Nach längerer Pause ein Metalsong

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.021
Reaktionen
2.735
Punkte
13.399
Heyho.

Ich habe eine etwas längere Pause gemacht...
Keine vernünftige Aufnahmemöglichkeiten für die Vocals verderben einem den Spaß.

Da wir aber zur Zeit an einem Projekt dran sind, einen Bunker zu Proberäumen umzubauen, habe ich mittlerweile die Möglichkeit, mich mit meinem Laptop in den Komplex zu verziehen und dort ungestört meinen Schabernack zu treiben.
Die Akustik kann man zwar noch nicht als solche bezeichnen, aber es ist besser als gar nichts.
Spart man sich halt den Hall :D

Ohne große Worte zu verschwenden, zeige ich euch einfach mal meinen ersten Track und freue mich auf Kritik, die ich dann gerne umzusetzen vermag :) Oder es zumindest versuche...

Neue Version:
http://soundcloud.com/wurzelwerk/wurzelwerk-your-demons
 
Hallo Rawberry,

ich kann mich vinixdism nur anschließen. Die Gitarren klingen, als ob da etwas beim Mixdown etwas schiefgegangen ist. Der Rest klingt wesentlich besser, wird aber durch die Gitarren tot-gebrizzelt.
 
Das ist ulkig :)

Die Cabsim ist selbstverständlich an, trotzdem Danke für den Hinweis.
Manchmal ist man ja schusselig, aber in dem Falle (leider) nicht.

Die Gitarren sind eigentlich mit Absicht so fuzzy.
Ich habe mir sogar extra noch ein paar Profiles mit Fuzz-Pedalen für den Kemper besorgt, denn ich stehe normalerweise auf den Sound.

Jetzt ist es die Frage, ob der Sound noch unter Geschmackssache zu verpacken ist, oder ob es wirklich massivst stört.
Mich tut es das jedenfalls nicht.

Dennoch werde ich mal einen Probepart ohne Fuzz aufnehmen.


Danke für die Anregungen.


Edit:
Erledigt!
 
Hi,

der GitSound klingt tatsächlich "komisch", dein im letzten Post verlinktes File tönt dagegen besser.

Dein Song gefällt mir, der Gesang ist klasse, die Gitarren schön unaufgeregt, es walzt angenehm doomig voran, Black Sabbath standen sicher ein wenig Pate, oder eine ihrer 67564729 Nachfolge-Kapellen :)

Im Timing hakt es öfter mal, kleinste Abweichungen sind hierbei deutlich zu hören, die Drums sind mir ein wenig zu eindimensional..

Mach das mal "fertig", dann saug ich mir dat Ding :)

Gruss Holgi
 
Danke für das Feedback!

Gerade das mit dem Gesang erfreut mich sehr, da man ja immer ziemliche Zweifel an der eigenen Stimme hat, bzw. sie sich immer für einen selbst komisch anhört und man kleinste Fehler bemerkt, die dem anderen wahrscheinlich gar nicht auffallen. Danke!

Ja, Sabbath sind in meinem Kopf immer präsent, genau wie ihre Genrekollegen.
Ist halt die Musik, die ich momentan höre.
Das Rad neu zu erfinden ist ziemlich schwer :D

Momentan versuche ich noch den passenden Sound zu finden... bei 300 Presets eine ganz schön zeitaufreibende Geschichte. Und nervig. Aber was solls.

Eindimensionale Drums? Was meinst du genau damit?
Eintönig oder vom Mixing zu steril?


Da ich alle Spuren neu einspielen muss, da ich nicht mit DI Signal arbeite, werde ich mich auch um das Timingproblem kümmern.
 
Hallo RawberrY,

ich hab mir den Spass gemacht, das Stück einmal anzuhören und dabei direkt mitzuschreiben, was mir dabei in den Sinn kommt. Das ist natürlich keine perfekte fachliche Analyse aber vielleicht trotzdem interessant, weil genau das ist ja auch die Situation, wie es in der Praxis vorkommt.

So here we go:
Okay, beginnt mit einem introartigen Riff. Klingt für mich wie eine Mischung aus Hell Awaits und South of Heaven.

Jetzt geht es los. Ah, fettes prägnantes Gitarrenriff. Der Sound ist sehr sägend. Ob es störend ist oder nur eigen kann ich noch genau sagen. Die Drums ebenfalls fett und schwer.

So wie lässt sich das jetzt stylistisch einordnen. Schwer zu sagen. Je nachdem, was als nächstes kommt (weiterhin schwer und getragen oder überraschend einsetzender Blastbeat) erwarte ich irgendwas zwischen Black Sabbath und Cannibal Corpse.

Gesang setzt sein, eindeutig eher Black Sabbath, sogar ziemlich nah an Black Sabbath.

Jetzt kommt der Refrain. Interessante Variation, mehrstimmig, schreiig, groovig, aggressiv und ziemlich cool.

Insgesamt gefällt mir der Gesang sehr gut. Hilfreich ist auch, dass man keinen deutschen Akzent raushört. Eine Nähe zu Ozzy glaube ich rauszuhören (bin aber überhaupt kein BS-Fachmann, von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen).

So, weiter geht es. Jetzt kommt das Solo, wenn wir das so nennen wollen ;-) Gut, das Solo ist nichts besonderes, entwickelt sich auch nicht weiter oder variiert irgendwie (was ich erwartet hätte). Passt für den Song, macht nichts kaputt, setzt aber auch nichts drauf.

Was ist jetzt aber mit dem Refrain, kommt der nicht mehr? Oder war das gar nicht der Refrain, sondern nur ein Zwischenspiel?

Ah doch, da ist er ja wieder. Wäre schade gewesen, denn nicht noch mal zu nutzen.

Das Ende kommt etwas abrupt. Ich hätte da eine Wiederholung vom Refrain erwartet mit irgendeiner Art von Steigerung.

Insgesamt cool groovender Song. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, am Ende oder im Soloteil mehr rauszuholen.
 
Nicht immer genau im Timing (zumindest am Anfang) , aber passt schon.
Der Gitsound klingt so als wenn du vom Amp direkt in den Mischer gegangen wärst ... wers mag ;)
Der Drumsound ist amtlich.
Stimme passt auf jeden Fall dazu.
Bis auf den Gitarrensound habe ich eigentlich nichts zu meckern. :)
 
So meine Herren!

Ich habe eure Kritik zu Herzen genommen und viel Schweiß investiert, sprich:
Alle Gitarren neu aufgenommen.

Desweiteren habe ich kleinere Tonhöhenkorrekturen in der Stimme mit Melodyne vorgenommen.

Und das Ende habe ich verändert, auf die Anregungen von Andaraginga bezogen.
Leider lassen meine Gitarrenkünste keine besonderen Soli zu, denn ich spiele erst seit einem guten Jahr.
Aber ein analoges Casiotone habe ich noch, womit ich eine kleine Orgel eingespielt habe.
Ich hoffe es mundet auf die Weise ;)

Mir gefällt es jetzt jedenfalls- dank euren Anregungen- viel besser als vorher.

Sonst noch Kritik?
Mit der Stimme alles ok?






(wieso geht der Player nicht mehr??)
 
Verrat doch mal womit du aufnimmst:
Gitarre ist der Kemper PA? Womit machst du das Schlagzeug?

Und was ist das für einen Gitarrensound beim Grundriff. Für mich hört sich das so ein bisschen an als ob ne Chorstimme die Tonfolge mittragen würde. Oder hab ich da was an den Ohren?

Stimme ist echt gut. Und das Ende find ich gelungen. So holst du aus dem Refrain noch alles raus.
 
Hallo Rawberry,

viel besser als die erste Version!
Die Gitarren haben jetzt immer noch ihren eigenen Charakter, passen aber viel besser in den Mix rein.
Der Gesang könnte für meinen Geschmack in manchen Passagen noch weiter nach vorne.
 
Gerne!

Hier eine Auflistung:
- Esi Maya044e
- Kemper PA
- Gibson LPJ
- Izotope Ozone (Master)
- Izotope Nectar 2 (Vocals)
- T-Bone SCT-800 Mikro
- Lexicon Omega (Für das Mikrofon. Wird per Laptop aufgenommen)
- Casio Casiotone 405 (Organ)
- Melodyne
und noch ein wenig Kleinkram.

Das Grundriff besteht aus dem Profile "Kerosin 01", welches serienmäßig auf dem Kemper enthalten ist.
Im Refrain und am Anfang spielt noch eine zweite Gitarre das Grundriff als Einzelnote eine Oktave höher. Das wird wahrscheinlich das sein, was du als Chor wahrnimmst.
Denn das Profile, welches ein BigMuff FuzzPedal beinhaltet, ist noch geboosted und mit einem Chorus versehen, intern im Kemper (Lead Booster + Vintage Chorus)

Der Bass stammt ebenfalls aus dem Kemper.
Dieser ist jedoch, und da werden wieder viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, eine einfache E-Gitarre in Standard-E, jedoch weit runtergepitched ;)


Da ich heute irgendwie Hummeln im Hintern habe, habe ich die ganze Geschichte noch ein wenig dem Feintuning unterzogen.
Meint ihr, das kann man so veröffentlichen?
 
Aber nur fachkundiges Personal kennt den Link bis jetzt :D
 
Wenn Du im Link "www.dropbox.com" ersetzt durch "dl.dropbox.com", dann sollte es mit dem eingebetteten Player gehen. Damit musste ich auch neulich noch kämpfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben