Lo-Fi-Pop Song über Ninjas und Stephen Hawking (unfertig)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Nach einem durchmusizierten Wochenende am Computer möchte ich euch gerne mal mein neues Lied vorstellen. Der Song heißt "Jolts & bolts all rickety" und ist noch in der Entstehungsphase. Soundtechnisch ist das Ganze ziemlich Lo-Fi und konfus. Stilistisch würde ich das Lied in Richtung Indie-Schrammel-Pop mit Billo-Soul anleihen packen.

Was mir beim Song noch nicht gefällt sind die Drums. Dieser Bumm-Tschack-Rhytmus geht mir auf Dauer auf den Keks. Leider habe ich keine guten Drum-Synths und keine Idee, wie man da eine interessante Steigerung reinpacken könnte. Über Tipps würde ich mich freuen.


~~~ ZILLE - JOLTS & BOLTS ALL RICKETY ~~~

http://soundcloud.com/zille82/jolts-bolts-all-rickety


My mind makes up a billion hoops
For me to jump through
And I flip-flop through the streets
Like a ninja

I express my love for you
In ways that are too
Obscure for any sane
Human being to understand

You´ll never guess what I picture this world to be
(You´ll never know / You´ll never know)
Hey, don´t you know who I think I am? I guess you
(will never know / You´ll never know)

The flow-chart to my most simple plan
You will never understand

I construct the pits and traps
So I need hours for a single step
And when I get someplace I just go back
Cause I´m in doubt

Then I throw a fit just for effect
Contemplate and draw a "simple" map
Even Stephen Hawking
Couldn´t figure this shit out

You will never understand!
You will never understand!
You will never understand!

You´ll never guess what I picture this world to be
(You´ll never know / You´ll never know)
Hey, don´t you know who I think I am? I guess you
(will never know / You´ll never know)

The flow-chart to my most simple plan
You will never understand


Danke fürs Reinhören!
Daniel
 
Bau mal einen Groove unterstützenden Basslauf ein dann wird's nicht mehr so nervig.

Edit:
Hörbaren Bass.
 
Hi Marc.

Einen Bass würde ich da gerne einbauen. Leider habe ich nur eine Akustikgitarre aus der ich keine fetten Basstöne herausgekitzelt bekomme. Ich werde mal versuchen mit einem Synth irgendwas zusammen zu frickeln, in der Hoffnung, dass dadurch der Nervfaktor der Drums entschärft wird.

Danke für den Tipp!

LG Daniel
 
Unter der (arg Lo-Fi-en) Oberfläche schlummert purer Pop. Ich finde den Refrain ganz gross. Das ist die Art Musik, die immer bei der beigelegten Musikexpress-CD abgefeiert wird ;-)

Wenn du möchtest, kann ich gerne Drums und/oder Bass beisteuern. PM me! ;-)
 
Hallo Tom!

Danke für die doch recht positive Kritik! Die Oberflächen sind bei mir immer ziemlich Lo-Fi. Dabei habe ich mir grade erst ein neues Mikro gekauft. Hab gehofft dadurch etwas professioneller zu klingen...aber das war wohl nix. Immerhin rauscht es jetzt nicht mehr so, als würde ich direkt unter einem Wasserfall aufnehmen. :D

Geh mir bloß mit diesem Musikexpress-Hipster-Müll weg! :p

Ich würde mich freuen, wenn du dich an den Drums versuchen würdest. Eine PM ist schon in deinem Postfach.

LG Daniel
 
:)

geiler style; bist schon bissl crazy gell.

Mag den song; erinnere mich aber auch an deine anderen Sachen.

Ich finde, du hast vom songwriting her schon besseres gemacht; obwohl das hier auf jeden fall auch gut ist; dein sound is halt einfach different - ich mag das voll.

Aber vom sound und Instrumental is halt nicht Sooo wahnsinnig viel passiert seit deinen letzten songs. Für ne LP müsste hier und da noch mehr passieren; mehr Abwechslung.

LG

B.
 
Hallo Butcher/Dug.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, ich hätte irgendwie schon alles gesagt. Was den Sound meiner Lieder betrifft kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Ich würde gerne mal einen Bruch machen und etwas vollkommen anderes auf die Beine Stellen. Die Ideen, die in meinem Kopf so "anders" klingen, hören sich dann im fertigen Lied aber genauso an, wie alles Andere. :D

Trotzdem tut es gut, hin und wieder mal einen neuen Song rauszuhauen. Freut mich, dass er dir gefallen hat!

LG Daniel
 
Hallo Tom!

Danke für die doch recht positive Kritik! Die Oberflächen sind bei mir immer ziemlich Lo-Fi. Dabei habe ich mir grade erst ein neues Mikro gekauft. Hab gehofft dadurch etwas professioneller zu klingen...aber das war wohl nix. Immerhin rauscht es jetzt nicht mehr so, als würde ich direkt unter einem Wasserfall aufnehmen. :D

Geh mir bloß mit diesem Musikexpress-Hipster-Müll weg! :p

Ich würde mich freuen, wenn du dich an den Drums versuchen würdest. Eine PM ist schon in deinem Postfach.

LG Daniel

Hab ich erhalten! Wenn du das fertige Arrangement hast mache ich gerne die Drums fertig. Allerdings "nur" VSTi (entweder Superior oder EZ2, je nachdem was besser passt), aber immerhin! :) Bass dann falls gewünscht wird "richtig" mit E-Bass eingespielt.

Das Lo-Fi hat seinen Charme, und sollte auch nicht komplett weggebügelt werden, finde ich. Kriegen wir hin!
 
Soundtechnisch ist das Ganze ziemlich Lo-Fi und konfus.

Was mir beim Song noch nicht gefällt sind die Drums. Dieser Bumm-Tschack-Rhytmus geht mir auf Dauer auf den Keks. Leider habe ich keine guten Drum-Synths und keine Idee, wie man da eine interessante Steigerung reinpacken könnte. Über Tipps würde ich mich freuen.

Also nach dieser negativ Vorstellung war ich angenehm überrascht :)
Fands gut, auch den Sound. Ich mags trashig. Es hat halt alles bischen Intro Charakter. Da wartet man, daß es mal los geht. Hol dir mal ordentliche Drum Samples und nen schönen Bass.
Man merkt, daß du viele gute Ideen hast, würde trotzdem versuchen, mich zu reduzieren, ab 1:10 check ich nix mehr und ab 1:55 bin ich völlig raus.
Hat Potential, bitte weitermachen.
 
@ speedtom

Drum-Frickelei ist in meinen Augen immer das Schwierigste bei einem neuen Lied. Von "nur" VSTI kann keine Rede sein. Dieser Kram ist eine Kunst für sich! :)

Was den Bass betrifft habe ich keine speziellen Wünsche oder Ideen. Ich schick dir den Song einfach rüber und du kannst dann damit machen was du willst. Bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt.

@ Kollege

Danke fürs Durchhören. Ich werde mich mal mit einer Wagenladung Freeware-Drumsynths zuschütten. Vielleicht finde ich ja irgendwo einen brauchbaren Sound.

Das mit dem Reduzieren bekomme ich nie so richtig hin. Beim Aufnehmen eines Liedes wird mir immer schnell langweilig. Dann schmeiß ich hin und beginn in der Mitte des Songs ein anderes Stück. Das du ab 1:55 vollkommen auscheckst passt irgendwie zum Thema des Liedes. Für mich klingt das im Verlauf alles logisch. Hab mir den Mist jetzt aber auch schon gefühlte 10000 Mal angehört. Puh.

LG Daniel
 
welche DAW hast du denn?

Da sind doch immer ganz gute drums dabei.

EZ drummer find ich auch ganz gut. Logic drummer is auch super. bass programmieren is auch easy
 
Da musste ich doch glatt DAW googeln um zu checken was du meinst. :D
Ich hab mein gutes altes Magix Music Studio 17. Letztens hab ich mal mit dem Gedanken gespielt mich auf ein Cubase Artist 7 aufzuleveln. War mir dann aber nicht sicher, ob ich das Geld nicht vielleicht lieber in ein neues Instrument investieren sollte.

Danke für die VSTI Vorschläge! Die werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Hast du vielleicht eine seriöse Freeware-Synth-Seite direkt mit dazu. Beim letzten besuch auf so einer Homepage habe ich mir direkt einen Trojaner eingefangen. :/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben