehe ich vor einer Entscheidung.

Ich mache nur VSTi Einspielungen, und dazu reicht das Interface ja noch dicke aus.
Brauche also nur etwas um Vokals aufzunehmen, denn die werden von uns live im Studio eingesungen.
Wenn ich mir jetzt nur einen Vorverstärker kaufe, und den an einen Mackie Mixer anschließe,
oder Eine neue Soundkarte mit MicEingängen.

Was wüdet Ihr machen Vorverstärker und Mixer. oder ein neues Interface. Es geht mir dabei auch ein wenig um die Kosten, weil den Mixer hätte ich schon, und würde dann nur noch einen mittelprächtigen Vorverstärker brauchen.
Macht der Mixer die eventuell guten Klangeigenschaften des Vorverstärkers wieder platt ?
Das ist eigentlich die Frage, die dahinter steckt.
Der Mixer soll dann über USB das Signal in die DAW bringen.

LG Cherry50
 
Du hast einen Mixer, der über USB am Rechner/der DAW hängt?
Dann erübrigt sich doch eine Neuanschaffung. Oder hat der Mixer keine Mic-Pres?
 
Doch hat er, es geht mir darum, ob ein Externer Vorverstärker vielleicht beim Klang etwas mehr rausholt, wie ein Bauteil welches zum Mixer gehört.
LG Cherry50
 
Wenn die Mic-Pres im Mixer wirklich schlecht sind/rauschen, dann wird sich ein Mic-Pre vor dem Pult wahrscheinlich auch nicht wirklich lohnen. In dem Fall würde ich zu einem neuen Interface mit guten Pres greifen und damit das Pult umgehen. Wenn es denn wirklich so schlimm ist...

Ich kenne das ja selbst. Neu ist immer besser. Mehr Gear -> bessere Aufnahmen. Echt? Ich für meinen Teil versuche mich zu bremsen und mit dem zu arbeiten, was ich habe.
 
@oBEATs
Ich kenne das ja selbst. Neu ist immer besser. Mehr Gear -> bessere Aufnahmen. Echt? Ich für meinen Teil versuche mich zu bremsen und mit dem zu arbeiten, was ich habe.


@Cherry50
Genau das möchte ich ja auch.
Nein rauschen kennt der Mackie eigentlich garnicht. Es ist nur, ich habe seit ca 20 Jahren immer mit Interface aufgenommen.

Nun bin ich der Meinung, singen können wir eigentlich ganz gut, und für brauchbare Demos sollte es mindestens reichen.
Da brauche ich kein Sündhaft teures Equipment.
Nur unter dem was erschwinglich ist, sollte dann auch die für den Preis mit die vorderste Referenz Qualität bei rauskommen.

Notfalls habe ich ja auch noch die Audiobox von Presonus im Live Rack, aber ich habe Studio und Live Sachen immer gerne extra.

Ich danke Dir für Deine Antwort

LG Cherry50
 
Ich dachte, Du wolltest Dir das kleine Audient holen? :schulterzuck:
 
@Saurus meint :

Ich dachte, Du wolltest Dir das kleine Audient holen?

@Cherry50
Ja, das ist auch mein Wunsch, aber darf ich Dir was verraten ? Der alte liebe Cherry mußte seinen Transporter für Live Musik Equipment regelrecht verschrotten. Also kostenlose Verwertung nennt sich das.
Dann mußte er tief in die Tasche greifen, und einen guten Jahreswagen kaufen. Das ist aber nur eine Limousine von der Größe her, weil ich die letzten Jahre meines Daseins mit meiner Frau in einem vernünftigen Auto durch die Gegend fahren möchte.
Da ich jetzt meine alten Anlagen nicht mehr mitbekomme, mußte ich auch noch eine PA kaufen, die ich bequem in dem neuen Auto mitbekomme.
Vom LiveBetrieb her wollen wir kürzer treten, denn ich halte 8 und 14 - 16 Stunden nicht mehr so ohne weiteres durch mit meinem Knochensystem.
So dass ich weniger Verdienst haben werde künftig, weil ich ja auch immer noch so viele Plugs kaufe.
Haben jetzt gerade Donnerstag, Sonnabend und Sonntag zwei lange und einen kurzen Auftritt von drei Stunden gehabt. Das war so ein Zustand zwischen aufgedreht, halbwach im Trance und ach da seid ihr ja alle wieder.
Bin noch in der Erholungsphase. Und ich muß mir langsam eingestehen, dass die Zeit des Abschieds vom Livebtrieb für mich kommt. Bin jetzt 71 und ein wenig Flügellahm geworden.
Da frage ich mich dann auch, warum noch ein neues Interface, wenn der Mixer es auch vielleicht tut.

Siehst Du mein lieber Saurus. Damit ich nicht unglaubwürdig rüberkomme, habe ich Dir das alles erzählt.

Audient bleibt trotzdem mein Faforit, wenn..................,na Du weisst schon.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

Brunhilde
Antworten
9
Aufrufe
2K
InSomnius
InSomnius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben