Kirnu Cream... 1x kirnu für mehr spuren live9

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo

ist es möglich ein kirnu cream auf mehrere spuren zu legen mit verschiedenen einstellungen oder muss ich jeweils für jede spur die gearpt werden soll einen zusätzlichen kirnu miteinbauen... es geht mir hierbei um eine verbesserung des workflows und gegen die unübersichtlichkeit anzutreten... jeder tipp und vorschlag ist gerne willkommen...

vielen dank
 
Wie hast Du das denn überhaupt hinbekommen? Also kirnu in Live zu benutzen.

Wenn Du Midi auf mehrere Spuren routen willst musst Du External Instrument benutzen.

ist es möglich ein kirnu cream auf mehrere spuren zu legen mit verschiedenen einstellungen

Das geht sicher nicht.
 
Wenn Du Midi auf mehrere Spuren routen willst musst Du External Instrument benutzen.

smil451c778a72f62.gif
 
Nein?
Doch. Ich bin gerade nicht zu Hause und kann hier aus der Ferne keine Step-by-Step Anleitung geben.

----------
EDIT:
Du packst auf deine Midispur ein InstrumentRack. Dieses packst Du mit so vielen External Instruments voll, wie Du brauchst. In jedem ExtIns hast Du die Option "Midi To", da suchst Du dir aus wo es hingehen soll.
Sollte so klappen.
 
Man kann in jeder VSTi-Spur am Eingang einstellen woher MIDI kommen soll, also kann man mehrere Instrumente mit einer MIDI-Spur bedienen.

Das mit dem Rack und external Instruments find ich unnötig komplizwickt (ob´s überhaupt funzt weiss ich nicht). External Instrument ist eigentlich dafür gedacht Hardware-Instrumente einzubinden.

...aber es führen ja viele Wege nach Rom...
 
Man kann in jeder VSTi-Spur am Eingang einstellen woher MIDI kommen soll, also kann man mehrere Instrumente mit einer MIDI-Spur bedienen.
Kann man. Geht sogar schneller so.
smil451c71f7edf7c.gif
Ich hatte manchmal das Problem Midi an ein Instrument und einen dahinterliegenden Effekt schicken zu müssen - da könnte man dann ExtIns benutzen.

External Instrument ist eigentlich dafür gedacht Hardware-Instrumente einzubinden.
Mit jedem ExtIns, das Du einsetzt hast Du einfach noch einen Routingpunkt mehr. Also erhöhen sich die Routingmöglichkeiten.

Wie ich jetzt darauf gekommen bin, das hier als "Standard"Methode anzupreisen, weiß ich gar nicht.
lalala.gif


Ach so:
smil451c74f42b44f.gif
 
hey hey

danke für die antworten...

weiss gar nicht warum ich was gefragt hab von dem ich schon davor weiss das es nicht geht hm...

das mit den extinstr is eine sehr gute idee jedoch greifen alle instrumente dann auf eine instanz vom kirnu zu... ich könnte jedoch da ich 12 verschiedene patterns hab jedem instrument ein pattern zuweisen... ahh wieder um sonst eingetippelt... geht doch ned... weil wenn mehre instrumente gleichzeitig laufen kann ich nicht jedem inst ein eigenes pattern zuweisen... hmm es bleibt anscheinend nichts anderes übrig als jeder instrumentenspur eine kirnuspur mitanzuhängen und diese gruppieren...

am liebsten fand ich die live9 lösung das man in jede spur einfach ein arpeggiator einfügen kann ohne mein workflow zu beeinträchtigen... so eine lösung hätt ich gerne gehabt beim kirnu... aber das is anscheinend nicht machbar :/

vielen dank nochmal
lg und FW
 
das mit den extinstr is eine sehr gute idee jedoch greifen alle instrumente dann auf eine instanz vom kirnu zu...
ich bewege mich auf dünnem Eis( ich habe kirnu in Live gar nicht zum Laufen gekriegt ):

Du könntest doch mehrere kirnus mit ins InstrumentRack packen - vor jedes ExtIns eine Instanz. So hast Du sie alle an einer Stelle und alle werden von der gleichen Midispur gefüttert.
 
wieso hast du kirnu nicht zum laufen gebracht?
 
wieso hast du kirnu nicht zum laufen gebracht?
Wenn ich das wüsste.:D

Vorweg: Ich habe den kirnu-1, also die freie Version.

Diese wird von Live als Instrument erkannt. Somit habe ich als Channeloutput Audio. Ich habe nicht ´rausbekommen wie ich Midi vom kirnu wegrouten kann.

Habe ich etwas übersehen?
 
kurze anleitung für alle dies noch nicht zum laufen bekommen haben....

man öffnet ein neues projekt um übersichtlich zu bleiben in den midifrom sektionen...
so wir beginnen:

öffne eine neue midispur... in die fügst du kirnu ein... zeichnest in genau dieser spur deine midinoten ein und schaltest die spur scharf

jetzt öffnen wir eine zweite midispur und in die fügen wir zb massive ein oder ein anderes instrument...
in dieser spur sagen wir der spur das es informatione n vom kirnu abholen soll... das machen wir indem man bei "midi from" in dieser spur (dropdownmenü) kirnu auswählt... und in dem zweiten dropdown gleich drunter geben wir wieder kirnu an... und bäääm es läuft... nicht wahr? :)

lg
 
das machen wir indem man bei "midi from" in dieser spur (dropdownmenü) kirnu auswählt..
aaaaah, so geht´s also.
smil451c71f7edf7c.gif
Manchmal stehe ich echt auf´m Schlauch. Das werde ich zu Hause gleich probieren. Danke.
 
öffne eine neue midispur... in die fügst du kirnu ein... zeichnest in genau dieser spur deine midinoten ein und schaltest die spur scharf

jetzt öffnen wir eine zweite midispur und in die fügen wir zb massive ein

Müsste noch einfacher gehen:
MIDI-Spur aufmachen, Kirnu rein, Massive dahinter.

In Ableton kann man in eine MIDI-Spur MIDI-Effekte, VSTi und Audioeffekte reinpacken, aber nur in dieser Reihenfolge.
 
Müsste noch einfacher gehen:
MIDI-Spur aufmachen, Kirnu rein, Massive dahinter.
Ich glaube nicht, da Live den kirnu als Instrument ansieht und von ihm Audio erwartet.

Wenn Du kirnu auf eine Spur packst und versuchst einen Synthie dahinter zu packen, tauscht Live kirnu mit diesem einfach aus.
 
Müsste noch einfacher gehen:
MIDI-Spur aufmachen, Kirnu rein, Massive dahinter.
Ich glaube nicht, da Live den kirnu als Instrument ansieht und von ihm Audio erwartet.

Wenn Du kirnu auf eine Spur packst und versuchst einen Synthie dahinter zu packen, tauscht Live kirnu mit diesem einfach aus.
Biste da sicher?
Ich kenn den Kirnu nicht, hab grad das Manual überflogen.
Das ist ein MIDI-Effekt, vorne MIDI rein, hinten MIDI raus. Denkt Ableton wirklich daß Kirnu ein VSTi ist? Oder vermutest du das nur?
 
Ja, ziemlich sicher. Deshalb hab ich den kirnu in Live ja auch nicht zum Laufen gebracht. An die Methode aus Post #11 habe ich gar nicht gedacht.

Gestern hat es mit dem Ausprobieren nicht mehr geklappt. Ich werde es aber heute abend/morgen früh nochmal probieren - dann kann ich da 100%ig was zu sagen.

Live erkennt mMn überhaupt keine Midi-Effekte, zumindest kann man kein MidiPlug zusammen mit einem Synthie auf eine Spur packen. Das geht nur mit den internen und den M4L Plugs.

Das ich mich irre schließe ich aber nicht aus.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Da ich Ableton nicht kenne, weiss ich jetz gar nichtr was da in dem Video eigentlich gezeigt wird :D....aber kompliziert sieht es nicht aus

 
Eben.;) kirnu und Synthie befinden sich nicht auf der selben Spur. Hier wird die Methode aus Post #11 gezeigt.
....aber kompliziert sieht es nicht aus
Das Routing in Live kann echt ätzend werden - hier geht´s ja nur um einen Arp und einen Synthie. Das ist einer der Gründe warum ich kein "native"-Live user bin.
 
Ok, hab inzwischen auch das Video gesehen, geht wohl wirklich nur mit 2 Spuren.

Ich würd die Spuren gruppieren, dann kann man sie wegklappen wegen der Übersicht.
 
Das Routing in Live kann echt ätzend werden - hier geht´s ja nur um einen Arp und einen Synthie. Das ist einer der Gründe warum ich kein "native"-Live user bin.

Ich benutze Reaper und hab das mit Kirnu anfangs auch immer mit 2 Spuren gemacht,weil ich es glaub ich aus ner Ableton oder Cubase-Anleitung "übersetzt" habe. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass man Kirnu und den Synth in Reaper auch ganz einfach beide hintereinander legen kann...war jetzt zu einfach um drauf zu kommen :D
Fand die andere Methode aber auch nicht schlimm...is ja nix anderes als irgendwelche Sendkanäle die man auch sowieso zuhauf für Hall und Delay verwendet . Aber so exzessiv nutz ich Arpeggios auch nicht,
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben