Erfahrungsberichte - Studiotreatment

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
z. B. nach Anschaffung eines Akustik-Sets für 200€ (fürs Erste)

Als ihr das erste Mal euren Raum behandelt gehört habt, erzählt mit bitte im Detail, was sich für euch verbessert hat.
Was halt es alles beinflusst? Welche Fähigkeiten konnte man besser ausbauen?
Ich stand noch nie in einem Studio geschweige noch hab ich einen behandelten (recht trockenen Raum) gehört. In der Theorie weiß ich was es bewirkt oder wie sich Schall verhält.. aber in der Praxis kann ich momentan noch nicht viel damit anfangen weil mir diesbezüglich eben die Erfahrung fehlt.

Ich hoffe die Frage kommt euch nicht irgendwie dämlich vor.
 
Ich hatte im unbehandelten Raum laut Internetrechner nen Hallradius von 39 cm. Ich konnte keine gute Mikropositionen finden weil zu weit weg = Raummatsche, zu nah dran = Nahbesprechungseffekt. Durch Absorber hat sich der Hallradius vergrössert, dadurch hab ich jetzt ne Zone zwischen "zu nah" und "zu weit weg".

Gute Mikros in nem üblen Raum nehmen ihn halt auch richtig realistisch übel auf...
smil47eddb6fd488a.gif
 
Und wie sieht es bei Produktion und Mixing aus, abgesehen vom Recording (da ich momentan noch nichts mit einem Mic aufnehme).
 
Und wie sieht es bei Produktion und Mixing aus
Kann ich dir gar net mal genau sagen, durch die besseren Mikrosignale hat sich´s bei mir so sehr verbessert daß die Abhörbedingungen fast schon Nebensache waren.

...außerdem hab ich noch keine Bassbehandlung gemacht. Ich hab Herrn Frieseke sein Buch gelesen und dabei nicht richtig verstanden daß Bassbehandlung sehr wichtig ist und daß man damit normalerweise anfängt. Hab ich erst hier im Forum gelernt.
 
Ich stelle mir mittlerweile immer mehr die Frage, wie ich meinen Raum am effektivsten behandeln kann.
Mit der Zeit habe ich bemerkt, das ich mein Handwerk Tag für Tag immer mehr beherrsche.. aber auch immer öfters Probleme mit meiner Raumakustik bekomme. Mittlerweile höre ich die Problemzonen immer besser raus, da ich meinen (mittlerweile der dritte) Raum immer besser kenne.

Ich zieh in den nächsten Wochen in ein neues Zimmer um, sprich der ganze Krempel kommt in einen anderen (größeren) Raum mit einer echt blöden Form. Ein Rechteck oder Quadrat wäre mir lieber gewesen. Aber mir bleibt im Moment keine andere Wahl.

Fakt ist, ich muss meine Akustik so bald wie möglich verbessern, denn so langsam behindert es mich merkbar. Seit dem ich meine Monitore besser aufgestellt habe, ist mir klar geworden, das die kleinsten Änderungen große Auswirkungen haben können.

Wie behandle ich so einen Raum am besten - und vorher, wo wäre der beste Aufstellplatz?
Die Angaben sind im Moment noch Schätzungen, genauere Werte könnte ich nachliefern.

Raumbreite: ca. 8m
Raumteife: ca. 4m-5m
Raumhöhe: ca. 2.50m-3m
Tisch stellt die aktuelle Aufstellung dar. Dort steht im Moment ein leerer Tisch den ich mir gekauft habe um mehr Platz beim Produzieren zu haben.

j4eam1u.png


LG. Ich hoffe der ein oder andere kann mir behilflich sein.
 
Die nicht vorhandene Symmetrie ist schlecht, aber die Raumgröße ist gut.

Dein Plan mit dem Tisch geht aber m. E. völlig in die Irre.
 
Ja, die Symmetrie ist beschissen.. aber Not macht erfinderisch.
In meinem Haus gibt es keinen (u. A. frei besetzbaren) Raum, der einem einfachen Rechteck oder Quadrat gleicht.. mein aktuelles Zimmer ist sogar wesentlich schlimmer. Klein, viele schräge Wände, zu wenig Abstand links und rechts von den Wänden.. generell eine keine schlechte Aufstellung im Raum, kein fester Tisch, hohe Entwicklung von Resonanzen mit hörbarer Hallfahne..

Das hat sich aufgrund des Platzes und der Tischform so ergeben. Welche Position wäre besser?

/e mein Ziel: Eine Verbesserung. Keine Lösung!
 
Das hier wäre, zumindest von der Symmetrie her deutlich besser, sofern es sich irgendwie ermöglichen lässt.


Mit den 200€ Akustik-Kits würde ich an deiner Stelle übrigens gar nicht erst anfangen. Been there, done that, in den typischerweise problematischen Bereichen keinerlei hörbare Veränderung. Lies dich in wenig in die Stickies ein und bau dir etwas aus Steinwolle, du sparst unglaublich viel Geld und hast am Ende wirklich etwas davon.
 

Anhänge

  • j4eam1u.png
    j4eam1u.png
    116,5 KB · Aufrufe: 109
Wie müsste ich dann die Stellen hinter mir ausstatten? Hab jetzt ein wenig Noppenschaum für Höhen und für Tiefen von einem Kumpel bekommen. Ein großes Stück und viele kleine teilweise längliche Stücke. Tue mir gerade nur schwer die richtigen Positionen zu finden weil ich nicht alles vollkleben darf bzw muss mir vorher darüber Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben