Signalkette für Pedalboard OK?

  • Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Moin
Ich tüfftle gerade an der "besten" Reihenfolge für die Pedale auf meinem Board. Ich würde mich da von rechts nach links "arbeiten".

Gitarre in den Polytune, dann ins Wah-Wah und so weiter. Verzerrer vor den Modulations-Tretern.

Macht das so von der Reihenfolge her Sinn?
 

Anhänge

  • signalkette.jpg
    signalkette.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 949
Hast du an deinem Amp einen separaten Effektweg?
Dann würde ich die ganzen Modulationseffekte da rein packen und parallel zumischen. Den Tuner, WahWah und Verzerrer direkt in den Amp.
 
Ich würde erst mal überprüfen, ob irgendein Pedal merklich Sound klaut, oft gar nicht ungewöhnlich, also einzeln vor dem AMp mit Gitte testen.

Kann man eventuell mit nem kleinen extra Looper heilen...oder Bypass (True) nachrüsten, einige Pedale verfügen oft über sehr gut klingende Buffer.

Sonst einfach probieren, Wah ist eigentlich fast immer vorne, dann Zerre, dein Phaser/Vibe klingt oft vor der Zerre anders/besser, Delay und dann Hall.

Den Ohren trauen...

Bitte keine billig/farbigen Kabel nehmen, ordentlicher Durchmesser und Stecker Hicon HI-J63MA05 Pancake von Thomann oder Neutrik, ich mag Mogami Platinum, die selbst konfektionieren, bringen natürlich klanglich nur etwas, wenn das Signal nicht gebuffert wird.

Sehr viele Freunde von mir haben ein Lehle Buffer Sunday Driver zusätzlich, tut dem Signal oft sehr gut.
 
Ich würde versuchshalber mal die Zerre ganz nach vorne legen. Manch eine mag gebufferte, also niederohmige Signale nicht und klingt direkt nach dem (passiven) Instrument besser.
 
Danke euch für die Inputs. Momentan sieht's gerade so aus und klingt ordentlich. Werde mal eure Tipps ebenfalls testen.
 

Anhänge

  • pedalboard.jpg
    pedalboard.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
muffy
Antworten
112
Aufrufe
7K
painkiller
painkiller
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben