Indie/Elektro Song zum Mischen

  • Ersteller DrummDan
  • Erstellt am
D

DrummDan

Registriert
13.07.11
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
39
Servus zusammen,

hätte hier einen Song zum mischen für ein neues Bandprojekt von mir:

Roughmix:
https://soundcloud.com/artville/herzschlag

Spuren:
https://drive.google.com/file/d/0BzuJZKENvnmfR29HbEw0WFFQdVE/view?usp=sharing

Tempo: 145

Erläuterungen zu meinen Abkürzungen in den Dateinamen:
DRY: Komplett trocken
SC: Es ist nur ein Kompressor für den Sidechain-Effekt auf der Spur
FX: Es ist nur ein Effekt auf der Spur (meist Delay)
1,2: Da haben wir die Aufnahmen mehrmals eingesungen, um sie im Stereopanorama verteilen zu können
L,R: Das gleiche fürs Stereopanorama in Bezug auf Gitarren

Bin gespannt, was ihr daraus macht und schon mal vielen Dank für eure Mühe!

Grüße
DrummDan :)
 
Kann man das nicht in einen Ordner packen? Evtl. Rar? Keine Ahnung wie ich alle Files mit einem Klick herunterladen kann.
 
@AWF RAR-Archiv ist im Link unter dem ersten Post zu finden!
 
@ DrummDan

Kann es sein das am Schluß die Bassdrums versetzt sind? Die müssen doch synchron zur Snare spielen? Ich habe es mal so geändert oder bei mir hatte sich irgendwie etwas verschoben.

Geile Nummer übrigens und macht Spass zum Mischen. Mix von mir kommt noch :)
 
Ok, hier mal eine Vorab Version von mir. Ich muss da sicherlich noch einmal ran, aber für's erste bin ich erst mal zufrieden.
Ich denke mit etwas Abstand fallen mir noch ein paar Dinge auf und vor allem Automationen. Der Song ist schon umfangreich und bis man da das Puzzle zusammen hat, dauert schon bisschen. Welche Funktion welche Spur hat etc.
Der Mix könnte etwas zu mächtig sein evtl. Jetzt höre ich nichts mehr :-D

Hier mein Mix (wie immer KH):

 
@AWF - Danke für den schnellen Mix!

Die Bassdrum am Ende stimmt bei dir nicht. Hör dir noch mal den Roughmix an. Genauso wie da soll es sein! Hab auch nochmal die Einzelspuren in ne DAW gezogen. Bei mir hat alles gepasst.

Ich finde bei deinem Mix das Schlagzeug recht trocken. Ist dir das bei nochmaligem anhören auch aufgefallen?

Gruß
DrummDan
 
Die Bassdrum am Ende stimmt bei dir nicht. Hör dir noch mal den Roughmix an. Genauso wie da soll es sein!

Und genau so konnte ich sie nicht mischen. Bass und Snare spielen auf den Beat und die Bassdrum dazwischen? Ich hielt das für einen Fehler durch exportieren oder so. Klingt für mich einfach falsch.


Ich finde bei deinem Mix das Schlagzeug recht trocken. Ist dir das bei nochmaligem anhören auch aufgefallen?

Nein, da wir unterschiedliche Vorstellungen haben. Ich persönlich hätte viele Spuren stumm geschaltet, ist für mich schon Over-Produced. Im Prinzip ist matsch vorprogrammiert und dann noch Hall?

Aber gut, irgendjemand wird ja noch mitmischen denke ich. Vielleicht trifft jemand dein Geschmack?
 
Also ich kenne diese Spielweise aus Drums und Bass aus sehr vielen Songs. Ganz normal für mich. Aber die Ansichten sind ja immer unterschiedlich. :)

Geht mir nicht umbedingt Hall. Wenn ich deine Drums mit dem Roughmix vergleiche, klingt das Schlagzeug meiner Meinung nach sehr trocken. :)
 
Also ich kenne diese Spielweise aus Drums und Bass aus sehr vielen Songs.

You Tube ist unser Freund, einfach ein Beispiel-Song posten. Man möchte ja dazu lernen und wissen was du meinst.


Geht mir nicht umbedingt Hall. Wenn ich deine Drums mit dem Roughmix vergleiche, klingt das Schlagzeug meiner Meinung nach sehr trocken.

Was meinst du mit trocken wenn du nicht einen Raum meinst? Delay auf den Drums? Bisschen informativer könntest du schon sein.

Dein Rough ist mir nicht aussagekräftig genug. Keine Ahnung wie es am Schluss klingen soll, ein Beispiel Song wäre eine Hilfe, auch für evtl. weitere Mischer.
 
Sorry! Das ganze soll ja schon einen elektronischen Touch haben. Deswegen habe ich auch noch eine Layer-Snare dabei die man evt. untermischen kann.

Hier zwei Beispiel Songs, wie er klingen könnte. Die Wombats layern gerne zu ihrer echten Snare eine zweite gesampelte Elektronische-Snare. Ihr Drumsound gefällt mir richtig gut!

-18U


Zu dem Schlussbeat muss ich erst ein Beispiel suchen!
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Sorry, deine Beispiele klingen total unterschiedlich. Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun vom Sound. Beim ersten gibt es einen fetten Beat und beim zweiten ist alles dünn.

Schwierige Sache.
 
Dann nehm einfach das erste als Referenz... ;) Dort gefällt mir der Drumsound sehr gut!
 
Es ist sicher noch nicht perfekt, aber schon mal ein Arbeitsstand!

 
sehr cooler song!

hier meine schnellversion:

 
Danke für eure Arbeit und eure Mixe! :) Die kommen schon näher an unsere Vorstellungen ran!

@Lieferzeiten:
Dein Mix drückt schon ganz gut, nur finde ich die Snare etwas zu schwach. Kann sich nicht richtig durchsetzen. Dagegen gefällt mir die Bridge echt gut! Die Delays auf den Drumschlägen sind cool!

@leary:
Für eine Schnellversion schon gut! Der Gesang ist mir bei dir etwas höhenlastig! Aber bei nem Schnellmix darf man ja nicht viel meckern. Bin gespannt, was du noch rausholen kannst! :)
 
Hi DrummDan,

vielen Dank für dein FB! Möchtest Du den Mix lieber etwas weniger fett? Ich hab mich eher ein wenig an die elektronische Richtung gehalten! Bei der Snare kann ich noch was machen, die hat durch das Sample etwas viel Teppich, in deinem Mix ist die doch deutlich anders gemischt. Ich wollte heute noch ein paar Kleinigkeiten fixen und auch ein paar FX einbauen! Wenn Dich noch etwas stört einfach melden.
Ich denke es kommen noch ein paar Mixe rein, da wird sich noch etwas Auswahl ergeben!

EDIT:
Bei den Tom Delays musste ich an Herzschlag denken
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hey DrumDan,

http://soundcloud.com/recplay/demo-herzschlag-by-artville-wip/s-ToQMQ

Weiß weder ob das in deine Richtung geht, noch ob ich Zeit finde an den Feinheiten zu arbeiten. Ich habe es für mich zum testen gemacht und dachte mir, es schadet nicht wenn ichs poste ...

VG

ps Song ist gut - hat ordentlich Dampf und eine gute Hook. Die Leadvox hätte ich allerdings gerne suaberer gehabt. Nicht nur tontechnisch, sondern auch gesangstechnisch gesehen. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben