In welcher Musikrichtung / Musikgenre produziertst du?

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
Ich sehe erst immer wenn`s fertig ist, was es ist, wenn ich mir vornehem eine bestimmte Richtung einzuschlagen, wird`s ganz furchtbar, kann ich nicht sowat.
Geht mir zu 100% auch so.
smil451c7211b9e19.gif


Stell mir zwei Bongos und ne akustische Gitarre hin und ich mach Lounge für den Strandclub ...
smil51.gif


Ich hab nur 2 Genres:
1.) Musik die mir gefällt
2.) Musik die mir nicht gefällt
Auch hier:
smil51.gif
. Ist bei mir auch so - sowohl was mein eigenes Zeug angeht, als auch die Musik von anderen. Als drittes gibt´s bei mir noch Musik, die mir hauptsächlich in bestimmten Situationen gefällt ( Clubmusik/Tanzmusik z.B. ).
 
Ich versuche in Richtung Goa zu gehen ; wird aber immer irgendwie anders^^
 

GMOIL = Gefällt mir oder ist lukrativ
GMUIL = Gefällt mir und ist lukrativ

:)

Ist kein persönlicher Angriff, aber wer in Rätseln spricht muss mit Fehlinterpretationen leben.

Wer nicht in Rätseln spricht, muss das auch. Der Unterschied ist oft nur marginal.
 
...@Saurus, Tolle Musk! Worum NuHardPop? nie gehört. Ich hätte es wir HardRock klassifiziert...
Danke. Um eine eigene Schublade zu haben ;-)
Und HardRock ist es uMn eben nicht, weil wir zuviel Synthkram drinnenhaben - die poppige Komponente halt. Ach....keine Ahnung :schulterzuck:
 
Computer- und "Echtinstrumenten"-Musik mit Gesang ...
 
Ich hab keine Ahnung wie man meine musikalischen Ergüsse nennt und mir ist das auch völlig wurscht. Bissl Folk, bissl Ethno, bissl was Elektronisches...


Nach solcher Musik tanzen oft auch die Bauchtänzerinnen .

Ich finds sehr gut

Cherry50
 
Im Songvoting wähle ich z.B. beim Genre meist - "Sonstiges", weil ich die meisten meiner Stücke ganz einfach nicht einordnen lassen will !

Echt, dabei ist es bei Dir doch gar nicht so schwer. Das ist astreiner Folk ...
Und das meine ich jetzt gar nicht böse, sondern wirklich rein beschreibend ! ! !

Ich denke, man tut sich schon leichter, wenn man weiß, was man macht/machen will.
Dadurch ist schon mal von vornherein eine Struktur vorgegeben, in der man sich dann bequem bewegen kann ...
 
@slavamusic

Danke für die Blumen erstmals!
Warum Electro-Pop? Hmm, denke, weil alles Samples (Kontakt-Player zb.) bzw. VST´s sind, was du da hörst und ich jetzt Song für Song immer elektronischer klinge :)

lg
RK
 
Ich bin nicht so für das Kategorisieren. Das bedeutet, dass man Musik versucht in Schubladen zu stecken.
Daher denke ich nur im übergeordnetem Bereich und mache Rock,-Pop,-Country....
Richtig so. Wie ich schonmal sagte: Die Kathegorisierung macht eigentlich ein Verlag, Vertrieb, Marketing, Manager. Der Musiker hat damit nix zu tun und SOLLTE auch nix damit zu tun haben.

Dann ist es nämlich auch deren Part den Genremist auszubaden, den sie selber angerichtet haben.

Inzwischen ist Black Sabbath "Alternative" und Motörhead wird als Metal gerated. Kein Witz und es IST auch net witzig.

Früher hat man im Plattenladen nach Metal gestöbert. Jetzt stöbert man bei iTunes nach Neoagepsychospeedcore und das Problem ist, dass einem auch viel Musik durch die Lappen geht, weil's einfach in der falschen Schublade steckt.

Ich denke, dass ist wichtig sich als Musiker mit einigen Gernes auszukennen, z. B. wenn man sich noch nicht entschieden für eine Musikrichtung oder wenn mach im Auftrag komponiert und so weiter.
Ich welche Genre arbeitet Ihr? Was ist spezifisch für das Genre und kannstu ein Beispiel posten?
Der Tod jeder Kreativität. Ich hör' mir erstmal 100 Sachen an, lerne das Genre auswendig und mache dann meinen ersten Song. Vielleicht isses das falsche Brett?

Du willst hoffentlich nicht wirklich diese Genreanalyse für Deine eigene musikalische Entfaltung fahren?

Werdet mal bitte alle wieder selbständig und lasst keine sozialen Netzwerke über Eure musikalische Zukunft entscheiden.
 
Echt, dabei ist es bei Dir doch gar nicht so schwer. Das ist Folk ...
Und das meine ich jetzt gar nicht böse, sondern wirklich rein beschreibend ! ! !
Na erst soo eine krasse Beleidigung ´raushauen und dann zurückrudern...:D

Ich denke, man tut sich schon leichter, wenn man weiß, was man macht/machen will.
Dadurch ist schon mal von vornherein eine Struktur vorgegeben, in der man sich dann bequem bewegen kann ...
Ich versuche meistens im vorhinein eine Stimmung festzulegen, welche ich erzeugen will.

Also "jetzt mache ich einen Track, den man entspannt auf´m Sofa hören kann" oder "einen Track, der mich am wochenendlichen Vorabend in Stimmung bringt".

EDIT: Die gewollten Stimmungen sind aber doch noch weiter aufgefächert - unter den Oberbegriff "chillig" z.B. fallen bei mir mehrere verschiedene Stimmungen - ich kann diese nur nicht so einfach in Worte fassen.

In solche Richtungen gehen meine Ideen am Anfang. Was das dann stilistisch bedeutet, stellt sich erst später heraus.:) Aber aus einem so gewollten Chill-Track wird kein Gabba.;)
 
Akustische Musik (so Gitarre, Klavier, Percussions und so, nennt man wahrscheinlich "Klassik"?), Elektrozeug ohne genauere Einordnung
smil451c7211b9e19.gif
 
Mein Genre?
Ich schiebe die Stühle meistens zusammen und setz mich auf die Spalte. Wenn mich dann jemand nach der Stilistik fragt, soll er halt unter den Stühlen raufschauen :D

Am ehesten würde ich meinen Ausstoss "Alternative Electronica" nennen oder "Mindfucked Psykomodopop".

Weiss der Geier.
 
Im Songvoting wähle ich z.B. beim Genre meist - "Sonstiges", weil ich die meisten meiner Stücke ganz einfach nicht einordnen lassen will !

Echt, dabei ist es bei Dir doch gar nicht so schwer. Das ist astreiner Folk ...

Hm, "Folk" das ist eine sehr schöne Musik :)
Aber ist ja was englisches, ich mag keine englischsprachige Musik machen, weil ich ja Österreicher bin, und die sprechen nun mal deutsch ... in deutsch würde also "Folk" dann "Volk" heißen ?
klingt doch irgendwie dämlich, oder ?
Oder Vielleicht "Volksmusik" ?
Nein sicher auch nicht !

Ist ja oft wirklich nicht einfach bei so vielen Laden die richtige zu finden ?

Don
 
@Cruba
ja, hast du Recht, wenn man enfach Spass hat Musik zu machen, Hatupsache gefält mir. ....
Aber wenn du im Auftag machst, dann muss du schon "Beatport fähig sein" und
Genre gerecht produzieren.
 
Aber wenn du im Auftag machst, dann muss du schon "Beatport fähig sein" und
Genre gerecht produzieren.

Sorry nicht bös gemeint aber das klingt sehr kindlich :)
So funktioniert Musik nicht wirklich, oder ?

Welches/Welche Genres meinst du damit, dass es da wichtig wäre ?

Kann ich mir nur vorstellen wenn so ein Rapper irgendein Playback für sein Zeug sucht ?
Vielleicht das er dann schreibt: "mach mir büdde so einen krassen Beat für mein Rap"
 
in deutsch würde also "Folk" dann "Volk" heißen ?
Es gibt ja das Wort Folklore. Die Iren nennen ihre Musil übrigens nicht Folk sondern traditional music.
Don würd ich als Ledermacher bezeichnen, wobei mich der Begriff schon als Teenie gestört hat, klingt irgendwie komisch.


weil ich ja Österreicher bin, und die sprechen nun mal deutsch
Naja, mehr oder weniger

:hammer:

edit:
uups, i vergessen bei Liedermacher.
 
Don würd ich als Ledermacher bezeichnen, wobei mich der Begriff schon als Teenie gestört hat, klingt irgendwie komisch.
:

Hm, eher Schuhe oder Taschen und so Zeugs:hammer:

hehehe sofort in die dämliche Liste oben eintragen >>> neues Genre >>> "Ledermacher" bisherige Künstler ->>> "Don"
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Alles, watt hier ausser Kiste raus kommt und mir gefällt...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben