Nur schwarze Tasten...!?!=%$&§

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
und C/F wie würde man das Musiktheoretisch nennen?

Ist ja immer tonal und was könnte man da noch einbauen um komplexere Sachen hin zu bekommen und es würde trotzdem klingen/tonal/schön/sein?

Aufmerksam bin ich durch dieses Video darauf geworden:

&list=PLzRVf2noPwEGHixOn9PLYVrsW--HNQdCy

der Typ im Vid spielt exakt immer nur die schwarzen Tasten und C/F, mal ganz davon abgesehen das er dort ein wunderschönes Studio/Raum hat und wirklich eine fantastische Sammlung an Stuff, scheint er (zumindest was Tasten angeht, ja nicht besonders was drauf zu haben!?!) scheint aber scheinbar (wenn man die Ausstattung so sieht) doch ganz gut damit zu verdienen!

Zurück zur Theorie, gibt es evt. Songs oder sogar Hits die nur auf dieses schwarze Tasten + C/F System aufgebaut sind?

Hat das was mit den Begriff (Pentatonic) zu tun??


Danke!!!
 
Doch, mit Pentatonic, oder in diesem Fall wo noch zwei Tasten dazukommen (5+2=7) spricht man von Heptatonik. Heptatonik ist aber auch jede normale Tonleiter z.B. C-Dur. Die ist vielleicht sogar noch leichter, weil hier nur die weißen Tasten zu benutzten sind... Achso, die Tonart hieße in Deinem Fall Des-Dur oder b-Moll, je nach Betrachtungsweise...
 
Aufmerksam bin ich durch dieses Video darauf geworden:

Und wir sollen jetzt 1Stunde und 12 Minuten lang im Video auf die Tasten gucken was da passiert?


Logischerweise ohne das Video gesehen zu haben:

Des-Dur ist die Grundtonart bei diesem "Tastenvorrat".
Jetzt hängt es davon ab, wo man das tonale Zentrum hinlegt (Grundton):
Wenn man den (z.B. in der linken Hand) auf C legt, hat man eine lokrische Tonleiter (Kirchentonarten).
Wenn man das Zentrum auf F legt, hat man eine lydische phrygische Tonleiter.

Diese zwei Kombinationen treten häufig bei experimentierfreudigen Keyboardern auf, die mal aus dem C-Dur - D-Moll - E-Moll - A-Moll - Einerlei rauswollen.

Die lokrische Tonleiter könnte man auch einfach nur mit weissen Tasten (C-Dur) von H bis H spielen, die lydische phrygische nur mit weissen Tasten von E bis E.
Allerdings hat man dann nicht die Herausforderung, dass die Bewegung der Finger ungewöhnlich ist. (Das wird sie erst durch die schwarzen Tasten.)

Clemens
 
Wenn man das Zentrum auf F legt, hat man eine lydische Tonleiter.
Entschuldige, wenn ich kurz korrigiere: Phrygisch. Lydisch wäre es, wenn das Zentrum auf Ges läge.
 
@ Locis:

Das war nur ein Test, ob's jemand merkt. Du hast bestanden :D

Nee, im Ernst: Die zwei schmeisse ich IMMER durcheinander. Ich hab's mir im Kopp extra noch mal vorgesagt und doch falsch geschrieben.

Danke für den Hinweis.

Clemens
 
Wenn man auf dem As startet, ist das dann melodisch Moll oder so ähnlich? Oder vllt ne andere Kirchentonart?

Edit: melodisch Moll mit großer Terz, ich Honk :D Nee aber die Septe ist zumindest so wie bei melodisch Moll, isn't it?
 
Ein kurzer Merksatz für die Kirchentonleitern:

I don't play like my aunt Libby

Ionisch (Dur)
Dorisch
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch
Aeolisch (Moll)
Lokrisch

:)

Flo
 
Ja, die Septime ist klein - ansonsten ist es ein Durtonleiter -> in Kirchentonarten ist das Mixolydisch (@Locis: bitte kontrollieren :D ).

Wenn Du darauf den Terzvierklang schichtest, wird das der Dominantseptakkord. (As ist ja auch die 5. Stufe von Des-Dur)

Clemens
 
;-) Mixolydisch ist korrekt. Dur mit kleiner Septime ist sozusagen das Dur der Popmusik. Z.B kann mann dort den B-Dur Akkord nach dem C-Dur Akkord bringen und immer noch in C-Dur sein...

So, genug Oberlehrer gespielt.
 
scheint er (zumindest was Tasten angeht, ja nicht besonders was drauf zu haben!?!) scheint aber scheinbar (wenn man die Ausstattung so sieht) doch ganz gut damit zu verdienen!

Was lehrt uns das? Willste mit wenig Können Kohle machen, drückste immer nur die schwarzen Tasten und nimmst noch C und F mit dazu. Kinderleicht!
 
Zurück zur Theorie, gibt es evt. Songs oder sogar Hits die nur auf dieses schwarze Tasten + C/F System aufgebaut sind?
Flohwalzer, funktioniert sogar ohne C und F.
 
Zurück zur Theorie, gibt es evt. Songs oder sogar Hits die nur auf dieses schwarze Tasten + C/F System aufgebaut sind?
Flohwalzer, funktioniert sogar ohne C und F.

Ich überlege ob ein "Nur schwarze Tasten"- Contest wohl spannend wäre :D
Ich glaub jedes 2. GItarrensolo ist auch mehr oder weniger pentatonisch....funktioniert also auch ganz ohne Tasten ;)
 
Anonyme Pentatoniker
smil451c709868e34.gif
 


Zumindest rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben