Welche Orchester-Library?

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Cashmir

Cashmir

Registriert
22.08.11
Beiträge
117
Reaktionen
11
Punkte
160
Hey Leute,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit den verschiedenen Orchester-Libraries die es momentan so auf dem Markt und kann mich ums Verrecken nicht entscheiden.

Habe mir auch schon den Thread hier angesehen/angehört, in dem die Libraries verglichen werden, aber leider hat mir das nicht geholfen.

Vorrangig geht es mir um die Strings und auf eine Intuitive Spielweise dieser.

Ich tendiere zu der Albion-Reihe von Spitfire, weiß aber auch nicht, ob LA Scoring Strings oder Cinematic Strings eher was für mich wären.
So wie ich das bis jetzt gesehen und gehört habe, is LASS aber etwas zu komplex und zu intuitiv um anständig damit arbeiten zu können mMn - könnte mich aber auch täuschen.
Noch etwas wäre eventuell Symphobia...

Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen? :D

Grüße,
Cashmir
 
wenn du cubase hast, überleg dir was mit note expression zu zulegen

ansonsten wäre was von eastwest ganz cool (die platinum collection) da hast auch trockene unverhallte signale zum selber hall drauf machen dabei
 
Ist (wie immer) die Frage, was du machen willst.

Albion/Symphobia und LASS/Cinematic Strings sind nicht richtig vergleichbar.

Albion ist ne Instrumentengruppen-Library, da hast du halt Hi Strings, Lo Strings, Hi Brass, Lo Brass und so weiter. Bei Symphobia ähnlich (ich hab beide). Was dort fehlt, sind halt wirklich einzelne Instrumente und Solo-Instrumente (also Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässe .... und ne Solo-Geige usw.). Diese Libraries sind m.E. eher eine Ergänzung für Leute, die schon eine richtige komplette Orchester-Library (wie East West Symphonic Orchestra, Garritan Personal Orchestra etc.) haben und fertig gesampelte fett klingende Sections brauchen.

Wenn du wirklich Orchesterstücke komponieren willst, brauchst du schon die Einzelinstrumente. Wenn du nur bisschen groß klingende Trailermucke zusammenspielen/klicken willst, liegt du mit Albion (kann auch intim und hat auch schöne Synthflächen und Percussion-Instrumente dabei) Symphobia (bombastisch und groß) richtig.

Zu LASS und Cinematic Strings kann ich auch nur nachplappern, was hier im Forum so drüber geschrieben wurde :)
 
Ich benutze Cubase, ja.

Für einzelne Instrumente könnte ich doch auch immer noch EWQL Goliath benutzen, nech?
An EWQL SO Gold würde ich auch noch günstig kommen, allerdings hab ich das schon öfter im Einsatz gehabt bei Gastproduktionen und naja... Mag mir irgendwie nich' so gefallen.
Ich glaube dafür ist es mir dann zu dünn und zu sauber. Und ich mag irgendwie nich' 4 Stunden an einer 20-Sekunden-Passage arbeiten, da man ja schon einige Patches laden und jeweils Effektieren müsste, um einen vollen Orchester-Klang zu bekommen.

Oder seh/hör ich etwas falsch?
 
Sehr schöne Strings sind auch im Independence von Yello Tools, jetzt Magix.

Die Hollywoodstrings finde ich sehr schön. Allerdings in der großen Version von Independence, so bei 70 Gb.

LG Cherry50
 
die frage ist halt, was du machen willst. geht es dir "nur" darum einen bestehenden track mit orchester anzufetten, kannste auf libs mit fertigen instrumentengruppen und kombis zurückgreifen (alles von projectsam, albion, sonokinetic, usw.).
willst du hingegen die orchestrierung selber übernehmen kommst du um libs nicht herum, welche alle instrumente und instrumentengruppen mit den gängigen artikulationen einzeln im gepäck haben. dann ist allerdings auch zeitaufwendige fummelarbeit angesagt.
 
ist nicht EWQLSO platinum
da ist genug natürlicher raumanteil dabei (in stereo sowie surround) -oder halt trocken
und nochmal ein guter reverb integriert und stereo doubling
das ist definitiv andere liga wie GOLD

hatte früher mal das gold gedöns.. ist definitiv veraltet

http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra


dann ist allerdings auch zeitaufwendige fummelarbeit angesagt.
ist es eigentlich immer, wenn was gescheites und glaubwürdiges dabei rauskommen soll
und nicht nur 4 strings im hintergrund mitblubbern
 
orchester- oder string library?

well...abseits von east west (doug rogers gehört für seine verbuggte play engine immer noch an den eiern aufgehängt) wäre in punkto all-inklusive orchester immer noch alles von project sam meine erste wahl (symphobia/lumia)

cinesamples bietet wie orchestra tools von allem was feines (kannste dich aber tot und arm kaufen)

was strings angeht...nun cinematic strings ist "out of the box" und hollywood triefend extrem beeindruckend...kann man auch mit ohne hirn benutzen ;)

LASS verlangt da schon ein bisserl mehr einarbeitungszeit, klingt aber für meinen geschmack authentischer (ich mag das "knarzen) und funktioniert in großer wie in kleiner besetzung grandios

8DIOs adagio klingt nur alleine gut...im verbund mit anderen instrumenten säuft das teil gandenlos ab

für den "kleinen" geldbeutel könnte ich noch ne kombination aus sonokinetics "da capo" und "minimal" empfehlen
 
Nun, nach zig ausführlichen Testberichten - habe ich mich wohl für Albion entschieden.
Mir gefällt der Klang einfach sehr! :)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches Albion? Albion 1, Albion 2 Loegria oder Albion 3 Iceni?
 
Nun, nach zig ausführlichen Testberichten - habe ich mich wohl für Albion entschieden.
Mir gefällt der Klang einfach sehr! :)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches Albion? Albion 1, Albion 2 Loegria oder Albion 3 Iceni?

Ich hab Albion 1. Das klingt halt eher verwaschen und weich. Eignet sich ganz gut für zarte und leise Sachen, aber auch für große langsame Stücke. Der Klang ist halt weniger direkt sondern etwas schwammig. Harte Sforzato-Attacken, knackige Staccato-Läufe etc. suchst du hier vergeblich. Also kurzum, eher ruhige Schönheit als aggressives Temperament. Die anderen habe ich nicht, kann also nix dazu sagen.

Albion1 klingt übrigens auch teilweise verstimmt und neben dem Beat. Leider ist die Library handwerklich nicht mit der nötigen Sorgfalt zusammengestellt worden.
 
ich kann dir hier cinematic strings 2 ans herz legen, die wirklich toll und weich out of the box klingen.

um einen "hollywood" sound zu bekommen finde ich die albion reihe nicht gerade besonders, aber man kann sie z.b. super layern mit den cinematic strings 2.

kommt am ende auch ein wenig darauf an was für eine musik du machst und wie die lib klingen soll - solltest die info vielleicht nachreichen :)

lg
 
Also, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich die Cinematic Strings einfach unterschätzt habe... Oder dass ich sie nicht richtig ausprobiert habe.

Vielleicht sollte ich sie doch nochmal ausführlicher antesten gehn?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
559
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben