Gehversuche mit Software (TH3) statt Kemper

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi Leute!

Ich spielte ja schon länger mit dem Gedanken meinen Kemper zu verkaufen und auf Software zu wechseln, da ich das Gerät wahrscheinlich nie komplett ausgenutzt hätte.
Soll er jemanden anderes erfreuen.
Zu diesem Schritt bin ich aber nur gekommen, weil ich einen recht adäquaten Ersatz gefunden habe, und zwar TH3 von Overloud.

Wie auch immer.

Heute kamen dann die ersten Gehversuche, und nun möchte ich euch mal gegenhören lassen, was ihr so davon haltet.
Dazu muss man sagen, dass ein vernünftiger Gitarren- und Basspieler sicherlich noch mehr herausholen könnte.
Ferner ist das Lied noch ein Konstrukt, welches ich aber schon vorgemischt habe.

Ich möchte mich beim Mix an frühe Techniken orientieren, was für mich heißt:
1x Gitarre L (eine Spur)
1x Gitarre R (eine Spur)
1x Bass
1x Drums (2 Overhead[1 Stereo, 1 Mono], 1 Kick)


Nun frage ich euch:
Würdet ihr das Lied mit dem Sound so genießen können, wenn es komplett ist?
Wenn nein, was kann ich besser machen?
Was stört genau? Drückt der Bass zu sehr?

 
Hallo Rawberry,

ich suche ja häufig auch schon Feedback, wenn der Song noch im Rohstadium ist. Manchmal erhält man dann auch wertvolle Tipps. Hier muss ich allerdings sagen, dass der Mix wahrscheinlich ganz anders werden wird, sobald der Gesang ergänzt wird. Momentan sind noch die Gitarren vorne, aber die würden wohl weiter nach hinten gehören, sobald der Sänger bzw. die Sängerin den Platz einnehmen wird. Die Drums kommen mir noch so weit entfernt vor.

Grüße
Ralf
 
Der Gitarrensound kommt ganz schön künstlich rüber, da könnte ich mich eher nicht mit anfreunden. Aber ist ja Geschmackssache.
 
Es ist ein einseitiger, ermüdender Klang.
Da sucht jemand die bequeme Lösung?

Egal wie das zustande kommt.
Es ist so stark vereinfacht, das es nicht mehr funktioniert.

Charakterlos...
 
Das Hauptproblem im Sound ist mMn das Schlagzeug. Es ist noch etwas zu mufflig und alles andere als knackig, man hört zuviel Raum. Die Snare klingt zu indirekt, da sie nicht abgenommen wurde, der Raumklang ist zu laut im gesamten Drum im Verhältnis zum direkten, druckvollen Klang. Es fehlt der Punch. Ich würde das nochmal versuchen, die Snare mit abnehmen und bei den OHs ggf. einen HiPassfilter benutzen, damit du zb den Raumklang der Snare weniger drin hast. Die Bass-Drum könnte mehr knallen. (evtl näher an den Schlägel, Equing/comp.).

Zu deinem Leidwesen ist es nunmal so, dass der Drumsound am allermeisten über den Gesamteindruck entscheidet. Da du im TH3 immer noch Sachen anpassen und nachbessern kannst, würde ich mich jetzt nicht so sehr auf den Sound dort konzentrieren, der ist noch ausbaufähig, aber solange das Drum zu sehr nach Keller-Livemitschnitt klingt, wird auch der ganze Song so klingen.

Eine Alternative zum LIve Mitschnitt bieten mittlerweile auch Drumsampler am PC. Du triggerst Dein Schlagzeug so dass es Midi erzeugt oder benutzt ein E-Drum, ein Pad oder programmierst von Hand etc.. Einspielen ist besser, wegen der Dynamik, die musst du dann nicht selbst oder per Zufall erzeugen lassen. Ich würde mich auf dem Gebiet mal kundig machen, oder eben das Equipment für einen besseren Drumsound besorgen/ausleihen.

Das ist unter'm Strich halt schon sehr aufwendig: Gut gestimmt soll es sein, die Felle nicht zu runtergespielt, am besten neuwertig, alles gut mikrofoniert und dann brauchst du einen Raum wo es gut klingt oder zumindest neutral, damit du nachträglich dran pfeilen kannst und gerade letzteres steht den wenigstens zur Verfügung.
 
Die Drums sind aus SuperiorDrummer :D

Danke für die Anregungen!

Ich frage mich bei den Gitarren leider, wie ich da mehr Dynamik reinbringen kann.
Da bin ich ratlos.
 
Ich recorde auch abundzu Gitarren über DI (oft aber über den THX), und mache dann gerne auch den TH3 rein, den ich bei Sonar dabeihabe, als Vergleich zu Amplitube 3, meinem Haus- und Hof-Reamper

Meist bleibe ich bei Amplitube, klingt irgendwie netter - kannst du ja auch mal testen!
 
Die Drums sind viel zu räumlich gemixt, klingen nach Proberaum. Bollerig halt.

Die Gitarren sind durch EQ und etwas Raum im Send sicherlich stark zu verbessern, derzeit jedoch kann ich deren Bild kaum definieren da sich die Drums durchballern, insbesondere die Bassdrum mummelt alles zu.

Der Bass ist auch deshalb kaum wahrzunehmen, würde dieser die Gitarren unterstützen, was er derzeit nicht tut, wäre dir schon sehr geholfen, auch Zerre tut dem Bass hier gut.
 
Die Drums sind aus SuperiorDrummer :D

Danke für die Anregungen!

Ich frage mich bei den Gitarren leider, wie ich da mehr Dynamik reinbringen kann.
Da bin ich ratlos.

:D Oho na , aber was der Vorredner sagt, gilt. Das ist aufjedenfall besser, dann kannst Du sie ja schnell verbessern, ohne Live-Recording ;)


Wegen der Dynamik. Spielst Du die Gitarren über ein Interface mit HiZ Eingang? Anderes neigt dazu, das Signal so leblos werden zu lassen. Wie sieht dein Preset im TH3 genau aus?
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
9
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben