Projektstudio einrichten - Hilfe benötigt

Hobbit

Hobbit

Registriert
02.05.14
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
30
Hi liebe Freunde,
in meinen vier Wänden möchte ich demnächst ein kleines Homestudio (Aufnahmeecke im Schlafzimmer u. Regie im Wohnzimmer) für Gesangs- und Gitarrenaufnahmen einrichten damit ich von zuhause aus arbeiten kann. Sprich, meinem Produzenten fertige Spuren (ungemischt) schicken kann.

Meine Priorität dabei liegt natülich bei bestmöglichen Aufnahmeergebnissen auch wenn ich weiß, dass das wohl sehr schwierig wird bei dem Platz den ich zur Verfügung habe.

Fotos werde ich später noch hochladen. Vorerst geht es mir um die Aufnahmetechnik.
AudioInterface, PreAmp, Mikrofon etc.

Ich überlege was ich da kaufen soll. Habe bereits Erfahrung mit dem 103TLM, und dem StudioProjectsC1 sammeln können. Aber beides sind wohl eher nicht meine Mikrofone von den Frequenzgängen. naja. ein Hörbeispiel hätte ich falls das hilft.


Das ganze kann gerne etwas mehr kosten. Also nichts im Einsteigerbereich. Auch die Raumakustik werde ich wie schon erwähnt nochmal überarbeiten aber dazu später.

Welche Hardware benutzt ihr so?
Was wäre eine ratsame langfristig gute investition an technischen Geräten?

Hobbit :)
 
Besitze zur Zeit keine Camera. Hier ein paar mehr Angaben, sorry :) Ein stimmliches Beispiel von mir gäbe es hier https://soundcloud.com/jonasbelkot und das Budget für das komplette Aufnahme-Equipment (ohne PC) liegt so bei 5000 €.

Ich dachte an ein Großmenbran vielleicht Röhre (leider keine erfahrung) und 2 Kleinmenbran Kondensatormics erstmal für mich und die Gitarre.
 
1.) Was sagt denn dein Produzent/Mischer dazu? Jemand mit Erfahrung hat da sicher so seine Favoriten.

2.) Vielleicht lohnt es sich, diese Anfrage - schon allein aufgrund des anvisierten Investitionsvolumens - ins Pro-Audio-Unterforum zu schubsen.

3.) Aussagekräftige Antworten auf deine Frage hängen maßgeblich von weiteren Infos von deiner Seite ab. So z.B.:
Audiointerface: Wie viele Eingänge soll/muss das Teil haben? --> Wie viele Signale willst/musst du gleichzeitig aufnehmen können? Gibt es eine präferierte Sample Rate (reichen dir 96kHz oder doch lieber 192kHz?) Brauchst du Firewire oder USB - oder vielleicht sogar lieber PCI? Wie viel Latenz darf es sein? Mac oder PC?
Preamp: Wie soll das Teil klingen (neutral oder stark färbend)? Wie möchtest du insgesamt klingen - und wie klingst du jetzt?...
 
1.) Was sagt denn dein Produzent/Mischer dazu?

Würde mich auch mal interessieren.

Habe Dein Beispiel angehört.
Je nachdem wohin Deine Ambitionen und Hoffnungen hingehen, solltest Du auch über Gesangsunterricht nachdenken. Das kann manche Einschätzung von Equipment auch verändern.
Intonationstraining und Artikulationstraining würden bei Dir im moment mehr bewirken, als 2000€ mehr oder weniger für Mikrofone und Preamps.

Ich weiss, so etwas hört man nicht gerne, wenn man gerade so eine Anschaffung plant. Aber es ist positiv und aufmunternd gemeint - es würde sich rentieren.

Clemens
 
Je nachdem wohin Deine Ambitionen und Hoffnungen hingehen, solltest Du auch über Gesangsunterricht nachdenken.

Dein Song ist irgendwie ergreifend, und auch ein wenig unausgegoren :)

Demnach hat Clemens recht mit seinem Hinweis, deine Stimme ist zu gut um sie nicht weiter zu verbessern.
 
ja, da habt ihr recht :D
kurze Zeit nach der Aufnahme hab ich dann tatsächlich mit Gesnagsunterricht begonnen. Auch dieser Aspekt ist also bedacht ;) Kritik find ich aber immer gut!

Ich werde bei Windows bleiben. Kein Mac.
3 EingangsKanäle wären ausreichend. 2 x Gitarre 1 x Gesang
Ich kenn mich da leider nicht so aus aber RME, MOTU o. UniversallAudio hatte ich bis jetzt beispielsweise an Interfaces im Auge.Es soll schon was für die Zukunft sein.
Bei den Monitoren dachte ich an das Neumann KH 120 A Bundle. Abmischen möchte ich für mich privat auch gerne deshalb sollen die Boxen ehrlich klingen.

Färbungen der Stimme durch das Mikro können durchaus sein. Ich weiß nicht genau was da bei meiner Stimme Sinn machen würde. Ich persönlich mag es Homogen.

Mein Produzent kümmert sich erst seit kurzem um andere Künstler und kommt aus dem Masteringbereich. Von Aufnahme Hardware hat er leider auch nicht soviel Ahnung. Diese Aufnahme hier hat er nur einmal gehört aber sich nicht geäußert. Habe leider zur Zeit keine anderen Beispiele aber das soll sich ja jetzt ändern :)

Würde euch nach der Hörprobe spontan ein Mikrofon einfallen was ihr für mich benutzen würdet?
Mal so gefragt^^

Und Danke für euren Zuspruch.
Das hört man doch gerne :)
 
Welche Hardware benutzt ihr so?
Was wäre eine ratsame langfristig gute investition an technischen Geräten?


@Hobbit

hm ... vorab zu deiner hörprobe: -->
es wackelt und zwickt an allen ecken und dennoch
möchte man das zweifellos gute darin fördern ... und deswegen
auch mal ein längerer quasseltipp ;-)

(dass sich dein "produzent" nicht dazu geäußert hat, das kann
ich nicht nachvollziehen ... das scheint wohl eine eigenartige type sein.)

dir jetzt für 5000 euronen eine kaufliste zusammenzustellen,
das erscheint mir nicht wirklich förderlich ... ich selbst würde
das ganze eher von hinten aufziehen ... *will sagen -->

das/die mics/und den mic-preamp erst einmal außen vor lassen.
konzentriere dich zuerst auf deine abhöre und ein interface.

erst wenn dies für dich in deiner umgebung stimmig klingt,
dann würde ich mich um ein zu deiner stimme passendes
mic (und eventuell) preamp kümmern.

der gedanke dahinter --> wie willst du ein mic und/oder sonstiges
neues equipment beurteilen, wenn du nicht wirklich hören kannst,
wie es tatsächlich klingt? ... und glaube mir -->

dadurch habe ich/wir/die band einigen mist gekauft,
den wir heute bereuen.


stöbere zu den einzelnen themengebieten hier im archiv ...
hier findest du viele gegensätzliche meinungen/tipps
und obwohl das meiste gut gemeint hinterlegt wurde,
so kommt es doch selten vor, dass es für einen selbst auch
wirklich passt ... deswegen --> teste alles erst in aller ruhe
in deinen eigenen vier wänden an und entscheide dich dann.


allgemeine tipps, die ich dir noch geben möchte -->

lasse dir zeit! kaufe nichts überstürzt in einem riesigen
5000 euronen gesamtpaket, das dich zu beginn völlig überfordern würde ...

falls möglich, dann suche dir reale hilfe, die dich bei deiner
suche etwas führt. (selbst wenn du dafür ein wenig von deinem
budget abzwacken musst. ein z.b. falsch gekauftes röhrenmic,
das kommt dich weitaus teurer.) ...

die meisten forenkollegen hier,die wollen dir wirklich nur gutes,
aber wir reden eben leider auch oftmals nur über uns selbst ...
und dies führt andere unbeabsichtigt schnell in die irre. LG


p.s.
gerade heute morgen erst gesehen (vielleicht auch interessant für dich)-->

http://www.musotalk.de/video/das-studiobudget-richtig-aufteilen/

leider haben sich die diskutanten etwas verzettelt und keinen
richtigen inhalts-strang hinbekommen ... aber zwischen den
vielen angerissenen/aufgerissenen baustellen, da bringt der
ein oder andere doch ziemlich gute denkansätze.
 
danke, verflixte13 :)

Ja, da hast du recht. Zuerst machen Abhörer Sinn. Was hällst du von den Neumann KH120 für den Anfang? Und zu welchem Interface (Marke) könntest du mir evtl. raten?
 
Die KH 120 sind großartige Monitore. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen - auch seiner Preisklasse - merkt man erst wie neutral und souverän der klingt. Der hat es einfach nicht nötig, so wie viele andere Monitore die Mitten überzubetonen, um Linearität zu suggerieren. Tolle Tiefenstaffelung, sehr fein auflösend, ein ziemlich breiter Sweetspot, und bei Bedarf eine Lautstärke, die man diesen Abmessungen nicht wirklich zutraut. Wenn du dich für die entscheidest wirst du länger was davon haben.
 
das klngt gut :)
Ich denke darüber nach mich mit Messtechnik außeinander zusetzten um doch vorher die raumaksutischen Gegebenheiten zu optiemiren ohne jemand dafür zu beauftragen. Ist das Utopisch oder meint ihr, dass man das alleine hinbekommt? Ein bisschen vertraut bin ich schon mit der Materie denk ich.
 
[
danke, verflixte13 :)

Ja, da hast du recht. Zuerst machen Abhörer Sinn. Was hällst du von den Neumann KH120 für den Anfang? Und zu welchem Interface (Marke) könntest du mir evtl. raten?



hm … bei allgemeingültigen/konkreten tipps, da würde ich mich lieber heraushalten …
dabei kommt man hier zu schnell unter sämtliche räder … ;-)


aber, wenn du wissen willst was ich persönlich/subjektiv für die "zur zeit"
beste interface-linie speziell für "Gesangs- und Gitarrenaufnahmen" empfinde,
dann wäre es die Apollo-modelllinie von UAD.

"falls" du auch mit 2 spuren klarkommen solltest und auch über einen
thunderboltanschluss verfügst, dann wäre das Apollo Twin, auch preislich/gemessen
an seiner qualität, einfach nicht zu toppen … nur meine meinung!

was die abhöre betrifft, da würde ich das archiv durchforsten und mir 2-3 der heißen
kandidaten zum "selbst in ruhe antesten" in die eigenen vier wände stellen. LG
 
Das Schöne ist hier bei Dir, dass Du offenbar über ein großzügiges Budget verfügen kannst. Oftmals fehlt hier bei ähnlichen Anfragen hinten einfach eine Null ;-)

Worauf ich hinaus will, ist, wie meine Vorschreiber schon andeuteten, konzentriere Dich zunächst auf eine Sache --> vorliegend z.B. tatsächlich auf Monitore, die sich erfahrungsgemäß am besten in der Zielumgebung beurteilen lassen. Aufgrund des Budgets kannst Du Dir nun gleich mehrere Monitorpaare zugleich kommen lassen und vergleichen. Zu diesem Zweck würde ich versuchen, mir irgendwo erstmal ein Interface und vor allem einen Monitorcontroller auszuleihen. Letzterer sollte wenigstens 2, besser 3 Ausgangspaare für die Monitore haben. Dann kannst Du zeitgleich 2-3 Monitorpaare anschließen und direkt A/B/Cen. Die Monitore, die keine "Rose" erhalten, schickst Du halt zurück gegen Erstattung des Kaufpreises.

Anschließend machst Du in selbiger Weise weiter mit Interface und Mikros. Gerade bei Mikros ein Tipp aus meiner Erfahrung: Es muss kein sündhaft teures Boutique-Mikro sein. Hier herauszufinden, was zu Deiner Stimme sehr gut passt, ist auch kein Vorgang, der sich an einem Tag erledigen lässt. Da müssen eigene Erfahrungen und Ansprüche über einen längeren Zeitraum erst reifen. Insoweit würde ich hier auch eher mit ein paar "Klassikern" aus dem Livebereich starten (z.B. SM58, Telefunken M80, Sennheiser E935).
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
ja, das ist ein plan.
Danke Saurus!

Sollten das Interface und vorallem der controller schon etwas teurer sein oder reicht es wenn ich mir da billige Geräte ausleihe?
 
(Passiver) Controller muss nicht HiEnd sein. SM Pro Audio M-Patch 2 genügte völlig. Interface ebenfalls nicht. Im Grunde könntest Du auch eine Kombilösung versuchen. Es gibt ja auch Monitorcontroller und Interface in einem. Z.B. SPL Crimson. Und das Teil wiederum ist so gut, dass es für Dich sogar eine "Endlösung" ;-) darstellen könnte.

https://www.thomann.de/de/spl_crimson.htm




Das Ganze geht sogar noch günstiger und würde mEn auch völlig genügen:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur28m.htm

Hierzu könntest Du bei Bedarf auch User cherry50 fragen. Der, glaube ich, hat so ein Teil.



.
 
Die KH 120 sind großartige Monitore...ein ziemlich breiter Sweetspot...
Warum sagt mir das niemand, wo ich doch explizit Monis mit breitem Sweetspot suchte? :-D

...ich schaue mich gerade nach alternativen Monitoren um, die einen breiteren/größeren Sweetspot als meine derzeitigen Yamaha HS50M bieten...

Hahaha, sorry Saurus. Das ist mir wohl entgangen... :) Der Sweetspot der KH120 ist nach meiner Erfahrung ausreichend breit, stabil und daher recht bewegungstolerant.
 
großartig, den Crimson hatte ich mir angeachut und fand ihn allein optisch schon sehr gut :) Aber wie ist das mit den unsymetrischen Eingängen? Ich möchte ja drei Mikros gleichzeitig abnehmen. Bekomm ich da Schwierigkeiten wenn ich beispielsweise das Gesangsmirko über einen Klinkeeingang einspeise? edit: hab mir diese blöde frage schon selbst beantwortet^^
 
Habe vergessen bezüglich des Interfaces zu erwähnen, dass ich auch noch die Maschine von NI nutze. Habe gehört da gibt es bei einigen Interfaces Treiberprobleme unter Windows. Ist das richtig?

Und welche Firmen bauen eigentlich die richtig teuren Interfaces, die man nicht bei Thomann findet?
Hab mir mal welche ab 2000 Euro angeguckt. Ist es der einebaute Prozessor,der die Dinger so teuer macht? Sollte ich nicht gleich in der Preisklasse schaun oder kommen die Wandler in billigeren Interfaces beisielsweise Focusrite da dran?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben