der Don macht einen Soundtrack

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
also, mir fällt auf, dass die Tin Whistle teilweise wie eine Blockflöte gespielt wurde, sprich: Bei 2 gleichen Noten, die aufeinander folgen, hast du diese dadurch separiert, indem du kurz den Luftstrom unterbunden hast. Tin Whistles werden für gewöhlich so gespielt, dass 2 gleiche Noten dadurch getrennt werden, indem man kurz eine andere Note reinspielt. Z.B. wenn du 2x g spielen willst. Anstatt g (unterbrechung des Luftstroms) und wieder g zu spielen spielst du g, dann kurzes unterbrechen der note durch fis und dann wieder g, wobei der Luftstrom ununterbrochen bleibt.

@Xixiosus: Das fiel mir erst auf, als du es erwähnt hattest.
Ist aber echt was dran.

Finde, da fehlt dann doch das "analoge" "handmade" feeling welches man hat wenn man
irische Folklore hört.
Aber ich hab schon schlimmeres hier gehört... :)

@DonPedro
Man hört aber, das du Arbeit reingesteckt hast

CFR
 
Ich weiß jetzt nicht ob du dich bei Irish-Sessions auskennst ?

Muss ich das?

Wenn ich im Kino/Auto sitze und Musik zu hören ist, kenne ich mich auch nicht immer damit aus, habe einen Höreindruck, genauso wie Du Dich bei HipHop nicht auskennst, aber einen Höreindruck hast - und der ist nun mal so, wie er ist. :schulterzuck:

Für die Belehrung aber bin ich Dir dankbar - das wusste ich nicht.
Tatsächlich gibt es noch Dinge, die ein Hellgay nicht weiß xD

da tu ich mir jetzt auch etwas schwer, weil da gehört nur eine Trommel, ja und vielleicht noch eine Bodhran rein ..

In alten Zeiten, als es unser schönes Jugoland noch gab, war ich sehr oft in Montenegro.
Neben einer wie gemalten Traumlandschaft in den Bergen, haben die da geniale Musiker - und tolle traditionelle Feste.

Dort war die Musik aufs Minimale heruntergedrosselt (grade bei damaligen Hochzeiten). Da gab's dann ne Trommel, ein Blasinstrumt und ggf. noch n Saiteninstrument - that's it.

Die Lieder empfand ich als grottenlangsam, der Trommler kloppte auch immer auf der 1 und der 4 - dennoch hat es mich fasziniert ... weil es LIVE! war und weil ich dazu noch die traditionellen Tänze, samt den traditionellen Klamotten sehen konnte ... ich fand das toll ... bis heute noch ... nur würde ich das im Radio weiterschalten, da wäre es mir zu langweilig.

Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will. :)

Nur hast du mir dabei zu wenig den Zugang zu traditioneller Irish-Folkmusik gefunden

Och, weisste ... ich habe - Cineast der ich nun mal bin (plus da keine Freunde) - zig irische Filme gesehen und kenne mich schon sehr wohl mit irischer Musik aus (auch John Williams hat für seinen "Far and Away" eine herausragende irische Musik komponiert, die ich so oft gehört habe, wie mir die Windeln gewechselt wurden - und sie wurden mir VERDAMMT OFT gewechselt!), nur war die um einiges lebhafter.

Und: Wenn nicht NUR der Hellgay schreibt, dass es statisch ist, kannste Dir natürlich Deinen Weg so lassen wie er ist, solltest aber vielleicht darüber nachdenken, ob da doch nicht was dran ist.

Ich weiß, Erkenntnise tun manchmal weh, aber wenn man mal durchpustet und in seinem stillen Kämmerlein über die mehr oder weniger weisen Ratschläge der Schlauköppe hier brütet, dann sorgt das für so manchen "Heureka!"-Effekt ;-)
 
@Helge
Dankeschön für deine ausführlichen Zeilen :)

"Erkenntnis tut manchmal weh" ... also ich hab überhaupt keine Schmerzen ;-)

Vielleicht wichtig für dich und andere zu wissen, wenn man sich ernsthaft mit meiner Musik beschäftigt !

Also der Don ist schon so lange auf der Welt das er heute weiß wie er mag das seine Musik klingt.

1. Es soll möglichst immer so klingen wie wenn es grad live gespielt wird
2. Was im Radio erwartet wird ist mir wurscht
3. Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Klängen, neuen musikalischen Ausdrucksformen
4. Ja stimmt der Don ist sehr traditionell und konservativ in seinem musikalischem Ausdruck

Und wie du oben selbst schreibst: Die Lieder empfand ich als grottenlangsam, der Trommler kloppte auch immer auf der 1 und der 4 - dennoch hat es mich fasziniert ... weil es LIVE

Ja genau, super hier triffst du genau den Punkt, weil es LIVE !
Und so soll es möglichst auf meinen Aufnahmen klingen ... und ich glaub nix schwerer als das ...

Das Experimentieren, die Suche nach irgendwelchen neuen Akkordfolgen oder das Suchen nach neuen Sounds und Klängen, neuen Rhythmen ... all das überlass ich Anderen ;-)

Don
 
Und so soll es möglichst auf meinen Aufnahmen klingen

Und genau das ist ja der Punkt, der hier bemeckert wird: es tuht nicht LIVE! klingen tuhn.
Noch lange nicht.


Das Experimentieren, die Suche nach irgendwelchen neuen Akkordfolgen oder das Suchen nach neuen Sounds und Klängen, neuen Rhythmen ... all das überlass ich Anderen

Das kannst Du handhaben wie Du willst, keiner schreibt Dir ja was vor, sind alles nur Ratschläge, kreative Ideen, die ausgetauscht werden, Möglichkeiten ... was Du davon nutzt/nicht nutzt: Dein Ding.

Du bittest ja um ehrliches FB - und das sieht so aus wie es nu ma aussieht. :jawohl:
 
@Helge

Also ich hab da jetzt deine Ratschläge in #22 anders verstanden ?!

Helge meint: Die Lieder empfand ich als grottenlangsam, der Trommler kloppte auch immer auf der 1 und der 4 - dennoch hat es mich fasziniert ... weil es LIVE! war und weil ich dazu noch die traditionellen Tänze, samt den traditionellen Klamotten sehen konnte ... ich fand das toll ... bis heute noch ... nur würde ich das im Radio weiterschalten, da wäre es mir zu langweilig.

Also ich verstehe jetzt das so, dass du meinst für LIVE sind z.B.: die grottenlangsamen Trommeln auf 1 und 4 O.K. ... aber im Radio würdest du dir das nicht anhören !

Also versteh ich deine Aussagen so, dass du eine abwechslungsreichere, radiotauglichere, Version besser finden würdest ?

Ich habe dann gemeint, dass du vielleicht nicht verstanden hast um was es mir geht !

Da fang ich z.B. viel mehr mit den Ratschlägen von @Xixiosus und @CFR an

Verstehst du was ich meine ?

Und klar bin ich für jeden Eindruck und jeden Tipp dankbar !
Ich bedanke mich auch bei jedem fürs Reinhören und schreiben, weil das sehe ich als sehr wertvolles Geschenk !

Aber klar schreibe ich auch zurück, wie in deinem Falle, wenn ich glaube das du unter, für mich, falschen Voraussetzungen hörst und bewertest, also auch nicht böse, sondern nur gut gemeint ;-)

Don
 
Also versteh ich deine Aussagen so, dass du eine abwechslungsreichere, radiotauglichere, Version besser finden würdest ?

Radio war nur ein Beispiel, nimm rec.de, geht auch. Oder aufm Klo .. oder sonstwo ... egal, WO und WIE (außer LIVE, denn dort kommt alles immer anders - meist besser - an) - ich würde das gleiche anmeckern, denn: es zählt der Höreindruck allein.

Du kannst/solltest auch nicht davon ausgehen, dass hier sich ein jeder mit Irish-Folk auskennt und daher genau(er)/besser bewerten kann.

Aber ja, Abwechslung fehlt.


Ich habe dann gemeint, dass du vielleicht nicht verstanden hast um was es mir geht !

Was doch aber auch egal ist, denn - ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Mal - es zählt allein der Höreindruck eines jeden Hörers.

Um was es Dir geht kann ich doch gar nicht - wenn wir uns nicht kennen würden und den Track im Radio (nehmen wir das wieder als Beispiel) liefe - bewerten und selbst wenn, ändert es nicht meinen Eindruck, kann es doch auch nicht.

Dein Kernproblem aber bleibt: es ist zu statisch.


Da fang ich z.B. viel mehr mit den Ratschlägen von @Xixiosus und @CFR an

Absolut legitim.
Nicht jedes FB ist auch für mich hilfreich.
Man pickt halt wie ein Huhn aus, was einen (vermeintlich) weiterbringt - und was nicht.

wenn ich glaube das du unter, für mich, falschen Voraussetzungen hörst und bewertest

Ich glaube nicht, dass es solche "Voraussetzungen" gibt, man hört was man hört und das Hirn - wenn vorhanden (okay, bei mir zweifelhaft :schaem:) - bewertet sofort.


auch nicht böse, sondern nur gut gemeint

Na und?
Auch wenn böse, ICH vertrag das, spiele ich doch nicht in der Volleyball-Damenmannschaft mit :-D

Ja, nee, alles gut, Don :tatsch:

Du möchtest halt, dass ein Hörer unter i-welchen Voraussetzungen, die Du vorgibst, hören sollte.
Ich meine, sowas gibt es nicht aus den bereis genannten Gründen.

Wir müssen uns nicht einig sein.
Passt schon
 
smil451c74f42b44f.gif
klar doch, alles yutt, Hauptsache das Bier wird nicht warm :)

Aber einen letzten hab ich noch ...
Helge meint: Du möchtest halt, dass ein Hörer unter i-welchen Voraussetzungen, die Du vorgibst, hören sollte. Ich meine, sowas gibt es nicht aus den bereis genannten Gründen.

Klugscheißmodus ein >>>
Klar gibt es immer Voraussetzungen die hier sehr unterschiedlich sind, auch gut so :)

Wenn z.B. jemand so Dubstep oder Elektrosachen reinstellt und da bei manchen Spuren eine Zerre drauflegt ... da würde dann der Don z.B. schreiben: "Mensch Jungens macht das weg das klingt doch scheußlich übersteuert ..."

Da würde dann der TE wahrscheinlich aufschreien und meinen - "Das ist beabsichtigt..."
Siehste darum sollte man immer wissen wohin der TE eigentlich will
smil480fc73612e0b.gif

<<< Klugscheißmodus aus:

Mahlzeit !
Don
 
da würde dann der Don z.B. schreiben: "Mensch Jungens macht das weg das klingt doch scheußlich übersteuert ..."

Ach - und das würde dann Deine Meinung tatsächlich ändern?

Du würdest dann tatsächlich antworten: "Jaaaaaaaaaaaaa, neeeeeeeeeee, aaaaalso wenn das so ist, dann finde ich die Zerre, die ich noch eine Sekunde zuvor schrecklich fand, jetzt doch total super, weil ich ja jetzt weiß, das das so sein muss!"

:lol:

Ich glaub nicht, Don :-D
 
da würde dann der Don z.B. schreiben: "Mensch Jungens macht das weg das klingt doch scheußlich übersteuert ..."

Ach - und das würde dann Deine Meinung tatsächlich ändern?

Du würdest dann tatsächlich antworten: "Jaaaaaaaaaaaaa, neeeeeeeeeee, aaaaalso wenn das so ist, dann finde ich die Zerre, die ich noch eine Sekunde zuvor schrecklich fand, jetzt doch total super, weil ich ja jetzt weiß, das das so sein muss!"

:lol:

Ich glaub nicht, Don :-D

Nein würde ich nicht, ich würde im FB-Forum eher gar nix schreiben weil mir solche Elektro/Synthidingens nicht gefallen und ich auch null Ahnung davon hab ... ;-)

Wär ja auch blöd wenn ich beim Dubstep schreiben würde: "Mach das Dubben weg, oder ?"

Don

Nochmal Mahlzeit, jetzt hätt ich mich fast verschluckt ...
 
Die Streicherakkorde klingen abgewürgt und die sollten mehr ausklingen. Du hast da wahrscheinlich die Midinoten nicht bis ans Ende des Taktes gezogen und da kaum Release vorhanden ist, stoppen sie halt merkwürdig ab. Auch ist der Klang nicht so prickelnd, geht aber als Skizze durch, wenns eh nochmal mit besseren Librarys eingespielt wird.

Die Drums dürften viel wuchtiger klingen, also tatsächlich so bissel wie man es aus mancher Filmmusik kennt. Du hast es zwar mit ner Bassdrum und bissel Hall versucht, aber gäbe dafür deutlich bessere Sachen wie zb. "Project Sam True Strike 1" (für Kontakt) usw.

Die Gitarre am Anfang klingt mir zu simpel. Hat eher was von Kindergartenmelodie.
Würde ich entweder durch weitere "Zwischennoten" interessanter gestalten, oder vielleicht funktioniert auch einfach nur ein Delay.

Die Tin Whistle finde ich durchaus gelungen. Für mich eigentlich das bisher Beste am ganzen Track.

Ist halt das Problem, dass wenn man solche Musik machen will, braucht man auch das entsprechende Werkzeug, also zb. echte Streicher usw., oder aber gute Libraries, sonst wirds am Ende immer nur nach "Entwurf" klingen.

So vom Arrangement her usw. finde ich es auch gut, obwohl sich das Ganze gern noch mehr steigern dürfte, also von seicht bis bombastisch, oder man kann auch sagen "insgesamt dynamischer".

Ist ja auch bissel so, dass man da nun nen Vergleich hat was Strings, Trommeln usw. anbelangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein würde ich nicht, ich würde im FB-Forum eher gar nix schreiben weil mir solche Elektro/Synthidingens nicht gefallen und ich auch null Ahnung davon hab

Demnach sollten nur Leute hier schreiben, die von IrishFolk ne Ahnung haben.

Nee, mein lieba - so nicht. :smil47eddbd8e1ae8:


jetzt hätt ich mich fast verschluckt ...

Meine Mutter sagt immer: 25x kauen - dann runnarschlucken xD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben