Welche Software für Homerecording

B

bennyo

Registriert
28.02.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin,

ich wollte mir demnächst ein Audiointerface + Recordingsoftware zulegen um Klavier, Gesang und Gitarre aufnehmen zu können. Als Interface habe ich mir folgendes schon einmal herausgesucht:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Nun ist die Frage, welche Software ich dazu nehmen sollte.
Da mein E-Piano einen Midi-Ausgang besitzt würde ich damit auch einige Drums/Beats einspielen wollen also sollte die Software am besten schon einige virtuelle Instrumente beinhalten (falls man das überhaupt so nennt).
Effektmöglichkeiten für die Gitarre habe ich dank Guitar-Rig 5 eigentlich genügend. Das kann man ja denke ich dann problemlos in die Software einbinden oder?
Das ganze soll dann zunächst über die DT 770 Pro von Beyerdynamic abgehört werden. Betriebssystem ist Windows 8.1

Der Preis der Software sollte die 150€ Marke möglichst nicht sprengen.

Da ich Student bin wäre es auch ganz cool wenn man irgendwelche Vergünstigungen kriegen könnte (wie bei der Education Serie von Cubase zB).
 
Das Interface kommt inkl. Steinberg Cubase AI Software

Ob dir der Umfang reicht musst mal auf der Steinberg Seite checken. Ansonsten ist das schon die "leg dich nicht mit mir an oder du bekommst einen Blitz in den Ass" DAW
 
hey, da ist schon cubase in der ai version dabei...........
 
Deine Annahmen sind soweit richtig, deswegen verzichte ich darauf näher einzugehen.

Beim Audio-Interface ist eine AI-Variante von Cubase dabei, die reicht für die ersten Schritte - und oft auch noch länger.
 
Oh man das habe ich vollkommen übersehen.
smil451c74ad1e43e.gif


Und so wie es aussieht reicht der Funktionsumfang auch fürs Erste. Möglicherweise lässt sich die AI Version ja später noch upgraden.
 
Moin nochmal,
das Interface ist angekommen und ich konnte auch schon einige erfolgreiche Aufnahmen machen.
Komischerweise lässt sich meine Akustikgitarre seit heute nicht mehr in Stereo aufnehmen was jedoch gestern noch funktioniert hat.
Nutzt man die vorderen Line In Eingänge kommt das Signal entweder nur rechts oder links, je nachdem welchen Eingang man benutzt obwohl ich eine neue Stereo Audiospur hinzufüge.
An dem Setup habe ich nichts verstellt und die Eingänge sind auch korrekt zugeordnet (siehe Anhang).
Was kann ich machen, damit ich wieder in Stereo aufnehmen kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46 KB · Aufrufe: 97
Ich gehe mal davon aus, dass das heißen soll, dass Du das Signal vom Pickup der Gitarre aufnehmen möchtest. Das ist dann ein Mono-Signal und man nimmt es logischerweise auf einer Mono-Spur auf.
 
Genau. Du musst bei den Eingängen 2 Mono-Eingänge anlegen, ggf. einen vorhandenen Stereo-Eingang löschen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Big-Gremlin
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben