Skizze - Electronica

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
http://soundcloud.com/schnuffke-1/pcbsnippet


Ich hoffe das ist jetzt nicht zu penetrant, wenn ich das auch hier poste, ist für den ( Pseudo- ) Pachelbel Contest


Das sind jetzt erstmal, die ersten zwei Minuten meines Tracks, da kommt noch mehr. Auch sind diese zwei Minuten nicht fertig.

Was fällt soundmäßig auf?

Geht das im Bassbereich so klar, dieses Schwammige?

Ist der Beat ohne Breaks so okay?

Gibt es Elemente die soundtechnisch völlig abnerven?

usw.:)

Ich bin gerade völlig überhört.:D Deswegen frage ich. Auch möchte ich wissen, ob das bis jetzt so klar geht, bevor ich weitermache.

Danke im voraus.

Zweite Version:
http://soundcloud.com/schnuffke-1/pcbsnippet3

Hat immernoch Skizzenstatus. Die einzelnen Elemente müssen noch sound- und sequenzingtechnisch aufeinander abgestimmt werden.

Geht´s bis hierher?
 
Hui,

Grundsätzlich nervt mich da gar nix und ich bin ehrlich gesagt bissle gespannt auf die fertige Version ... Die ersten Min. gefallen mir unfassbar gut. Kann leider zur abmische nicht mehr viel sagen, da ich nur mit Kopfhörer grad rumgammle, aber ...

Was da zur Grundmelodie bei 1:02 und später nochmal dazukommt on top find ich sehr stark. Harmoniert perfekt und packt mich nach dem Intro auch komplett.
Ach und auch mit dem Intro kommt das gut. Würde ich genauso lassen. Schwebt man richtig schön rein in die Nummer.

Da genau weiter machen.

Grüße
Hofi

Edit: OK ... nen minisweep hin zum mainpart nach dem Intro. Reverse crash oder so ... was softes. Ist mir grad beim dauerloop hören eingefallen.
 
der Beat könnte auch 1 dB leiser ud nicht ganz so präsent kommenm, ansonsten klingt das stimmig.

Und im Arrangement fehlt halt noch so einiges.
 
Erinnert mich vom sound her bissle an Siriusmo. Nur nicht ganz so knarzig, aber mit verspielteren drums.

Ick mag dit wirklich sehr!
 
der Beat könnte auch 1 dB leiser ud nicht ganz so präsent kommenm, ansonsten klingt das stimmig.

Und im Arrangement fehlt halt noch so einiges.
Jup, die Lautstärkeverhältnisse werde ich nach ein paar Tagen Pause festlegen.;)

Der Bassbereich ist stimmig? Da bin ich mir gar nicht sicher.

Was das Arrangement angeht - kommt Zeit, kommt Rat. Hab´ da noch keinen konkreten Plan. So "steif" wird es aber hoffentlich nicht bleiben.:D

Es kommen ja bestimmt noch Elemente dazu. Einen B-Teil gibt´s auch noch, ist aber noch nicht postenswert.
 
So, hier die zweite Version. Hab´s auch im Pachelbel-Thread gepostet.

Da ich erst mal ein paar Tage Pause mache, käme mir Feedback jeder Art gerade gelegen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ich find das sehr cool. Krasse Beat-Frickeleien.
smil41.gif


Haste das alles per Hand eingegeben?

Vielleicht ein bisschen mehr Bass? Irgendwas FM-artiges oder so..
Oder mal ne übertriebene Reverb-Automation und bissl mehr Panning-Spielereien?
Oder an erlesenen Stellen die melodischen Elemente ganzheitlich zum Stuttern bringen (z.B. als Transition Effekt)?

Uuuuuund vielleicht noch bisschen mehr Distortion/Bitcrusher hier und da?

Sowas wäre mir spontan jetzt mal durch den Kopf geschossen. :)
 
Erinnert mich sehr stark an Aphex Twin, den ich sehr feiere und was genau mein Fall ist in Sachen elektronischer Musik.
Die Drumpatterns kommen sehr geil, verpielt und passen wunderbar!
Intro baut schön Atmosphäre auf und führt gut zum "Percussiongewitterchen" hin.

Alles sehr gut umgesetzt, die Melodien greifen schön ineinander und kommen sehr angenehm warm.
Bässe efallen mir gut, auch wenn diese atmosphärisch noch n bischen ins düstere gehen könnten,
find ich.
Ein paar Effekte wie Distortion, FM, Bitcrusher, oder auch ne Automationkombination aus FiIter und Beat-Delay fänd ich noch sehr spannend!

Taugt mir insgesamt sehr!
 
Gefällt mir.

Automationen wie die Fm Spielereien kann man noch im 4/4 Takt an und aus schalten.
Oder noch Reverb / Delay Effekte in Step Manier stottern lassen.
 
Vielleicht ein bisschen mehr Bass? Irgendwas FM-artiges oder so..

Bässe efallen mir gut, auch wenn diese atmosphärisch noch n bischen ins düstere gehen könnten,
find ich.
Das leidige Bass-Thema.
smil451c7211b9e19.gif
Sehr schwierig für mich... ...hab´ ich noch zu lernen.

Danke, auch für die anderen Tips. Gehen ja alle in eine ähnliche Richtung.
smil451c71f7edf7c.gif


Haste das alles per Hand eingegeben?
Ich hab´ nen 1 Bar Loop gebastelt, in der Audio-Spur zerschnippelt/zusammengesetzt, "effektiert", und nochmal zerschnippelt und zu ´nem 8 Bar Loop zusammengesetzt. Einen zweiten Beat habe ich "gebitcrusht" und lasse ihn vom ersten per sidechaining wegdrücken.
smil451c71f7edf7c.gif


Im zweiten Teil kommt noch ein simpler 1 oder 2 Bar Drumloop dazu. Der wird bestimmt noch besser angepasst.

Eigentlich möchte ich ja bei Drums auf Midi-Programmierung umsteigen, hab´s aber irgendwie noch nicht geschafft.
smil451c70cce146f.gif
Bisher findet alles direkt in der Audiospur statt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben