Neo Soul Jazz - Feedback?

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hallo,

ich wurstel hier an einer Nummer rum, die für eine weibliche Gesangsstimme konzipiert ist.
Die Melodie würde sich an dem orientieren, was die Sologitte im Intro spielt.
Mir sind Genrebezeichnungen immer ein bißchen zuwider, hier fällts mir besonders schwer.

Im Verse isses eher jazzig, dann im Chorus eher soulig. Würde das gerne stilistisch noch besser verschmelzen. Wat kamma mache? Alles am Verse orientieren oder umgekehrt den Verse im Stile des Chorus pimpen?

http://soundcloud.com/berndoettinger/neusoulsmoothjazz

Danke schon mal.
VG
 
Hey Fabfabian,

Ich denke im Chorus kommt einfach zu viel neues bzw. zu viel anderes auf einmal.
Ein spontane Idee wäre in der Strophe schon eine E-gitarre zu bringen, die den gleichen Rythmus spielt wie das Rhodes im Chorus. Halt eher unauffällig dazugemischt. Und vielleicht im Chorus diese Akkordzerlegung der E-gitarre mit der Akustikgitarre doppeln. Dieses Wechsel von der Akustischen zur elektrischen Gitarre find ich halt komisch.

Ne andere Idee wäre vielleicht auch schon das Tambourine in der Mitte der Strophe dazuzunehmen. Dann wären insgesamt Strophe und Chorus rhythmisch und klangfarbenmäßig ein bisschen mehr verzahnt.

Blos ne idee .....gefällt mir übrigens sehr der Track ;)
 
Hey ansich schon ne runde Sache vom Arrangement her. Ich würde jedoch das Gebläse nicht einsetzen, wirkt zu undynamisch und man hört, dass es gefaket ist.
 
Oh yesssss !
Sehr cool. Mss das unbedingt eine Frau singen ?
smil470517ae17d09.gif


Hochqualitativ, wie immer vom Fab ...

Die Posaunen wirken etwas seltsam, weil sie nicht deutlich als solche zu erkennen sind, mit der Zeit wird es auch etwas ermüdend im Chorus.

Auch das gehackte E-Piano müsste entweder anders gemischt werden, oder sanfter angeschlagen oder von einem anderen Instrument übernommen.

Auch die Einlassung von GreatFun ist zutreffend, der Chorus kommt doch etwas vehement.

Aber das ist ja alles noch im Aufbaustadium ... :)



Feines Ding auf alle Fälle. Danke :)
 
Feine Sache.
Kick braucht mehr Tick. Hab mich kurz gefragt, ob da überhaupt eine ist.
Ab 1:02 ist es ein anderes Lied für mich, lärmt auch irgendwie,
Aber bis 1:02 super gut
 
Mir gefällt der Kontrast zwischen den Strophen und dem Chorus und im Moment würde mich nichts stören am Klangteppich oder hindern, dazu zu singen. Was auch immer eventuell zu ändern wäre würde sich für mich erst ergeben, nachdem Text und Gesangsmelodie soweit stehen.
LG, Annette
 
Dank euch, sehr viele gute Anregungen.

Ich hab den Übergang vom Verse zum Chorus bearbeitet, so dass das etwas schlüssiger kommt.
- Timpani Crescendo zum Einstieg
- Schellenring fängt etwas früher
- Arpeggio aus Chorus steigt früher ein
- Drumfill nochmal im Detail bearbeitet
- ePiano etwas runtergepegelt
- Bei A-Gitarre etwas die Höhen rausgenommen

Außerdem das Gebläse etwas zurückgefahren, damit es nicht so reinquakt.

http://soundcloud.com/berndoettinger/neusoulsmoothjazz

VG
 
Der Teil ab 1:00 gefällt mir gut. Beim jazzigen Teil am Anfang sind mir zuviel Instrumente drin. Drums+Bass+entweder Keys oder Gitarre oder Orgel, aber nicht alles zusammen. Wäre cooler, so nach Art von D'Angelo "Brown Sugar".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben