Korg WDX Wavedrum vs. Roland HPD 20

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hallo Zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen genialen Pan-Drum Synthi gekauft und dachte mir, es wäre eigentlich noch cool ein bisschen "trommeln" zu lernen, um alles aus dem Synthi heraus kitzeln zu können.

Hat jemand einen vergleich zu den oben genannten E-Drums? Oder gibt es evtl. noch bessere Optionen?
 
Hey,

also das Roland HPD 20 spielt eben Samples ab, die Wavedrum ist ein Percussion Synthesizer, der aus dem "Schlagsignal" einen Ton erzeugt.

Zu dem Roland Teil kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal die Wavedrum. Ich war insgesamt unzufrieden mit ihr. Einige Patches waren schon ok zu spielen, z.B. die Tablas waren ganz cool, und noch einige andere Spielereien, aber das meiste war entweder so Tokyo-Sound artig, oder man hat beim Absamplen z.B. ganz oft viel zu deutlich das Anschlaggeräusch wahrgenommen, das ist bei vielen Patches etwas komisch in die Synthese eingegangen... fand ich zumindest. Das Editieren auf dem Mini-Display war dazu ein Graus...

Am besten ist das Teil - meiner Meinung nach- wohl in einer Live-Kombo, da hat es auf jeden Fall Spass-Potenzial. Als Ersatz bzw. Emulation von echten Schlaginstrumenten hat es mir nicht getaugt, der Rand spielt sich mit der Hand z.B. auch komisch, mit Sticks empfand ich das Anschlaggeräusch bei den meisten Patches störend...... es hat auch keinen Midi-Out, du kannst also mit der Wavedrum nichts Externes ansteuern!
 
Wow, danke für diese ausführliche Zusammenfassung. Ok, dann fällt die Wavedrum für mich weg. Sie ist eben 50% in einem Laden hier, deshalb dachte ich, dass das vielleicht etwas wäre ;)

Dann werde ich mir das Roland Teil mal näher ansehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben