Synth aus neuer Madonna Single

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi,
wie bekommt man so einen Synth Lead hin, wie hier?


Ganz am Ende, ab 3:31 bis zum Schluss. Wie funktioniert dieses quietschen/knartschen? Klingt fast, als würde das jemand auf einer knartschenden Tür spielen :D

Hab erst gedacht, das wär vielleicht ein sehr schneller LFO, der Pitch moduliert, aber irgendwie scheint das nicht so ganz der Trick zu sein.

edit:
hier nochmal ohne sperre
 
[ref=[media=youtube]7hPMmzKs62w[/media]

Ganz am Ende, ab 3:31 bis zum Schluss. Wie funktioniert dieses quietschen/knartschen? Klingt fast, als würde das jemand auf einer knartschenden Tür spielen :D

Hab erst gedacht, das wär vielleicht ein sehr schneller LFO, der Pitch moduliert, aber irgendwie scheint das nicht so ganz der Trick zu sein.


Gema will uns das nicht sehen lassen...
 
Sowas machen Effekte wie Distortion und Bitcrusher
 
@speedtom: oh, hier nochmal ungesperrt


@sogyra: ja, distortion ist da sicherlich drauf - aber wie bekommt man dieses quietschen hin?
 
Ich bin nicht der Produzent von dem Track, aber meinen Ohren nach dürfte das ein simpler Sägezahnoszillator sein. Schei.egal ob HW oder SW, bei diesem Gezerre macht das keinen Unterschied mehr.
 
[ref=[media=youtube]6W0NSSLGDMY[/media]

@sogyra: ja, distortion ist da sicherlich drauf - aber wie bekommt man dieses quietschen hin?


vielleicht ist das tatsächlich einfach ein gesampeltes Quietschen, dass einfach in verschiedenen Tonhöhen abgespielt wurde?
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eher an Nachbars Höllenhund Rufus denken müssen?
Gesampelt, gebitcrushed und genoisegated, der Arme.

(Irgendwie schon bemerkenswert, wie sich die Dame mittels zeitgemäßer Produzenten über die Jahrzehnte mogelt. Ich heule trotzdem ihrer Nile-Rodgers-Phase nach. War eher mein Ding als diese debilen Videospiel-Sounds. Nimmt ihr das die heutige junge Generation eigentlich ab?)


Edit:
Aaahja, die heutige junge US-Generation offensichtlich nicht... http://www.tonspion.de/neues/neueste/5515661

Und sorry für das "debil" ;-)
 
Ich hab eher an Nachbars Höllenhund Rufus denken müssen?
Gesampelt, gebitcrushed und genoisegated, der Arme.


lol .... muss sowas ähnliches sein.
Ich hatte zwar mehr an einen mit einem Zoom aufgenommenen Bierfurz gedacht, ... wo auch Land in Sicht ist :-o .... aber was auch immer ...
Nur mal als Beispiel:
Das sollte man auch mit einem Scratcheffekt gut hinbekommen.
Bischen EQ´ing, ein bischen Warpen, ein bischen Kompression, Tonhöhenänderung etc... einfach mal ausprobieren. Ist bestimmt nicht schwierig.
Hier wäre z.B. ein guter Ausgangssound. Oder auch mal per google nach anderen Vinyl Scratches suchen.
Wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit von vielen. Sogyra hat ja bereits Sägezahn erwähnt. Mit Rechteck sollte das auch hinzubekommen sein. Der Tipp von Suboptional ist auch gut, und mit dem Quitschen liegt speedtom auch nicht verkehrt. Probiere einfach mal das eine oder andere aus, und das was für dich am einfachsten und besten ist, machste halt
smil470009513826a.gif
 
Ich würde sagen, dass das nen Vocalschnippsel ist, welches durch Effekte gejagt wurde. Klingt so bissel noch nach "Hu Hu Hu Hu..." ;)
 
Also ein Synth ist das wohl nicht.


Könnt's das sein ?

Da wär ich nicht drauf gekommen, jetzt halte ich es für sehr gut möglich, dass es das Gleiten mit Plek oder ähnlichem an einer Bass-/Gitarrensaite ist.

Oder auch etwas anderes über das man ein Plek ziehen kann. Ein Stück Plastik mit kleinen Rillen drauf.

Hab´ gerade mal getestet: Fingernagel über eine ( gerillte ) Aufbewahrungsbox, macht hier einen ähnlichen Sound - sogar sehr ähnlich. Entsprechend EQ, Zerre und Reverb drauf und der Sound hätte auch diese Direktheit.

EDIT:
Ich hab´ mal ´nen Video von Tom Cosm gesehen. Da hat er einen ( in meiner Erinnerung ) ähnlichen Sound gebastelt. Ausgangspunkt war Klebestreifen, den er von der Rolle zieht.
 
Etwas über eine gerillte Fläche ziehen ist auch gut (eine Sambagurke taugt auch gut dafür).
Womit man auch noch ähnliche Sounds hinbekommen kann, sind Delphin geräusche.
Z.B. hier, die Sounds Bottlenose Dolphin Clicks, oder Dolphin Communicating (und eine Menge andere). Mit diversen Delphin und Walgeräuschen habe ich schon einige gute Sounds gebastelt.
Dank der heutigen Technik ist zum Glück vieles machbar
smil451c71f7edf7c.gif
 
Mein Startsignal wäre ein aufgeblasener Luftballon der über eine glatte Fläche gezogen wird...

Dann Zerre.
 
Ja sind auf jeden Fall interessante Ideen dabei - danke soweit! An den Luftballon hatte ich zuerst auch gedacht.

Aber meint ihr nicht, das müsste man auch irgendwie mit nem Synth bewerkstelligen können? Ich fänds nämlich gerade spannend, bspw. den Reibungswiderstand (also die Quietschintervalle), modulieren zu können. Wenn man direkt nen Audioschnippsel als Ausgangspunkt nimmt, hat man natürlich nicht so viel kreativen Spielraum. Und vor allem fänd ichs intuitiver, Sachen direkt am Synth einzustellen, als zig Audiorecordings durchzuführen.
Hab jetzt auch nochmal ausprobiert, einen Sound einfach über nen square lfo ähnlich schnell triggern zu lassen, wie man eben bei z.B. ner Gurke auch über die Rillen fahren würde. Ist auf jeden Fall schon näher dran, aber so richtig das gelbe vom Ei ist das jetzt nicht.

@Raeumchen: Ich bin so damit sozialisiert, dass es mir gar nicht mehr auffällt - aber es würde mich interessieren, welche Sounds aus dem Song du mit Videospielen asoziierst?
 
Giraffeaffe schrieb in #14:

Ja sind auf jeden Fall interessante Ideen dabei - danke soweit! An den Luftballon hatte ich zuerst auch gedacht.

...

Ach komm.

Das sagst du doch zu jedem Mädchen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben