Vertonung MamaMuuhts "Brandwache"

Also ...

... zunächst einmal bin ich froh, dass es einen würdigen Nachfolger für Deinen Landsmann Udo Jürgens gibt! Es gibt also doch noch Hoffnung ...

Grundsätzlich finde ich die Piano-Version natürlich viel viel intimer und damit auch viel passender zum Thema. Alles Andere ist schon wieder so "vertratscht" ...

Außerdem passt nur in der Klavierversion die Dur-Alteration am Ende der Strophen auch nur hier gut, in der Band-Version eher sehr unpassend ...

Soweit erstmal beim ersten Reinhören. Die Bach-Etüde in der Mitte finde ich auch sehr interessant, und auch durchaus passend, wenn man den Tod als die Regelmäßigkeit im Leben ansieht, wie Bach ja die Musik auch "regelmäßig" gemacht hat ...

Danke schonmal für dieses Stück Musik :)
 
Nachfolger für Deinen Landsmann Udo Jürgens gibt!
Da liegt wohl ein Irrtum vor. Mein rollendes "R" ist eher weit östlicher Natur ;-)

Aber das Kompliment nehme ich natürlich gerne an, vor allem da ich weiß, wer es gibt... :)

Die Bach-Etüde in der Mitte finde ich auch sehr interessant, und auch durchaus passend, wenn man den Tod als die Regelmäßigkeit im Leben ansieht, wie Bach ja die Musik auch "regelmäßig" gemacht hat
Für mich ist es "himmlische" Musik, daher der Zusammenhang zum Paradies. Außerdem ist der abschließende Refrain so noch dramatischer... Was mich stört ist die Dauer. 8 Minuten Musik tut sich doch niemand an... aber eine Lösung hab ich auch nicht.
 
Nun bin ich endlich dazu gekommen, meine Idee ganz zu skizzieren. Da ist noch einiges zu tun und vielleicht bekomme ich hier noch einige Anregungen WAS getan werden könnte. Mein Problem war, die augenzwinkernde dritte Strophe unterzubringen. Wie ist Euer Eindruck dazu?

https://app.box.com/s/vpkfuomy0ipfqcmgrphadnjbihefd2eg


Ja, auf einem guten Weg. Holpert und "eiert" aber noch etwas. Aber dieses vollere Arrangement (nicht nur Klavier) bringt es schon. Aber Deine Stimme muss hier mehr performen. Ist noch sehr wackelig.
Ich würde auch nicht jeden Vokal so lang ziehen. Das macht die Sache dann nämlich wackelig.

Bin aber mal gespannt, wie es fertig klingt.

Gruß
Thorsten

... man ich muss an meiner Version auch mal wieder weiter machen. Komme irgendwie zu garnichts mehr in letzter Zeit.
 
Komme irgendwie zu garnichts mehr in letzter Zeit.
Jo, kenne ich gut!
Freu mich schon auf irgendwann... Irgendwann, wenns besser wird und wieder Zeit ist, ungestört Musik zu machen.
 
Soo, nun also auch mal was von mir, Sorry! Ich war krank und etwas durcheinander.....
Ich finde die Version mit verschiedenen Instrumenten schöner. Zwar nicht ganz so intim, da hat Dodo schon recht. Aber gerade in Anbetracht der Länge ist Abwechslung, so glaube ich , wichtig.
Die Strophen gefallen mir schon sehr gut. Sowohl melodisch als auch vom Gesang.
Den Refrain finde ich irgendwie noch nicht so ganz stimmig. Ich glaube es liegt zum einen daran, das mit zu viel Kraft gesungen ist. Und dieses langgezogene A ist nicht so schön. Das wirkt etwas künstlich.
Die Bachetüde ist eine wunderschöne Idee!
 
Yo. Hast Du das mal gesagt, drei Stühle, sieben Meinungen? ;-)

Als Konsens nehme ich mit: weitermachen...
Ich finde die Version mit verschiedenen Instrumenten schöner. Zwar nicht ganz so intim, da hat Dodo schon recht. Aber gerade in Anbetracht der Länge ist Abwechslung, so glaube ich , wichtig.
Das sehe ich ähnlich. Das Arrangement muß hie unterstützend eingreifen.

Refrain. Hm. Grade den fand ich so stark... aber ich hab ihn natürlich auch schon öfter gehört... ;-)
 
So Freunde,

habe an meiner Brandwache auch weiter gemacht. Eines Vorweg, ich habe das Feedback bezüglich des Solo/C-Teils zur Kenntnis genommen. Ich habe mich aber für diesen Teil entschieden, da er für mich die Szene ist, in der das Leben des Protagonisten ein letztes Mal Revue passiert. Ausserdem nur so auf der Depriwelle ist mir auch zu fad.

Bin auf Euer Feedback gespannt.

https://soundcloud.com/thorsten-g/brandwache/s-Zppvi

Gruß
Thorsten
 
Schön, daß Du wieder da bist... Produktion ist wieder mal top. Die Stimme klingt für mich irgendwie distanziert. Da wünschte man sich grade bei so einem textintensiven Lied mehr Intimität, Anteilnahme. Die Ideen finde ich aber alle gelungen.
 
Ja, ich finde es wunderschön! Ich finde den C Teil passend. Ein letztes Aufflammen, noch mal die Erinnerung, wie du schon schreibst.
Zur Frage des Gesangs, die ja Locis angesprochen hat: Ich finde, das du das einigen Stellen mit sehr großer Intimität singst. Aber nicht durchgehend. Beim Hören habe ich gedacht, ob das tatsächlich in einem Rutsch eingesungen ist? Jedenfalls wirkt der Gesang auf mich unterschiedlich von seiner Emotionalität. Was vielleicht ja auch ganz passend ist, wer mag sich schon die ganze Zeit in dieser Situation nur den Tod vorstellen?
Aber vielleicht gibt es da ja noch andere Höreindrücke?
 
... oder hier noch jemand eine Meinung? :)
 
Lieber Thorsten,

ja, ich habe noch eine Meinung, aber die kennst du ;) denn ich habe ja schon mehrfach geäußert, wie sehr mich deine Vertonung berührt.
Aber ich bekräftige es hiermit noch einmal gerne und Danke dir für einen wunderschönen, emotionalen Song.

Liebe Grüße
Nina

Ps: ich würde mir gerne "Brandwache" runterladen. Könntest du das bitte einrichten? Das wäre schön. Danke. :)
 
Hallo Nina,

danke für Dein FB. Wenn der Song fertig ist, stelle ich ihn in das Songvoting. Da kannst Du ihn denn ja auch downloaden.

Gruß
Thorsten
 
Eigentlich wollte ich ja HIER posten, aber auf wundersame Weise landete mein feedback unter deinem Link im Texterforum.

DieTextidee, ein Lied über einen begonnenen Sterbeprozess zu schreiben und deine musikalische Umsetzung gefallen mir sehr gut!. Dein zurückhaltender Gesang, die sanfte Dynamik, die kleinen Ideen im Arrangement... sehr sensibel und berührend. Der Text im Detail überzeugt mich nur teilsweise.
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
665
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben