Leiht mir eure Ohren ;)

  • Ersteller abletonforlive
  • Erstellt am
abletonforlive

abletonforlive

Registriert
03.01.13
Beiträge
116
Reaktionen
32
Punkte
229
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche eure Meinung bezüglich Mix und Mastering. Gerne auch wie es euch allgemein gefällt.

Beim Mix- und Mastering fehlt mir die Abhörbedingung, wobei ich mit zunehmender Erfahrung ganz gut

zurecht komme. Ich würde gern wissen wo Ihr Potentiale seht.

http://soundcloud.com/fredknoxx/n_g_u


Ihr könnt es euch auch Downloaden um die Orginal-Wave Datei zu hören.

Grüße
 
Ich probier es nochmal. :D

Wie hört es sich für euch an? Ich hab es echt zu oft gehört....
 
Hi.

Also ich find das es etwas übersteuert klingt der House-Lead(nennt man das so?) und die AHAs...
Da würd ich noch mal nachbessern.

Viele Grüße
 
Hi.

Also ich find das es etwas übersteuert klingt der House-Lead(nennt man das so?) und die AHAs...
Da würd ich noch mal nachbessern.

Viele Grüße


Das mit dem Übersteuern ist Mist. Bekomm ich irgendwie nicht raus...

Das ist schon da, wenn ich in Ableton Instrumente Lade und spielen will. Genauso bei Filterfahrten. Ich

hatte da auch mal nen Thread dazu eröffnet. Ich hab dann gedacht es liegt an meiner Abhöre. Ist halt

alles nicht optimal.

Ich hab keine Lösung dazu. Wahrscheinlich müssten die

störenden Stellen mit EQ bearbeitet werden. Ich werd das mal versuchen. Oder irgendwas läuft dann

beim Lauter machen falsch. Ich lass mir Headroom um da dann noch was machen zu können. Vielleicht

zu viel?!

Eventuell hat jemand ne Idee...

Danke dir erstmal!
 
Ich find erinnert an irgend was. Irgend was aus der vergangenheit...... hört sich gut an.
Old school
 
Ich finde die Bassdrum dürftig, klingt nicht satt genug. Da sie eher in den oberen Bässen präsent ist, kommt sie mit den sehr lauten Flächen, welche bis tief runter reichen, in Konflikt. Dort kommt praktisch nur noch der Click durch.

Da geht für meinen Geschmack noch was. Ich mag Magentreter, keine Bauchklatscher :)
 

Ich mag Magentreter, keine Bauchklatscher :)





Was ein geiler Spruch, ich hau mich weg.
smil451c7211b9e19.gif


Ja das mit den Konflikten bei den Frequenzen. Das wird

wohl ein ewiger Lernprozess bleiben.... Schau ich mal. Hab mir den IQ Analyser geholt mit

dem sollte sich das ganz gut darstellen und aufdecken lassen...
 
Ich hab keine Lösung dazu. Wahrscheinlich müssten die

störenden Stellen mit EQ bearbeitet werden. Ich werd das mal versuchen. Oder irgendwas läuft dann

beim Lauter machen falsch. Ich lass mir Headroom um da dann noch was machen zu können. Vielleicht

zu viel?!

Eventuell hat jemand ne Idee...

Danke dir erstmal!

Unter Umständen reicht deine Soundkarte nicht für deinen Qualitätsanspruch. Es ist wirklich schade, denn in der Nummer steckt sau viel Potential, leider ist der Mix nicht so prickelnd.
Solltest du sehr viel mit Reverbs gearbeitet haben(ich hör da schon extrem viel), dann könntest du es auch mal mit delays statt reverb versuchen. Dabei gehts dann nicht um Repeats, sondern du erzeugst eine etwas andere Hallfahne mit delays. Der Vorteil daran ist, dass es leichter zu mixen ist. Reverbs matschen einem gerne den Mix zu, wenn man damit noch nicht super gut umgehen kann. Vor allem der Ableton onboard Reverb ist nur mit sehr viel Einstellaufwand gut klingend zu bekommen. Da würde ich, falls verwendet eher zu anderen Produkten greifen. Vielleicht mal ein wenig Geld bei Waves lassen.
Auch könntest du den Umgang mit EQ's mal recherchieren. Zum Beispiel, wie man Resonanzen rausnimmt. Das könntest du nämlich mal machen, und so würdest du die teils sehr scharfen stellen etwas entschärfen.
 
Das Gating oder starker Kompressor gefällt mir recht gut .
Das Arrangement was sich fast 1 zu 1 wiederholt währe mir aber zu wenig ; hängt aber dann wieder davon ab für was man produziert.
 
@ Pheeel

du hast Recht, da ist einiges an Reverb vorhanden. Bin schon froh das ich vor 2-3 Monaten

angefangen hab mit Returnkanälen zu arbeiten. Hatte vorher echt auf fast jeder Spur nen Reverb und

am besten noch im jeweiligen Synth. Ich mach jetzt immer erstmal bei Nexus und Omnisphere den Reverb

und das Delay aus. Um dann in der Return Spur mit dem Valhalla Vintage Verb zu arbeiten. Den hab

ich mir eben genau aus dem Grund den du geschrieben hast geholt. Der interne fetzt mir einfach nicht.

Und ja, ich liebe Reverb einfach. :D

Werd aber dem Delay mal ne Chance geben. Damit arbeite ich echt kaum.

@ Programchange, dass sich das Arrangement fast 1 zu1 wiederholt ist relativ genretypisch.

Ich hab versucht das bissl zu entschärfen. Ist wenn ich das so lese nur so halb geglückt. :D
 
Ist doch gelungen!
Der Bass könnte noch etwas mehr von unten drücken ;-) .
 
Ist doch gelungen!
Der Bass könnte noch etwas mehr von unten drücken ;-) .

:huh: Wo, was ist gelungen? Song ist okay und Bass kööönnte mehr WUMMS haben aber muß net...
Er hat ja geschrobselt bzw. zugegeben das da irgendwas übersteuert! Bin kein Abletona und daher kein Plan woran das liegen könnte, es sei denn es soll so.....#


Viele Grüße
 
Ich finde die Bassdrum dürftig, klingt nicht satt genug. Da sie eher in den oberen Bässen präsent ist, kommt sie mit den sehr lauten Flächen, welche bis tief runter reichen, in Konflikt. Dort kommt praktisch nur noch der Click durch.

Trifft auch meine Ansicht, ich glaube das der stehende Bass die Bassdrum verschluckt, ein Klassiker für external Sidechainkompression, käme bei mir in dem Falle noch vor dem EQing des Basses. Wenns dann immer noch nicht bumpt, mal in der Bassdrum den Bereich bei 30Hz etwas anheben, aber ganz zart, sonst schepperts schnell. Oder, ganz anderer Ansatz, den Bass kürzer spielen und den Decay/Release der Bassdrum verlängern, ist dann aber Geschmacks- und Stilsache, lange Bassdrums werden schnell zu Dub und das würde dann nimmer zum Rest passen. Einfach mal herumspielen, dafür machen wirs ja ;)

Ansonsten aber klingts vom Mix her gut, passt so*. auch das Arrangement, gut gemacht. Sag ich aber aus der Warte eines Ahnungsbefreiten in dem Genre.

*) Edit: ....nochmal reingehört.... kann es sein, dass Du auf der Summe mit einem Kompressor lauter machst? Der pumpt ganz schön auf den Ohren und könnte bei zuviel Makeugain auch das leichte reissen bewirken. Nimm mal, falls vorhanden, dessen Ratio zurück und auch den Makeupgain.
 
huh Wo, was ist gelungen? Song ist okay und Bass kööönnte mehr WUMMS haben aber muß net...
Er hat ja geschrobselt bzw. zugegeben das da irgendwas übersteuert! Bin kein Abletona und daher kein Plan woran das liegen könnte, es sei denn es soll so.....#
Mir ist da nichts negatives aufgefallen was störend zerrt, klar ist es sehr Komprimiert, aber das gehört so ;-) !
 
So sieht der Eq der Kick aus. Ich hab das bei 120 HZ ziemlich abgesenkt, um dem Bass Platz zu

geben und bei 50 Hz angehoben. Wenn die Kick nicht durch kommt wird es wohl daran liegen. Der

Bass ist mit Sidechain versehen. Eventuell nicht genug...

Und Kompressor hab ich keinen auf der Summe. Da ist lediglich Ozone 5 und dessen Maximizer

verwendet worden....

Ach so und ich hatte bei Ozone die Margin des Maximizers auf -0,3 gesetzt, um wenn ich es richtig

verstanden hab lt. Handbuch mit -0,3 DB rauszugehen und so Verzerrungen zu vermeiden. So war

zumindest mein Gedanke...
 

Anhänge

  • Eq Kick.png
    Eq Kick.png
    28 KB · Aufrufe: 79
  • IQ Analyser.png
    IQ Analyser.png
    154 KB · Aufrufe: 79
  • Ozone Maximizer.png
    Ozone Maximizer.png
    368,1 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben