Wie sequenced man ein "Drum Endfill"?

  • Ersteller SirSmileX
  • Erstellt am
SirSmileX

SirSmileX

Registriert
08.07.16
Beiträge
140
Reaktionen
24
Punkte
257
Hey Leute,
mich würde es mal echt interessieren wie man oder ihr diese Drumfills, die immer z.B. vor einem Drop oder am Ende eines Teils kommen. Ich weiß nie genau, wie man z.B. in einem Sequencer die Drums einsetzt und überhaupt welche man dann benutzt. Oder z.B. ob man die Toms, oder Snares unterscheiden soll (Tonhöhe, Lautstärke, Panning oder sogar immer andere Snares). Hoffe es ist verständlich, was ich meine :) Danke im Vorraus!
 
Hast du kein Drummer Plugin wie z.b. den EZ Drummer, Studio Drummer etc?
Am besten wäre es du würdest dir dort einen solchen MIDI Block mal anschauen und dann verstehen wie das gemacht wird.
Würde ich jetzt jedenfalls für die einfachste Möglichkeit halten.
 
wenn man keinen drumsynthi besitzt, kann man sich auch zb. kostenlos drummicA von sennheiser runterladen.
da sind reihenweise midifiles mit dabei und man kann sich in seiner daw genau anschauen, wie's aussieht.

http://de-de.sennheiser.com/drummica
 
Hast du kein Drummer Plugin wie z.b. den EZ Drummer, Studio Drummer etc?
Am besten wäre es du würdest dir dort einen solchen MIDI Block mal anschauen und dann verstehen wie das gemacht wird.
Würde ich jetzt jedenfalls für die einfachste Möglichkeit halten.
Ich benutze halt in FL Studio Drums, die ich mir kostenlos runtergeladen habe und aus der Library hole. Ich benutz dann halt den Sequencer von FL Studio oder mach das über ein Layer, sodass ich die auf einer Pianoroll habe. Und danke für den Tipp :)
 
DrummicA kannst du mit dem Kontakt Player nutzen :
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-5-player/
Die Player Version ist free.
DrummicA auch.

Kleinere Fills sind ja meist ein Bar lang. Ab 1/4 Bar oder 1/2 Bar von 8tel auf 16tel wechseln z.B.
Das mal mit Toms oder Snares üben. Mit Velocity rumspielen.
Bei Elektronischer Musik kann man mMn.alle möglichen sonunds nehmen.
Bei "realistischer" Musik würde ich was aus dem vorhandenen Drumset nehmen.

Aber wie schon gesagt wurde, schau dir mal die sachen von DrummicA an z.B.
 
Um welche Musikrichtung geht es dir denn? So nen Rock-Drum-Fill unterscheidet sich schon meistens von nem EDM-Break.
Im EDM Bereich könnte man einfach nur ne Snare nehmen, welche zb. zwei Takte vor dem Break beginnt, aus 8tel Noten besteht, sich in 16tel und mehr steigert. in der Lautstärke ansteigt usw.
 
Die Trap/EDM Fills sind meist Note-Repeat Fills mit Pitch und Volume Automation. Die Akai Pads und Machine haben das als direkte Funktion. Check einfach mal Youtube, da gibt es massig Tutorials. Am besten nimmst Du Dir einen Track wo Dir der Drumsound gefällt und versuchst das mal nachzubauen. Ich baue oft Grooves nach Gehör nach weil ich nicht trommeln kann, das funktioniert soweit man eine relativ genaue Vorstellung von dem Ergebniss hat. Da hilft nur Übüng durch hören, analysieren und probieren.

Die Soulection Dudes haben gute Tracks die auch nicht zu voll gepackt sind, ich denke da kannst Du das ganz gut nachvollziehen wobei die nicht direkt Trap oder EDM machen.
 
Um welche Musikrichtung geht es dir denn? So nen Rock-Drum-Fill unterscheidet sich schon meistens von nem EDM-Break.
Im EDM Bereich könnte man einfach nur ne Snare nehmen, welche zb. zwei Takte vor dem Break beginnt, aus 8tel Noten besteht, sich in 16tel und mehr steigert. in der Lautstärke ansteigt usw.

Bei Time Lapse von TheFatRat gibt es eine Stelle, die ich gut finde: https://youtu.be/3fxq7kqyWO8 00:30
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben