Homerecording Grundausstattung zusammenstellen

  • Ersteller xt3freak
  • Erstellt am
X

xt3freak

Registriert
24.05.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Freunde,

seit paar Jahren recorde ich hobbymäßig immer wieder tracks, habe aber kein vernünftiges equipment. Ich will nun in ein kleines homerecording Studio investieren und da ich sonst niemanden kenne, der sich da auskennt wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen könnt eine brauchbare Grundausstattung zusammenzustellen, die am besten zu mir passt.

Über diese Software verfüge ich bereits: Cubase, Adobe Audition, FL Studio, Antares AVOX, Autotune, Superior Drummer und EWQL Symphonic Orchestra

Wofür ich es benutze: Ich spiele schon seit langer Zeit Gitarre und schreibe ab und zu spaßeshalber Songs. Dabei geht es in alle Musikrichtungen wo man Gitarren für verwenden kann, von Blues und Jazz bis hin zu Metal. Auch bastel ich mit Freunden manchmal an Beats und wir recorden zum Spaß paar Rap Tracks.

Bisher verwendete ich das Zoom H2 zum aufnehmen. Ihr wisst nicht was für eine Qual es ist nach jeder Aufnahme die Speicherkarte aus dem Aufnahmegerät zu nehmen, in den Computer zu stecken, um dann festzustellen, dass es nichts geworden ist und man nochmal aufnehmen muss. E-Gitarre habe ich bisher immer am iPad per iRig aufgenommen, aber das exportieren auf den PC nervt mit der Zeit auch unglaublich.

Was ich auf jeden Fall brauche ist ein vernünftiges Mikrofon mit dem man direkt am PC aufnehmen kann. Auch benötige ich einen MIDI Controller und ggf. Firewire, Mischpult und was weiß ich was.

Es geht mir nicht um ein professionelles Recordingstudio. Ich nehme nur zum Spaß in meiner Freizeit auf. Dementsprechend will ich mir auch wirklich nur eine Mindestausstattung zulegen. Ich weiß, umso größer das Budget ist umso bessere Ergebnisse kommen hinten bei raus.

Ich will von euch wissen, was sollte ich mir eurer Meinung nach zulegen, um als Anfänger einigermaßen gute Tracks zu produzieren? Was ist das Mindeste was ich brauche?

Schon einmal danke an euch und wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach ;)
 
also ich würde mit einem vernünftigen audiointerface anfangen - an das kannst du ein Mikro und die E-Klampfe direkt anschließen .... wenn du das bei T bestellst kannste ja mal nen billiges mikro und nen Kabel mitbestellen

sowas zB:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm
oder
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
oder einem der vielen anderen Anbieter

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb_95.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

dann kannste mal rumspielen und testen ob du deine Giten aufgenommen bekommst.... (das mikro hier und das kabel kosten zusammen unter 30 Euro, mehrere Hundert euro kannste später noch immer für nen micro ausgeben)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
S
Antworten
1
Aufrufe
849
BlueCellarMedia
BlueCellarMedia

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben