Schaltplan für 5-Wege-Schalter Göldo EL5PL

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Registriert
15.03.11
Beiträge
211
Reaktionen
56
Punkte
475
Ich bin gerade dabei eine Klampfe fitt zu machen, die 20 Jahre bei mir auf dem Dachboden rumgestanden hat. Es handelt sich um eine Ibanez RG 550, mit Humbuckern am Steg und am Neck und einem Singlecoil in der Mitte.. Der Steghumbucker geht nicht, durch eingehende Inspektion hab ich festgestellt, dass der Pickupschalter hinüber ist. Jetzt hab ich mal gegoogelt, der Göldo EL5PL passt. Allerdings ist da die Belegung anders. Ich bin jetzt auch nicht der geborende Elektriker....
smil451c7211b9e19.gif
, also bräuchte ich einen Schaltplan für das Ding, damit ich weiß, wie ich die Kabel anlöten muss. Im Netz hab ich leider nix gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Also kein Grünes. Geht das trotzdem?

Ja klar, du musst halt nur darauf achten, welches jeweils das Masskabel ist ;)
Die Massekabel der Humbucker müssen jeweils miteinander verzwirbelt werden, da ja jeweils nur ein Massekabel pro Humbucker zu dem Schalter führt.
Welche Farben die haben, spielt absolut keine Rolle. Eben nur auf die Polung achten.
 
Das Kabel, was jeweils am Metallgehäuse der/des Coils angelötet ist, ist das Massekabel.
Was an den Spulen angelötet ist, ist das Pluskabel.
Achte einfach bei den Humbuckern darauf, welche Kabel zu einem zusammenkommen. Das ist das Massekabel.
 
Das Kabel, was jeweils am Metallgehäuse der/des Coils angelötet ist, ist das Massekabel.
Was an den Spulen angelötet ist, ist das Pluskabel.

Vielen Dank! Ich probier das mal. Wird schon schiefgehen.....
smil451c7211b9e19.gif
.
 
Kann nicht viel kaputtgehen wenn die Anschlüsse verpolt sind, weil da Wechselstrom rauskommt.
Dennoch sollte man sich an die vorgaben halten. Da geht es wie bei Lautsprechern, um die Gleichsinnigkeit der Signale (da es ansonsten zu Teilauslöschungen des Signals kommen kann).

Viel Spass beim basteln, und viel Erfolg ... ;)

Edit:
Normalerweise müsste man die Kabel vom alten Schalter 1 zu 1 auf den neuen übertragen können.
Dein Originalschalter müsste auch 8 Pins in Reihe haben.
 
Edit:
Normalerweise müsste man die Kabel vom alten Schalter 1 zu 1 auf den neuen übertragen können.
Dein Originalschalter müsste auch 8 Pins in Reihe haben.

Jau, hat er! Ich krieg das schon hin. Tausend Dank für die schnelle Hilfe!
 
Alles klar, und keine Ursache. Dafür treffen wir uns ja alle hier im Board ;)

Make more Music ...... :rockguitar:



Edit:

ein Weißes,ein Rotes und ein nicht Ummanteltes raus. Also kein Grünes. Geht das trotzdem?

Manchmal bin ich echt blind,sorry.
Wenn es noch aktuell ist:
Das Kabel, das nicht ummantelt ist das bereits zusammengeführte Massekabel.
Ich hatte das mit dem "nicht ummantelte" völlig überlesen.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/187489/Post_2098862.html#10[/URL]]

ein Weißes,ein Rotes und ein nicht Ummanteltes raus. Also kein Grünes. Geht das trotzdem?

Manchmal bin ich echt blind,sorry.
Wenn es noch aktuell ist:
Das Kabel, das nicht ummantelt ist das bereits zusammengeführte Massekabel.
Ich hatte das mit dem "nicht ummantelte" völlig überlesen.


Hat alles geklappt! Hier der Beweis:

https://www.facebook.com/video.php?v=570172956417061&set=vb.134127166688311&type=2&theater
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben