Grundtonart des Songs Autotune unterschiedlich?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Nabend Leute,

Wenn man mit Autotune oder Melodyne arbeitet ist es immer wichtig den Key des Songs also die Grundtonart zu wissen. Da ich aber theoretisch leider Analphabet bin, tue ich mir da oft schwer diesen herauszufinden bzw. habe ich mich sonst meistens selber auf mein Gehör verlassen oder die
DJ App Mixed in Key zur Hilfe genommen.

Diese zeigt mir an, dass der gegenwärtige Song in der Tonart Ab Dur ist. Stelle ich den Key also in Autotune so ein und drehe zur Überprüfung den Retune Speed Regler ganz nach rechts auf, scheint das auch so zu passen, außer halt an manchen Stellen, da verbiegt mir dann Autotune die Vocals ganz komisch, wie es eigentlich garnicht gesungen wurde.

Daher bin ich dann unsicher ob der Key vielleicht doch falsch ist und probiere andere Keys aus. Das Merkwürdige ist das z.B. bei diesem Song Eb Dur oder Bb Moll genauso passen könnten außer halt wieder an manchen Stellen wo die Vocals wieder so komisch verbogen werden.

Ich glaube auch nicht das es an falscher Intonation des Gesangs liegt da es sich ohne AT ja auch nicht sooo krass schräg anhört. Dieses komische verbiegen von AT des Gesangs tritt natürlich verstärkt auf, je weiter dieser Regler nach retchs gedreht ist. Ich möchte bewusst KEINEN CHER Effekt oder T-Pain, sondern eher dezentes, unhörbares tuning, welcher den Gesang einfach nur geschmacklich ein bißchen mehr abrundet. Daher stelle ich den Retune Regler meistens so auf 20-30 ein.

Also die Tonart des Songs in meinem Beispiel ist gleichbleibend und wechselt sich nicht. Es gibt noch keinen B-Part, Steigerung oder ne Bridge. Kommt alles noch..
Aber ich frage mich halt: Gibt es nur einen Grundton für den Song oder vielleicht mehrere die auch passen könnten ???
Oder ist es sogar manchmal üblich AT an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Keys einzustellen ??
 
Aber ich frage mich halt: Gibt es nur einen Grundton für den Song oder vielleicht mehrere die auch passen könnten ???

Natürlich gibt es innerhalb eines Songs auch Tonartwechsel ... das könnte Dein Problem sein.
 


Also die Tonart des Songs in meinem Beispiel ist gleichbleibend und wechselt sich nicht. Es gibt noch keinen B-Part, Steigerung oder ne Bridge. Kommt alles noch..
Aber ich frage mich halt: Gibt es nur einen Grundton für den Song oder vielleicht mehrere die auch passen könnten ???
Oder ist es sogar manchmal üblich AT an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Keys einzustellen ??


Danke für's Durchlesen und Antworten.. Aber ich schrieb ja schon das sich die Tonart in meinem Fall nicht ändert, da der Song sich noch in der Aufbau-Phase befindet. Ich habe den Gesang vorläufig auf einen sich ständig wiederholenden Loop aufgenommen und möchte erst hinterher die Musik um dem Gesang drum herum etwas mehr ausbauen. Aber jetzt muss ich erstma kucken wo das Problem mit Autotune liegt..
 
Warum musst du denn die Tonart unbedingt einstellen in Autotune?

Wenn du alle Töne (=chromatische Tonleiter) zulässt sollten trotzdem jeweils Intonationsabweichungen zum nächsetn Ton korrigiert werden, oder?
 
Hallo Kelly,

Ich weiss zwar nicht, was genau Du machst beim vocals tunen, aber Du musst auch immer beachten,
das es innerhalb der Tonlagen zwischen den Stimmen bei den Intervallen große und kleine Terzen gibt.

Wird das nicht beachtet, klingt es in der Regel sehr schräg.
Es ist in diesem Fall eine manuelle Justierung der Töne notwendig.
Oder aber eine Midi Steuerspur, welche die richtigen Töne triggert.

Liebe Grüße, Hedelund
 
Warum musst du denn die Tonart unbedingt einstellen in Autotune?

Wenn du alle Töne (=chromatische Tonleiter) zulässt sollten trotzdem jeweils Intonationsabweichungen zum nächsetn Ton korrigiert werden, oder?

Naja habe das sonst meistens immer deswegen gemacht, weil es sich einfach noch etwas runder anhört wenn auch die richtige Tonart des Songs in Autotune gewählt ist.

Aber danke werde das ma so ausprobieren!
Ist es denn bei der Chromatischen Tonleiter egal welche Note ich in Autotune einstelle ? Oder sollte ich, wenn die Tonart z.B. in Ab Dur ist auch Ab bei der Chromatischen Tonleiter einstellen ?
 
Hallo Kelly,

Ich weiss zwar nicht, was genau Du machst beim vocals tunen, aber Du musst auch immer beachten,
das es innerhalb der Tonlagen zwischen den Stimmen bei den Intervallen große und kleine Terzen gibt.

Wird das nicht beachtet, klingt es in der Regel sehr schräg.
Es ist in diesem Fall eine manuelle Justierung der Töne notwendig.
Oder aber eine Midi Steuerspur, welche die richtigen Töne triggert.

Liebe Grüße, Hedelund

Ja falls mal wirklich eine Stelle um ein Halbton oder so versemmelt wurde dann tune ich die Vocals meistens sowieso immer manuell mit Vari Audio oder Melodyne manuell nach. Diesen Job erledigen diese Tools für mich etwas besser wie AT.

Den Gesang jetzt extra komplett nachzuspielen und ihn mit Midi über AT triggern zu lassen, dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul und wäre mir auch zu unflexibel, da mach ich es dann lieber manuell.

Musiktheorie und Englisch sind leider bei mir Hindernisse die mir immer wieder in die Quere kommen.
Aber habe mir ma vorgenommen mich zumindest mit der Theorie etwas auseinander zu setzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben