Wie kriegt man diesen Sound hin? Alden Tyrell - Rush

P

prawn

Registriert
28.06.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie Alden Tyrell hier dieses Gerummel am Anfang produziert hat?



Ist direkt ab start zu hören noch bevor die hats und die Clap einsetzen. Mit der Kick zusammen.
Füllt sehr schon die Lows aus ohne den Groove zu stören.

Wenn einer eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hoert sich nach hall auf der kick an. Und das drumherum wird wohl ein aux von der kick sein schätze mit mehreren ping pong delays und irgendeinem plugin welches noch ein wenig anraut vlt distortion oder irgendein additiver white noise dann noch nem eq zum cutten störender frequenzen. Also das würde ich ausprobieren wenn ich versuchen würde das nachzubauen.
 
Ich würde folgendes probieren (wobei man niemals exakt den selben Sound schafft , da man nicht die selben Töne und Effekte hat).

Um so etwas in Richtung zu machen würde ich:

a) Samples im Drumcomputer (Geist, Battery etc.) tiefer pitchen, dann entsteht dieser stotternde Charakter

b) durch Distortion/Verzerrer jagen (ich habe Soundtoys Devil Loc benutzt):

 
Ich würde folgendes probieren (wobei man niemals exakt den selben Sound schafft , da man nicht die selben Töne und Effekte hat).

Um so etwas in Richtung zu machen würde ich:

a) Samples im Drumcomputer (Geist, Battery etc.) tiefer pitchen, dann entsteht dieser stotternde Charakter

b) durch Distortion/Verzerrer jagen (ich habe Soundtoys Devil Loc benutzt):


Danke für eure Tipps!

Das klingt schon ziemlich nice AWF. Was für Samples hast du da durchgejagt in dem Soundbeispiel?
 
Ich habe irgendwelche Percusssion genommen. Kann jetzt nicht sagen was genau, da ich im Sampler schon alles tief gepitched hatte und dann erst durch die Samples ging. Ich nahm also was mir in dem Moment gefiel. Könnten Bongos, Congas usw, gewesen sein.

Den Rest machte Devil Loc.
 
@AWF ich finde das auch echt cool was du da geschraubt hast. Magste etwas genauer beschreiben? Sind die schnellen Noten ein Delay, oder einzeln gespielt? Es ist ja auch ne nice "Melodie" in den Drums drin. Sowas fällt mir immer schwer.
 
Ich würde das anders angehn. In jeder DAW hat man den "Klang" von Vinyl. Also dieses Geknackse meine ich. Das würde ich mir als wav reinladen und nen kurzen Loop draus bauen, effektieren...insofern sowas nicht schon als Loop vorliegt. Dann muss man sich nur noch die einzelnen Slyces rauspicken die einem gefallen. In Reason zB habe ich das auch als "Feature" im Audio-Retro Transformer. Entsprechenden Sound durchjagen und selbiger wird mit leichtem Vinyltouch angehaucht.
 
Ich würde das anders angehn. In jeder DAW hat man den "Klang" von Vinyl. Also dieses Geknackse meine ich. Das würde ich mir als wav reinladen und nen kurzen Loop draus bauen, effektieren...insofern sowas nicht schon als Loop vorliegt. Dann muss man sich nur noch die einzelnen Slyces rauspicken die einem gefallen. In Reason zB habe ich das auch als "Feature" im Audio-Retro Transformer. Entsprechenden Sound durchjagen und selbiger wird mit leichtem Vinyltouch angehaucht.

musste auch als erstes ans vinyl crackle denken
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben