Wie baue ich ein Album auf?

  • Ersteller wzumazumb
  • Erstellt am
W

wzumazumb

Registriert
16.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Leute,

da ich mich wage, ein Album (oder EP/LP) auf die Beine zu stellen, wollte ich fragen: Was muss ich beachte? Wie sollte man ein Album aufbauen, dass alles wirklich zusammen harmoniert?

Freue mich wirklich über ein paar Tipps!

P.S.: Lohnt es sich für einen unbekannten Musiker eher, einzelne Songs im Internet zu verbreiten, als Tapes in die Umlaufbahn zu schicken?
 
Hallo
Ist nicht böse gemeint. Aber wenn diese Frage noch offen ist, ist es wohl noch zu früh für ein Album/EP.

Und lohnen im monitären Sinne wird es sich so oder so kaum.


Grüsse Oliver
 
Bei etablierten Künstlern, könnte ich mir vorstellen, freut sich der eine oder andere Eingeweihte auf ein ganzes Album und hört das wirklich gespannt durch. Vor dem Durchbruch des Künstlers hat kaum jemand Zeit für mehr als einen 3 Minuten Hit. Also mach's kurz, bringe es auf den Punkt und bei spätestens Minute 1 muss die unwiderstehliche Hookline kommen. Die Leute wollen das so. Glaube ich.
Die LP-Filler produzier lieber für dich selber, zum Üben und auf Halde, falls du später wirklich mal was reisst und das Plattenlabel sofort Nachschub braucht.
 
nimm das beste stück das du hast, mach ein interessantes video dazu ab auf youtube
damit. verbreite es bei facebook und warte ab.

wenn das anschlägt kannst dann mehrere songs einzeln und/oder als ep
in 2-3 portalen zum download anbieten
bandcamp, apple, amazon...
 
@ wzumazumb

Freue mich wirklich über ein paar Tipps!


Fange mit einem sehr guten Cover von einer schon bekannten Größe an.

Da haben sehr viele großen Erfolg mit gehabt.

Dann schiebst Du nachher was eigenes nach, was einem vom Hocker haut.

Das könnte funktionieren, wobei Die Reihenfolge des Albums eines Unbekannten erst einmal unerheblich ist.

LG Cherry50
 
P.S.: Lohnt es sich für einen unbekannten Musiker eher, einzelne Songs im Internet zu verbreiten, als Tapes in die Umlaufbahn zu schicken?

Nein, lohnt sich aus eigener Erfahrung nicht.
Lieber kostenlos anbieten, z.B. auf Soundcloud, und eher darauf setzen bekannter zu werden. Dann bekommst du evtl. mehr Gigs und so kommt dann bei den allermeisten weniger bekannten Bands das Geld zustande.

Meine Erfahrung
 
Es wäre wohl sinnvoll die Antworten an den Kontext "HipHop/Rap" anzupassen, denn der Name des TEs deutet stark daraufhin, dass es um dieses Genre geht. :)

Und "lohnen" heisst ja nicht unbedingt nur klingelnde Kassen, sondern auch "mehr Bekanntheit, mehr Fame, mehr Fans". :)

- Such dir einen geeigneten Beat - geeignet heisst am Besten mit der Möglichkeit ihn in Einzelspuren zu bekommen ( = potentiell bessere Mixing-Möglichkeit), wenn nur als Mixdown verfügbar, dann wenigstens nicht kaputt gemischt und totkomprimiert, kein (!) Piano+Strings-Beat, das will kein Schwein mehr hören

- schreib einen ansprechenden und ehrlichen Text - ansprechend heißt kein Rumgeheule aber genauso wenig "Es isch bin der Fettste und mach disch platt"-Gelaber, erzähle eine Geschichte

- ein Video ist keine schlechte Idee - wenn es gut gemacht ist, irgendwo rumlaufen/rumposieren ist ausgelutschter Mist

- alle Komponenten (Beat, Text, Video) muss eine gewisse Qualität haben und dafür wirst Du den einen oder anderen Euro locker machen müssen, denn es gibt tausende die den Markt oder auch nur die Szene mit unausgegorenem Mist überfluten und da musst Du dich und dein Produkt erstmal abheben. Und weil das idR keiner macht, bleiben die Meisten dabei in ihrem Kinderzimmer oder Studentenbude und erreichen nichts und niemanden. :D
 
Wenn du in einer Szene noch kein bißchen bekannt bist, muss der Track (am besten samt Video) schon sehr aufsehenerregend sein und zudem in die richtigen Kanäle gelangen: Blogs, Reposts durch szenebekannte Artists, Auftauchen in Sets oder Podcasts szenebekannter DJs.

Bester Multiplikator sind immer noch Veröffentlichungen auf Labels, die die Aufmerksamkeit der Szene genießen. Du musst dann stilistisch dazu passen, zugleich sehr eigenständig und sowieso besser als 99,9% der anderen sein (die es nicht auf das Label schaffen). Und den Eindruck erwecken, dass du deine Passion verfolgst, für etwas Bestimmtes stehst, was dich "szenekredibel" macht (glaubwürdige Vertretung szenetypischer Codes in eigenständiger Interpretation). Es muss klar sein, dass du die Musiksache mit Feuer verfolgst, d.h. an der Evolution deiner musikalischen Vision arbeitest. Und dass du selbst an der Promotion mitwirkst, am besten durch Live-Auftritte, beständige Social Media-Pflege sowieso.

Der Aufbau einer EP oder eines Albums muss sich aus deiner persönlichen musikalischen Vision ergeben. Wenn die Songs/Tracks eher für sich stehen, steht häufig ein "Hit" am Anfang, weil der erste Höreindruck eben den entscheidenden Eindruck hinterlassen soll. Wenn die Tracks untereinander stärker zusammenhängen, bietet sich eine Dramaturgie an, dass es erst mal ruhig losgeht. Das sollte sich alles aus dem Material ergeben.
 
Ein Album kann man nur machen, wenn man schon Songs hat.
Manche wollen ja schon ein Album machen, bevor sie einen Song haben.
 
@ TheSarge schreibt

Briefmarkenalbum
Fotoalbum

Sorry musste jetzt schmunzeln bei dem Eröffnungssatz, Da ich mich wage ein Album auf die Beine zu stellen.

Du bist noch sehr jung oder ? sei ehrlich.

LG Cherry
 
nicht kaputt gemischt und totkomprimiert

:right:
Und idealerweise als .WAV-Datei und nicht als MP3 oder anderes Schundformat anfordern.
 
@ The Sarge meint
aber wenn für den TE bedacht, dann würde ich mich anschliessen, halte ihn auch für sehr jung

Na sicherlich, was hattest Du gedacht. Mama Mia

LG Cherry
 
@ The Sarge meint
aber wenn für den TE bedacht, dann würde ich mich anschliessen, halte ihn auch für sehr jung

Na sicherlich, was hattest Du gedacht. Mama Mia

LG Cherry


Naja, bei allem Respekt, lieber Cherry, aber dass Du alle für jünger als Dich selbst hälst, ist - glaube ich - doch der Natur der Sache geschuldet ;-) :-D
 
@ Dodo meint
Naja, bei allem Respekt, lieber Cherry, aber dass Du alle für jünger als Dich selbst hälst, ist - glaube ich - doch der Natur der Sache geschuldet Zwinker Lachen


Richtig, jedoch sollte der Begriff "JUNG" hier eigentlich mehr die etwas laxe Formulierung zu einem sehr gewichtigen Thema beschreiben.

LG Cherry50
 
In der Kunst & in der Liebe ist alles erlaubt.
Weswegen Deine Tipps nur solange richtig sind, bis sie überholt sind.

Auch wenn sie überholt sind / werden, macht sie das noch lange nicht zu Falschen.
Merkmale eines guten Albums sind für jeden unterschiedlich, in meinem Post befinden sich die für mich wichtigen.
 
Merkmale eines guten Albums sind gute Songs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben