Indie Post-Punk Live Session

Goryko

Goryko

Registriert
11.03.13
Beiträge
52
Reaktionen
17
Punkte
110
Ich hab mich mal wieder an einem Liverecording versucht. Insgesamt bin ich auch recht glücklich mit dem Ergebnis. Beim Recording gab's den ein oder anderen Pfusch weil's einfach schnell gehen musste, und das war natürlich wie immer keine gute Idee. Ich denke ich konnte die meisten Sachen im Mix retten, aber für die Mainvocals wird's nächstes mal wohl eher sowas wie ein SM7B.
Nicht ganz einfach war auch der Kompromiss zwischen Monitoring für die Musiker und Gesamtsound im Raum. Es gab auch eine Session mit Inears, dabei hat sich aber gezeigt das es nicht unbedingt besser oder schlechter wird, sondern einfach nur anders. Von daher würde ich das auch in Zukunft dem Künstler überlassen.
Ich hatte mir das ganze vom Sound her etwas mehr "Live" und roh vorgestellt, aber für die Wirkung des Songs hat es dann doch irgendwie zusätzlichen künstlichen Hall gebraucht, und damit ist es jetzt etwas "produzierter" geworden vom Gesamtsound.
Was denkt ihr, fühlt es sich noch Live an, oder war das zu viel?
Ich freu mich auch über Feedback zum Video und insgesamt.



Gruß Armin
 
haste doch super gemacht. passt gut. auch der hall passt gut.



berichte doch mal von der mikrofonierung und bearbeitung.
 
Gute Idee ;-)

Mikrofonierung

Kick: D6 + B91
Die Beta war sehr "boxy" und das Audix sehr spitz. Beides nicht gerade genredienlich. Ein Beta52 wäre wohl die besser Wahl gewesen.

Snare top: sm545
Die sm57 waren alle außer Haus. Macht es einen Unterschied? Ich glaube nicht.

Snare bottom: pr22
Klingt noch etwas krisper als ein md441 lässt sich aber leichter unterbringen.

Hi-Hat: md441
Ist im Mix quasi nicht vorhanden da der Hi-Hat bleed in allen Mics sehr laut war.

Toms: d:vote
Hatte ich noch nie probiert. Hab sie in erster Linie benutzt weil sie optisch unauffällig sind. Die Toms klingen eh etwas muffig mit den Filzschlägeln und das Set wurde vom Haus gestellt, also mit dem Set vom Drummer und etwas fine tuning wäre da noch einiges rauszuholen gewesen. Hätte ich vorher gewusst das die Toms so tragend sind im Song hätte ich da einen etwas genaueren Blick drauf geworfen.

Wurst: sm545
Hab ich so kaputt gezerrt das hätte jedes mic sein können.

Overheads: km184 recht breit und hoch aufgestellt
Ergab ein sehr schönes Abbild des gesamten Sets. Die Becken sind sehr leise gespielt. Die hätte ich gerne etwas hoch gezogen im Mix, dabei kamen aber Kick und Snare zu sehr mit. Also Mics näher ran wäre besser gewesen. Das Schlagzeug ist auf den OHs insgesamt sehr trocken da der Raum groß und mit Molton behangen ist.

Rooms: AKG c5600 mit 8 meter Abstand links und rechts leicht vor den Drums
Schön breit und hat sich super mit den Overheads gemischt.

Bass: DI und m88
Kam so direkt mit dem sehr schönen Verhältnis aus low end und drahtigem Anschlag.

Gitarren: m160
Hab ich nur noch minimal bearbeitet

Vocals: md431 und pr35
Die Idee war vier mal möglichst das selbe Mic zu benutzen da in der Band die main vocals je nach Song wechseln. Ist gehörig schief gegangen. Die Nahbesprechung, Windgeräusche und S-Laute beim md431 sind furchtbar gewesen. Hier leistet ein Multibandkompressor Schwerstarbeit. Das übersprechen auf den vocalmics ist insgesamt auch äußerst unschön. Vor allem Die Hihat und die Becken auf dem pr35 an den drum vocals. Da ist auf jeden Fall experimentieren angesagt. Das SM7B steht ganz weit oben auf meiner Liste. Evtl auch einfach ein SM58, oder ein RE20.

Das ganze ging dann über Midas preamps nackt auf Dante in die DAW.

Am Anfang hatten wir die Ventilatoren immer nur zwischen den Takes an, das war aber auf Dauer nicht praktikabel da die Hitzentwicklung durch die Lampen einfach zu stark war. Nach längerem Hin und Her war dann auch ein Platz gefunden der nicht in irgend ein Mic bläst. Letztendlich ist im Mix nichts davon zu hören, glaube ich, obwohl sie im Raum deutlich wahrnehmbar waren.

Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge für Mics die sich in lauter Umgebung gut machen? Die andere Alternative wäre natürlich ein Vocal overdub.
 
Akustisch kommt auf jeden Fall ein "Live" Feeling gut rüber, der Song an sich und das Video gefallen mir auch gut. Sorry, dass ich nur einen so allgemeinen Kommentar abgeben kann, Kritikpunkte hat man ja auch mal ganz gerne als Feedback. Ich finde die ganze Sache in dem Fall einfach nur rund.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben