Wie mache ich diesen Klang?

  • Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Registriert
20.02.14
Beiträge
185
Reaktionen
48
Punkte
361
Ich bin gerade an einem Track und möchte gerne ein Synthesizer Loop (mit Vocals und Perkussion) nachbauen, das er mir sehr gefällt (Nur der Synth, nicht die Drums etc.). Der Synth Groove der darin spielt klingt ziemlich eigen und erinnert mich an das Resochor Plugin im Reaktor dass ich einmal hörte.

Ich habs versucht nach zubauen aber kam nicht dahinter, wie das genau geht, es klingt nicht annähernd so wie ich will, kann mir jemand helfen? Welche Wellen und Automationen muss ich da nehmen, wenn man den Klang von Grund auf machen will?

Hier noch ein Beispiel der Baustelle, am Anfang Spielt nur das Sample, welches dann auch raus sollte und durch eigene Klänge ersetzt wird.

http://soundcloud.com/user214570127/mixdown-test

Wäre seht dankbar für etwas Hilfe, ich habe schön öfter versucht etwas in der Art nach zubauen, bin aber immer gescheitert :(
 
KLingt für mich nach ner Mischung aus Dreieck-Oszillatoren und vielleicht noch etwas leiser Saw-Oszillatoren drunter, das ganze recht dicht (Chorus drauf?!), möglicherweise sogar noch etwas Rauschen geschickt bei gemischt und dann mit nem Bandpassfilter abgerundet. Die Bewegung sollte einfach nur eine Filterautomation sein (Bandpass, nicht zu steilflankig, vielleicht ist auch noch ein Highpass mit am Start).

//Edit: Und die Attackzeit am Anfang des Loops nicht vergessen ;), im Filter-ADSR.
 
Danke! ich werde es mal so versuchen.
 
KLingt für mich nach ner Mischung aus Dreieck-Oszillatoren und vielleicht noch etwas leiser Saw-Oszillatoren drunter, das ganze recht dicht (Chorus drauf?!), möglicherweise sogar noch etwas Rauschen geschickt bei gemischt und dann mit nem Bandpassfilter abgerundet. Die Bewegung sollte einfach nur eine Filterautomation sein (Bandpass, nicht zu steilflankig, vielleicht ist auch noch ein Highpass mit am Start).

//Edit: Und die Attackzeit am Anfang des Loops nicht vergessen ;), im Filter-ADSR.

Hmm.. Das da Rauschen drauf ist, kann nicht sein oder? Also ab Sec. 30 Spielt dann schon wieder was eigenes ein, ich meine nur diesen Reso Chor ähnlichen Klang. Aber spielt ja keine Rolle :p
 
Hab die Grundlage für den Sound mal eben im Clavia Nord Modular G2 Editor (Demo) nachgebaut.
Falls du den hast kannst du den Patch hier runterladen:
http://speedy.sh/pxbKe/square-patch.pch2

Im Anhang ist auch noch ein Screenshot. Damit müsstest du den Sound eigentlich auch in vielen anderen Synths grob nachbauen können.
Dem Ganzen fehlt dann nur noch ein Delay und für den Charakter noch ein paar Boosts in den Mitten mit nem EQ, kommt der Sache aber schon sehr nah.


Das Rauschen ist nur dazu da wenn der Filter dann aufgedreht ist um den Sound dichter zu machen. Man hört es nicht richtig raus als Rauschen, es ist nur ein 'Effekt' um mehr Obertöne zu erzeugen. Der Filter klingt dann auch schöner wenn man die Resonanz noch etwas aufdreht und hat das Rauschen drunter (natürlich bestenfalls auch entsprechend vorgefiltert aber hier haben wir ja eh einen BP). Im Beispiel hab ich dann doch keine Dreieck-Oszillatoren genommen sondern Rechteck-Oszillatoren. Müsste man mal gegen testen ob es mit Dreieck 'näher dran' klingt.

PS: Rechts zwischen Envelope und Filter muss noch ein Kabel hin :p
 

Anhänge

  • square_patch.png
    square_patch.png
    284,1 KB · Aufrufe: 125
Ist ja geil :) Danke !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben