Probleme mit Drumset->Bassdrum

G

gecco

Registriert
21.01.14
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
31
Hi, folgendes Problem.
Ich habe eine Bassdrum aufgenommen, die leider sehr viel Crosstalk von anderen Instrumenten abbekommen habe.. Ist grundsätzlich dafür egal, brauche keine 100%ige Spurtrennung!
Kriege (deswegen) keinen wirklich fetten Sound hin.
Habe mal die Originaldatei auf dem Recorder, nur als 256kb-MP3 Bounce!

Hoffe der Link funktioniert?

Habe dann mal ein Gate angesetzt, um doch etwas mehr zu separieren, einen EQ mit Anhebung zwischen 80-400Hz und nochmal bei 1200-1600Hz für den "Kick", von da in einen (Multiband)Compressor, um die "Lautheit" und Durchsetzungsfähigkeit zum sehr straight-identisch spielenden Bassmann zu erreichen.

Irgendwie setzt sich das im Mix aber GARNICHT durch!!!
Phasenumkehr war die erste Idee... Nützt nix...
Lade später auch nochmal meine "Ergebnisse" hoch!

Vielleicht hat der ein oder andere schon Tipps für mich, die mich Anfänger weiter bringen!
 
Guck mal ob dass in die Richtung geht:

 
Bässer?
 
Ich würde ein Sample drunter legen.
 
@ Marc1610

Aufnahme ist doch schon im Kasten, jetzt ist es zu spät.
 

Hey moment mal... das Sample kenn ich :D
Ist das nicht Deluxe oder CLA? ;)

Alter Fuchs - ertappt!
smil451c7211b9e19.gif
CLA.
 
Hi,
bin jetzt erst dazu gekommen mir eure tollen Ergebnisse anzuhören!
LM 18 : WOW, ein "Rezept" oder Tipp für die Herangehensweise hast du nicht?
georgyj : Auch nicht schlecht, aber "leider" eben ein Sample! Damit müsste ich mich jetzt mit dem Thema Audio-to-midi-Trigger-Converter auseinander setzen?

Danke auf alle Fälle für die Erkenntnis, DASS etwas möglich ist, ich es aber noch nicht kann!

Alles andere wäre bei so langen Mitgliedschaften (wie von euch, 2010/2011) auch komisch ;)
 
Hi,
bin jetzt erst dazu gekommen mir eure tollen Ergebnisse anzuhören!
LM 18 : WOW, ein "Rezept" oder Tipp für die Herangehensweise hast du nicht?
georgyj : Auch nicht schlecht, aber "leider" eben ein Sample! Damit müsste ich mich jetzt mit dem Thema Audio-to-midi-Trigger-Converter auseinander setzen?

Danke auf alle Fälle für die Erkenntnis, DASS etwas möglich ist, ich es aber noch nicht kann!

Alles andere wäre bei so langen Mitgliedschaften (wie von euch, 2010/2011) auch komisch ;)

In so einem Fall sparst du dir mit triggern, auch wenn du dich erstmal einarbeiten mußt, jede Menge Zeit. Wenn du einen I-Lock hast, lade dir den Slate Trigger herunter, ansonsten Drumagog (alles nix mit Midi, ist ganz einfach). Der Vorteil von Slate ist, dass du sehr gute Samples dazu bekommst (allerdings stilistisch auf Rock spezialisiert) bei Drumagog sind die Samples leider eher durchwachsen, aber stilistisch viel breiter. Über kurz oder lang wirst du um das Thema sowieso nicht herumkommen. LG

Ohne Sample:

oder so:
 
NACHTRAG:

habe ein bisschen gebastelt, angeregt durch eure Beispiele!

Etwas BÄSSER, klingt es meiner Meinung nach aber ein wenig abgehackt... Habe mit ATTACK/RELEASE-Zeiten gebastelt.

Mein "Versuchsaufbau" sieht wie folgt aus:

LOGIC 7.2 Express ist meine DAW (Saphire Pro 24 und Tannoy-Reveal-Active tun jetzt nicht allzuviel zur Sache)
Software Effekte auf dem BD-Kanalzug:

Gate
Dynamik-Processor (da der mir etwas aus dem Ruder läuft noch einen)
Multiband-Compressor

Das ist MEIN Ergebnis:
 
Das klingt als würde sich jemand die Nase putzen und dabei ein leichtes Lüftchen ablassen.

Wieso nutzt du einen Multiband?
 
georyj:

DANKE für deinen Tipp!!
das ist momentan bei mir GOLD wert!!!!

Habe so viele Baustellen, da ich gerade erst ERNSTHAFT anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen...
Mache das zwar schon ein paar Jahre, aber das war eher gutes Grundmaterial lautstärkemäßig passend zueinander zu machen!!!
 
Das ist MEIN Ergebnis:

Uuups, da ist noch Luft nach oben. Wenn du willst, ziehe ich dir eine Spur runter. Interessant wäre zu wissen, in welchem Kontext die Kick verwendet wird.
 
Natürlich ist da noch Luft!!!!!!
Aber es ist ne Verbesserung in die richtige Richtung ggü der Ursprungsproblematik!

Möchte weniger, dass mir jemand die Spur hier bearbeitet und hochläd, sondern lieber wären mir Anregungen, wie ich mir (gerade auch in Zukunft) selber helfen kann.

Welchen Kontext meinst du?
Kontext der Aufnahme an sich? (Probenraumaufnahmen, keine Absichten eines Releases/Demos o.ä)
Kontext im Mix (also was gibt es noch "drumherum")?

Im Prinzip habe ich einen Proberaummitschnitt mit einfachen Mitteln erstellt.
Dieser soll der Band nur als "Gedankenstütze" dienen und würde für diesen Zweck völlig unbearbeitet absolut ausreichen!
ICH nutze diese Aufnahmen für mich um mich an das Thema Recording/Bearbeitung heranzuführen!
Alles ohne Druck, Gewinnabsichten, oder sonstige Dinge... Einfach nur als Hobby!!
 
eine isolierte kick-spur zu bearbeiten ist wenig zielorientiert. du solltest das im zusammenhang mit dem ganzen kit und der musik machen.
 
eine isolierte kick-spur zu bearbeiten ist wenig zielorientiert. du solltest das im zusammenhang mit dem ganzen kit und der musik machen.

Solo hören bzw etwas vorzubereiten ist nicht falsch danach im Kontext anpassen.


Übe erstmal mit Sounds die auch schon genug Substanz haben und du hörst wie sich deine Bearbeitung auswirkt, wenn du das etwas verinnerlicht hast kannst du mal solch schlechtes Material versuchen zu retten, gut klingen wird das aber nie etwas besser ja.

Auch machst du dir deine Ohren mit solchen Sound schnell müde und du wirst es wieder vermurkst und wieder unnötig Zeit investieren, das lohnt einfach nicht.
Es gibt soviel nett klingende Spuren wo du schon beim Rohmix hörst das sich da was draus machen lässt.
Du gewöhnst dich nachher an diesen mist Sound und glaubst das muss so klingen.
 
Ich denke auch, dass ich die Aufnahmesituation verbessern muss.. BassAmp müsste getrennt werden von der BD etc.
 
Ich habe Testfiles von einem User hier (weiß den Namen nicht mehr) auf meiner Platte gefunden die Spuren sind auch nicht so super dolle, da hab ich es mal eben zwischen genommen ist nix besonderes es ginge noch besser auch weil ich es mit Ohrstöpsel in Reaper und internen Plug-ins gemischt habe also das ist jetzt keine Referenz ok.

Hier einmal roh und einmal etwas bearbeitet.





Reaper kann frei im vollen Funktionsumfang getestet werden, aber das geht natürlich auch mit Logic.

Wenn du Reaper installiert hast dann sende ich dir bei nächster Gelegenheit das Projektfile solltest du Interesse haben.
 
Natürlich ist da noch Luft!!!!!!
Aber es ist ne Verbesserung in die richtige Richtung ggü der Ursprungsproblematik!

Möchte weniger, dass mir jemand die Spur hier bearbeitet und hochläd, sondern lieber wären mir Anregungen, wie ich mir (gerade auch in Zukunft) selber helfen kann.

Welchen Kontext meinst du?
Kontext der Aufnahme an sich? (Probenraumaufnahmen, keine Absichten eines Releases/Demos o.ä)
Kontext im Mix (also was gibt es noch "drumherum")?

Im Prinzip habe ich einen Proberaummitschnitt mit einfachen Mitteln erstellt.
Dieser soll der Band nur als "Gedankenstütze" dienen und würde für diesen Zweck völlig unbearbeitet absolut ausreichen!
ICH nutze diese Aufnahmen für mich um mich an das Thema Recording/Bearbeitung heranzuführen!
Alles ohne Druck, Gewinnabsichten, oder sonstige Dinge... Einfach nur als Hobby!!

Mit Kontext meine ich die Musik. Nach Heavy Metal klingt's jetzt nicht für mich, aber welcher Musikstil, wie ist der Aufbau der Nummer..... Ich habe bei meiner Bearbeitung ein Gate, Einen Pultec EQ, einen weiteren EQ wo ich jede Menge gedreht habe, hauptsächlich Pappmitten raus und bei ca. 5khz etwas dazu) und dann noch ein Transienten plugin, um mehr Attack zu erzeugen. Komprimiert wird bei mir meist in der Schlagzeugsubgruppe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben