Big Room Skizze - Feedback Struktur und Mix Neue Version

hi,

die Defizite in Bezug auf das Arrangement hab ich auf dem Schirm. Hatte gestern nur 2 Stündchen und wollte mal den typische "Sound" hinbekommen.

Tracks zieh ich mir eigentlich regelmäßig in die DAW, um tatsächlich das Arragement nachzubauen... das macht aus meiner Sicht wirklich Sinn...

Gruß,

pitto
 
@richie...

hast du eine Empfehlung für einen referenztrack...?
 
@richie...

hast du eine Empfehlung für einen referenztrack...?
Eine Referenz würde mich auch interessieren. Bei YT findet man unter dem Begriff Big Room ja alles Mögliche. :)
 
Wie wär's mit Beatport?!

;-)

Ich kann natürlich nachher zu Hause mal schau'n. :)
 
@richie,

wäre cool, du könntest mir einen Tipp geben...

danke und gruß,

pitto
 
So,

jetzt hab ich die neue Nummer im gleichen Stil mal ein bisschen weiter ausgearbeitet. Dabei habe ich versucht, eure Tipps in Bezug auf Arrangement, Sounds und Mix zu beherzigen...

Meinem Empfinden nach bin ich schon viel deutlicher an dem Vorbild "Big Room", was sagt ihr? Wahrscheinlich bin ich in Bezug auf die Arrangementstruktur noch nicht optimal unterwegs... hab mir keinen Referenztrack eingeladen....

Aber in Bezug auf Sounds sollte es schon besser sein...

http://soundcloud.com/500-khz/br1

Danke und Gruß,

pitto
 
mhh, wahrscheinlich hört sich das kaum jemand mehr an!?

Freu mich trotzdem noch über Feedback...

Gruß,

pitto
 
Für meinen Geschmack zu "1-lastig", d.h. es fehlt die Betonung auf 2 und 4 und es gibt kaum Melodievariation. Wenn das Trance werden soll, fehlt noch die psychedelische Aussage, also die Spannungen im Klang. Speziell was Akordvariation angeht, war ich spontan an wenigstens 3 Stellen versucht, virtuell Septimenakkorde zu greifen, wo Du den Akkord einfach liegen lässt.
 
Grüß dich, Pitto.

Als Referenztracks grade für diesen Mainroom kann ich dir alles von Ummet Ozcan, DVBBS und W&W empfehlen.








Zu deiner neuesten Version: klingt schon eher nach BigRoom. Allerdings hat mir der alte Mix insgesamt besser gefallen, da er transparenter war. Dein Songaufbau ist viel zu einfach. Bei BigRoom hast du eigentlich ständig Breaks, Neue Parts, Riser, etc.
 
danke schon mal für die referenzen...

werd die jetzt mal bei mir einladen und mich mal daran orientieren...

Die aktuelle keys hat übrigens einen workshop, der sich mit dem thema beschäftigt... leider nicht mit dem songaufbau, sondern vielmehr mit der Klangestaltung...
 
Ich finde deine Songs alle recht gut . Fehlen tut eventuell noch ein bisschen Liebe .... Eventuell in Form von mehr Zeit für deine Tracks?
Liebe Grüsse
 
Ich, als aktiver Big Room Hörer, schreib mal n bisschen Kritik zu deinem letzten hoch geladenen Song und ne Liste was da noch fehlt ;)

1. gaaanz wichtig bei Big Room ist, dass sich der Drop (Refrain) genügend von allem anderen abhebt.

Bestes Beispiel dafür ist glaub ich der aller erste der Big Room Songs.. und zwar der ALLER erste:
Sandro Silva & Quintino - Epic (bei 2:13):



Die letzten Sekunden vorm Drop ist da ja quasi komplette Stille. Diese Stille kann man elegant mit nem Vocalsample füllen, wie in den Referenzen 2 über mir: Ummet Ozcan - Raise Your Hands: bei 1:03: Da kann alles rein von "1, 2, 3, Jump!" bis "Bähm, B*tches f*ck the Flute!"

2. fast genauso wichtig wie die Ruhe vorm Drop ist die Pryda Snare. (!)Richtig(!) eingesetzt kann die viel bewirken. Ummet Ozcan - Raise Your Hands: bei 1:04

3. das Timing der Noten ist auch seeeehr wichtig! Eine viertel Note kann das komplette Feeling vom Drop verändern! Wenn du oben bei den Bespielen genau hin hörst merkst du, dass die Noten nicht genau auf die 1 kommen. W&W - Thunder: 1:46 / Ummet Ozcan - Raise Your Hands: 1:05
Da ist ganz kurz Stille. Denk dir mal bei DVBBS & Dropgun - Pyramids die Melodie bei 1:37 ein paar Millisekunden später wie bei den anderen beiden Songs. Das würde sich komplett anders anhören!

4. Der Aufbau ist eigentlich ziemlich simpel, denn es gibt nur ein paar Variationen:

Intro - Bulidup - Drop - Break - Bulidup - doppelt so langer Drop - Outro

Intro - Break - Bulidup - Drop - Break - Bulidup - doppelt so langer Drop - Outro

damit kann man natürlich rum experimentieren oder variieren, aber ich sag mal, dass das die Strukturen für 95% aller Big Room Songs sind.

Du merkst, es dreht sich alles um den Drop. Die meisten Big Room Songs sind sche*ße ohne den Drop, ums mal so zu sagen wie es ist. Natürlich gibts auch noch tolle Breaks, aber bei Big Room gehts eben um den Drop, und deswegen werden in zu vielen Songs die Breaks vernachlässigt, und sind nur da damit es nicht 5min durchrattert.

Noch ein bisschen Feedback zu deinem Song:
Ich erkenne schon wo es hingehen soll, ist mir aber noch ein bisschen zu tranceartig an manchen Stellen. Dann wäre noch gut, die einzelnen Parts zu trennen. Mir fiels bei deinem Song immer wieder schwer die einzelnen Teile (Break, Drop, etc.) zu unterscheiden. Das ist ganz ganz wichtig. Die Auswahl der Sounds ist auch ganz ganz wichtig.

Noch ein kleines Tutorial vom lieben U4ea :D :



So! das wars erstmal,hoffe ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen, frag hier oder PN! :)
 
Weiss nicht ob da noch Feedback erwünscht wird aber ich machs einfach =D

1. Synths müssen fetter kommen. Mehr layern, langer Reverb ohne grosses PreDelay. Vorallem rauschen müssen die wie die Sau, evtl mit white noise was machen. Sonst klingts zu fest nach 90s

2. Kick muss längeren Sustain haben im Drop, weil der das Fundament legt im Bassbereich.

3. Im Drop Instrumente nehmen mit scharfem Attack und geringer Release (Plucked Synths) und diese ebenfalls mit langem Hall aber MIT Predelay versehen (so 40ms aufwärts) damit der Drop fett wird.

4. Melodisch sehr darauf achten dass es nicht zu straight auf den Beat kommt. Gerade die neuen Tracks bauen sehr fest auf Triolen auf oder sind besser gesagt Ternär aufgebaut.

5. um abwechslung reinzubringen einfach so mal irgendwo auf 1 oder 2 nen downshifter einabuen. (gibt da verschiedene ausdrücke dafür.. Breakdown, Whoosch, Downshifter, long Impact) Halt einfach ein langer ziiiiiiissscchhhh (als würde ne nebelmaschine angehen oder so)

6. ALLES und zwar wirklich ALLES auf die Kick Sidechainen damits pumpt. Vorallem bass leadsynth und Dropsynth. Allenfalls eben noch whitenoise durch den gesamten track laufen lassen (seeehr leise) aber ebenfalls im sidechain

Hoffe konnte helfen
 
Weiss nicht ob da noch Feedback erwünscht wird aber ich machs einfach

Klar, ist immer erwünscht... Die Tipps sind wirklich klasse (weil sehr konkret) und grade mit den vielen Beispielen wird mir klar, was noch nicht optimal bei mir ist....

Vor allem hängen die musikalischen Ideen Drop / Build noch viel zu nah beisammen. Der Track von Sandro Silva zeigt das m.E. sehr eindrucksvoll.

Ich glaub ich werd mich jetzt mal erneut an einem Stück versuchen, indem ich genau das versuche nachzubauen...

GANZ WICHTIG: WAS IST EINE PYDRA SNARE?????

Hab mich nämlich immer schon gefragt, wo dieser Snare Sound herkommt?

Gruß,

pitto
 
schön dir helfen zu können! :D

Also die Pryda Snare ist sowas wie ein Phänomen! :D
Sie wurde einmal von Eric Prydz (zu der Zeit hatte er sein Alias Pryda und hat unter dem Namen ein ganzes Album gemacht!) "eingeführt" mit dem Track Miami to Atlanta. Und seit dem ist sie quasi "nervender" Kult. Nervend, weil sie einfach alle 20 Sek irgendwie rein scheppert...

hier der Track:



die Pryda Snare kommt bei 1:04 alle 2-3 Sek. ;)

Hier noch ein U4ea Tutorial:



du kannst sie dir selbst bauen, aus dem Track samplen oder das Video hier zu Mp3 konvertieren und runter laden ;) :
-Cv1pU7w

Merke: Es gibt mehrere viele verschiedene Snares alle paar Tracks ;)
 
yeahh .... DANKE!!!!

hab grad mal eine Pydra Snare nachgebaut, ist gar nicht so schwierig... hatte halt vorher keine Idee, wie es gehen sollte...

Eure Tipps sind wirklich Gold wert... vielen Dank dafür....

hoffe, dass ich zum WE einen neuen Track einstellen kann, in dem eure Ratschläge berücksichtigt sind...
 
Ich finde deine Songs alle recht gut . Fehlen tut eventuell noch ein bisschen Liebe .... Eventuell in Form von mehr Zeit für deine Tracks?

Hi, vielen Dank für das nette Kompliment. Guter Punkt, tatsächlich habe ich wenig Zeit, um mich mit meinem Hobby (Musikmachen) zu beschäftigen, oft nur am WE. Ich mache die Erfahrung, dass ich dann unbedingt "abschließen" muss, sonst gehe ich gar nicht mehr an einen Song ran...

Insofern ist das mit der "Liebe" und der "Zeit" genau auf den Punkt. Wahrscheinlich muss ich diesbezüglich mal bewusst meinen Workflow ändern...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben