Schrei-Effekt, wie machen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Queen hatte neben Samplern auch viele Synths in ihren Songs, insbesondere die 80er waren davon ziemlich geprägt. (Jupiter 8, Oberheim Matrix 12, später D50 und M1....!)
Und DrumMachines ebenso... (LinNDrum, EMU, usw.)


@ModulationMatrix: guter Song!! gute Band, danke für den Reinhör-Thread. :-D

Es ist... eine E-Gitarre. Nix anders.

(...mit ner Gitarre kriegt man unheimlich gute und vielfältige Sound-FX hin...
wenn man denn mit diesem Instrument umgehen kann und nachgeschalteten Amps/Effekte bewusst einsetzt...)
;-)
 
Es ist... eine E-Gitarre. Nix anders.
Es ist die billige Kopie einer Oberfräse, erzeugt mit einer E-Gitarre
smil451c7211b9e19.gif
 
Soweit ich mich erinnern kann, stand in dem Albumtext sogar drin: Auf diesem Album wurden KEINE Synths verwendet.

Die waren da mal stolz drauf

Also Zug-Sample oder Gitarre :D
 
Mein Senf auch noch:

E-Gitarre einfach über alle Saiten angeschlagen, mit Slide (Bottleneck) von hohen Tönen runter zu tiefen, das ganze durch drei Verzerrer :)
 
Ich denke mal das mit der GItarre war eh klar....aber Moduma findet die Kreissäge jetzt viel interessanter...und ich kanns verstehen :D
 
Also wenn ich ehrlich bin denke ich die haben ihren Queen-typischen Falsettgesang 20 mal gedoppelt und gepitcht und gesättigt und gezerrt. Finde es klingt nicht wie eine Gitarre. Aber Kreissäge wäre wohl echt in der Lage das nachzubilden schätze ich. Ich probiere mal.
 
Aber Kreissäge wäre wohl echt in der Lage das nachzubilden schätze ich. Ich probiere mal.

Es kommt natürlich auf die Gitarre an...aber ne LesPauls geht sicher...leicht gemoddet :D:D:D




wasp-douglas-blair-blade-les-paul-guitar.jpg
 
Erster Versuch Modell Kreissäge:



Am meisten stört mich dass man die Werkhalle noch raushört. Ist einfach zu viel Raumanteil in den Aufnahmen. Und die Drehzahl wackelt mal kurz wenn mal wieder ein Ast mehr am Stamm hängt :D

Wer bietet was mit Gitarre?
 
Wer bietet was mit Gitarre?


Wär ich jetzt auch gespannt drauf...die Kreissäge hat mich jetzt nicht überzeugt..ich denke auch die müsste sich mehr "anstrengen" oder in Hartholz fahren damit sie mehr "kreischt"....vllt auch eher ne Flex auf Beton.
Wegen Gitarre denke ich evtl stark verzerrter Slide + WahWah + Pitchshifter...keine Ahnung.
 
Wer bietet was mit Gitarre?

ich denke auch die müsste sich mehr "anstrengen" oder in Hartholz fahren damit sie mehr "kreischt"....

Seh ich auch so. Das Problem ist dass sie dann sehr gut rauszuhören ist, also dann klingt es zwar schön kreischend aber trotzdem zu sehr nach Säge. Am besten wärs wohl ich layer viele verschiedene Samples, aber woher nehmen ;-)

Naja vielleicht layer ich ja doch noch einen StuKaBomber dazu :D
 
Söööö noch zwei Junker Maschinen dazugepappt:



So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Das kreischende fehlt halt :(
 
Gitarre (LP)...3 Virtuelle Amps hinteeinander WahWah overdrive pipapo wild zusammengeklickt und dann mal an den unteren 4 Saiten m 12 Bund oder so rumgezogenalso nur stark gebendet...kein Slide.



Klingt besser als deine Kreissäge behaupte ich mal...aber noch nicht so wie im Song.
ICh denke wenn jemand weiss was er tut (anders als ich also) wird das aber hinzukriegen sein.

Vllt noch nen Tapestopeffekt dahinter?
 
Gitarre (LP)...3 Virtuelle Amps hinteeinander WahWah overdrive pipapo wild zusammengeklickt und dann mal an den unteren 4 Saiten m 12 Bund oder so rumgezogenalso nur stark gebendet...kein Slide.



Klingt besser als deine Kreissäge behaupte ich mal...aber noch nicht so wie im Song.
ICh denke wenn jemand weiss was er tut (anders als ich also) wird das aber hinzukriegen sein.

Vllt noch nen Tapestopeffekt dahinter?


Die Stelle übste bitte noch 10 mal, das ist noch nicht sauber gegriffen :D

:LOL:

Nee ich denke darauf jetzt mitm Pitchshifter oder eben nen Slide machen dann käme das auch in die richtige Richtung :)
 
Slide hört man raus wenns über die Bünde geht...pitchshifter hab ich leider keinen den ich automatisieren kann..hab son Ding noch nie benutzt,

Die Stelle übste bitte noch 10 mal, das ist noch nicht sauber gegriffen

Wenn du mal sauber in die Säge greifst (während sie läuft) klingts bei dir bestimmt auch besser :D
 
Ad Queen: "Jazz" (mit den Fahrradklingeln) war deren letztes Album ohne Synths.
 
Wenn du mal sauber in die Säge greifst (während sie läuft) klingts bei dir bestimmt auch besser

:D


Ich hab jetzt tatsächlich noch mal 6 Takes eingekreischt und dazugelayert.



Finde es kommt der Sache näher. Morgen kreisch ich nochmal mit frischer Stimme und lass die anderen Sachen mal weg damit es klarer klingt.
 
Klingt auf jedenfall jetzt "strange"...würde ich so lassen. :)
 
Buenos Dias Muchachos,

ihr wart ja fleißig am Sturzfliegen gestern abend.

Ich habe auch mal meine Variante eingespielt: Steg-Singlecoil, Slide ca. am 15. Bund angesetzt, die 4 dicksten Saiten (Standardtuning) angeschlagen und langsam runtergerutscht ... das Ganze durch zwei Verzerrer und Ampsim eines Marshall:
 

Anhänge

  • track 3.wav
    568,1 KB · Aufrufe: 78
Buenos Dias Muchachos,

ihr wart ja fleißig am Sturzfliegen gestern abend.

Ich habe auch mal meine Variante eingespielt: Steg-Singlecoil, Slide ca. am 15. Bund angesetzt, die 4 dicksten Saiten (Standardtuning) angeschlagen und langsam runtergerutscht ... das Ganze durch zwei Verzerrer und Ampsim eines Marshall:

Der Sound ist ganz schön fett. Willst du es mal mit den oberen (dünnsten) 2-4 Saiten probieren?

Wenn man mehrere solcher Gitarrenaufnahmen layert könnte es auch funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Uberproduktion
Antworten
1
Aufrufe
348
Uberproduktion
Uberproduktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
849
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben