Kord D3200 "aufrüsten" oder Behringer X32 Producer?

D

Deffe

Registriert
03.01.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Haiho, ich stehe vor einer Grundsatzentscheidung und tue mich im Moment etwas schwer damit:

Im Moment produziere ich meine Songs im HomeStudio auf einem Korg D3200 mit 12 analogen Inputs, die bis auf 2 auch alle belegt sind. Das Dingen ist zwar etwas "Oldschool" aber durch die "2seemy" Erweiterung (VGA Monitor) ist das Teil super easy zu bedienen und man hat alles an Bord, was man so braucht - der Workflow ist wirklich schenial und die Soundquali völlig in Ordnung. ABER: Es ist halt schon etwas ältere Hardware, die bisher zwar ohne Probs funzt, aber einen neue Festplatte ist z.B. nur schwer zu bekommen da noch IDE und max. 160 GB !

Ich habe zus. einen nicht allzu alten Laptop (Win7 64bit), auf dem Cubase 7 Elements läuft für die MIDI Geschichten (ich arbeite nicht so gerne nur am PC, da fehlt mir die Haptik und auch die Treiber/Windows Probs brauche ich nicht - deswegen der D3200)

In Zukunft bräuchte ich noch zus. Eingänge - da könnte man die 2 digitalen SP-DIF am D3200 nutzen, aber dafür bräuchte ich einen AD Konverter (Behringer Ultramatch), der würde ca. 150,- Ocken kosten.

Jetzt bin ich total unschlüssig, ob sich eine weitere Investition für den D3200 noch lohnt, oder ob man nicht in einen Behringer X32 Producer investieren sollte - da hätte ich dann aktuelle Technik, nochmal 2 Kanäle mehr, Motorfader usw. Nachteil aber: ich müsste zwangsläufig über den Laptop arbeiten, mal eben "Rec" drücken für Aufnahme oder "Loc1" für Locator 1 usw. ist nicht mehr ... geschweige denn mit dem Scrollrad durch eine WAV Datei zu scubben usw.

Eine zusätzliche "DAW Steuereinheit" (welche?) würde wieder richtig Knete kosten ...

was meint ihr dazu?

Gruss
Deffe
 
was meint ihr dazu?

Dass es - so glaube ich - schwer ist, dir etwas zu raten und dabei sicher zu sein, dass es dann wirklich für dich passt.

Ich habe den Wechsel relativ flott vollzogen, war aber anfangs auch der Meinung ich bräuchte unbedingt einen Controller, Motorfader, etc...
Es hat sich allerdings herausgestellt, dass ich für die kleineren Projekte in den eigenen 4 Wänden mit der Kombination auch nicht so wirklich glücklich wurde und bin nach Ausflügen zu diversen Sequencern schlussendlich bei einem für mich passenden gelandet und arbeite seitdem nur mehr mit Tastatur/Maus.
Immer wieder etwas einrichten müssen, weil der Controller mit einem neuen Plugin nicht funktioniert hat mir den Spaß an der Sache verdorben.

Bekannte von mir haben teilweise Zwischenschritte eingelegt; große Interfaces, Analogpult dazwischen, Sequencer als Bandmaschine mit kleinem Controller nur für play/stop/rec/etc...
Als die Plugins immer besser und die Wartung der alten Gerätschaften immer teurer wurde, sind auch da die meisten auf die reine Rechnervariante (meist ohne Controller) umgestiegen - zumindest die, bei denen es mehr um's Privatvergnügen oder zu Hause statt im Studio einspielen geht.

Allerdings hast du ja Erfahrungen am Rechner und scheinst den Weg ja nicht wirklich gehen zu wollen.
Daher:
Fehlen dir denn wirklich Eingänge, oder ist es mehr das Umstecken und Kabel suchen, dass dich nervt? Reicht uU eine Patchbay um dich noch etwas länger mit der aktuellen Konfiguration arbeiten zu lassen?

LG,
kickback
 
wenn du d3200 erweitern möchtest, wg. den inputs:
schau doch nach gebrauchten D88 oder noch einem D3200.
die dingens lassen sich über midi syncen und zu einem 20 oder 24 input- system erweitern, je nach anschaffung...
aber du hast anscheinend auch andere sorgen dazu... ide - festplatten sind aber nicht so schwer zu bekommen, und kosten ein pipifax, in der größe...

so musst du dich entscheiden.
wie kickback sagte: nur am pc zu arbeiten ist nicht so schlimm...
ich mache beides: recording mit korg, mische mit laptop...

wenn du d3200 verkaufen möchtest, schick mir eine nachricht...
 
Hai, thx schonmal für den Input!

Die Idee mit dem 2ten D3200 ist ja mal interessant ... man hätte direkt 24 Eingangskanäle und eine Ersatzkiste für Notfälle (falls einer mal ausfällt). Wenn ich für das gleiche Geld, was ich für das Behringer Ultramatch ausgeben müsste, einen D3200 kriegen sollte, schlage ich zu ;)

Gleichzeitig werde ich mal Behringer kontakten: es war mal die Rede von einer Recording Karte, so daß man direkt auf eine HD aufnehmen kann. Es müsste eigentlich relativ einfach sein, das mit der Szenen-Speicherung zu kombinieren - so hätte man in etwa die "Song speichern" und "Song laden" Funktion des D3200 (mit automatisch eingestellten Motorfadern ;). Die Record / Play usw. Tasten könnte man auf die frei zuweisbaren Taster legen ...

Warum ich nicht (nur) mit dem PC arbeiten möchte, hat einen ganz einfachen Grund: ich bin Programmierer und sitze schon den ganzen Tag vor dem Dingen und ärgere mich damit rum ;) Ausserdem hatte ich jetzt schon 2x bei meinem Läppi ohne grosses Drumherum 2 Hänger von Cubase - auf sowas habe ich einfach keinen Bock. Die D3200 hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, ist in Nullkommnix startklar und hat eine übersichtliche (aber ausreichende) Anzahl von Effekten mit sinnvollen Einstellungen ... bei den ganzen Plugins bräuchte ich wahrscheinlich alleine Monate, um mich da durchzuwuseln ... ach ja: einen schnelleren Rechner bräuchte ich dann wohl auch noch ... nee, PC will ich nich :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben