Feedback für kurzen Jingle-Mix

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
hab ich die Drums oben kurz einfach mal "eingedroschen"

"droschen" und "droschen" sind zweierlei. :)
ich meinte damit: energisch, aber nicht mit maximaler lautstärke, kann man auch "droschen".
es muss aber immer noch kesseln. :)
warum ein pfund leiser spielen?
weil die drums in einem kleinerem raum sehr schnell anfangen zu dröhnen (stehende wellen) und das nehmen die mikros mit...


hm, schwer zu erklären. egal.
bin gespannt auf die tracks in der mischmaschine.
aber änder mir bloß nicht die vocals, um himmels willen... ;)
 
Einen Tip im voraus, nicht aufnehmen wenn Formel 1 läuft, klingt als wär der Hamilton da gerade vorbei gefahren, der musste ja aufholen.

Ich denke das ist Absicht...der TE heisst Bremshebel :D


ja aber hinterher klingts dann tot langweilig.

:schulterzuck:

Und dann kommt so ein Mischer, ein echter "Schlaumeier", und fegt alle Charakterfrequenzen raus und denkt, das ist geil, "so muss das". "Mit mir keen Mumpf ey"

Du mischt doch auch...dann kann ja nix passieren ;)
Ich denke mal das interessante ist in diesem Fall wohl ob die Spuren überhaupt taugen zum Mixen.

Und ich misch ja eh nicht...das will ich dann ja auch keinem antun :D

also ich meinte Dich doch nicht mit Schlaumeier oder irgendjemand anders ganz konkret.

Ich meinte nur, was oft resultiert ist so ein "Einheitsbrei", weil man anfängt, alles schön brav zu replacen, alles bis ins Letzte zu säubern, usw.

Wer sich ein wenig auskennt, der wird vielleicht statt Blondie irgendeine coole zeitgemäßere Trash Metall Band wiederfinden, und die klingen nicht clean. Und ja, die Stimme klingt schön kaputt, aber wenn man alles saubermacht, was blebt dann eigentlich noch vom Sound? Die AKkorde sind super simpel, und jetzt die Gitarren auch nicht bombe gespielt, da muss man schon mit speziellen Sound ankommen, damit es sich lohnt.


Nichtsdestotrotz kann man es in der Mischmaschine versuchen.
 
synthpark - wo hörst du die stimmen in dem mix?
reden wir über den gleichen song?

Mr X
du hörst keine Stimme ziwschendurch? hm :)
 
Wer sich ein wenig auskennt, der wird vielleicht statt Blondie (!) irgendeine coole Trash Metall Band wiederfinden, und die klingen nicht clean.
und wer sich aber gewaltig auskennt, wird die RIFFSSTRUKTUR zwischen dem song und dem song aber wohl erkennen. (edit: es geht nicht um "kopieren" von dem song, sondern darum wie eine ähnliche harmonische struktur von den profis aufgelöst wird. ob man dann die fetter mischt, dreckiger oda was weiss was, liegt in der obrigkeit des mischers. ende edit).
vocals lassen wir aber so, wie du vorgeschlagen hast. :)
 
Mr X
du hörst keine Stimme ziwschendurch? hm Lächeln

echt nicht. :) aber habe nur pc-speaker als abhöre... :)

edit: jetzt bin ich sogar mitm ohr an die pc gegangen... nix... synthpark, ein rasta hat mir einmal gesagt - wenn du stimmen hörst, schmeiss den joint weg! :)
 
Beim Wort Jingle habe ich tatsächlich immer gleich diesen klinischen Sound im Kopf.
Extrem großzügiger Lowcut und dann volles Mett an die Brickwall gefahren.
Ich mag das nicht, dachte aber, sowas sei 'ne Art Kriterium.
 
ey nicht schlecht, alda. :)

aber - wo ist die stimme, zum kuckuck? :D
 
ja ich hab diesen Kellertuereffekt mit ner Stimme verwechselt :)
 
ja ich hab diesen Kellertuereffekt mit ner Stimme verwechselt :)

Ich hab dazu nix gesagt weil ich auch dachte der Sound wäre "mundgemacht"...klingt im Mix ein bisschen so wie manche Leute aufm Klo bei Verstopfung :D

Achja und ich hab den Schlaumeier nicht auf mich bezogen...ich bin ja kein Mixer und hab das auch nie behauptet dass ich das könnte...also kann ich mich auch nicht angesprochen fühlen. Ich kann nur sagen was mich ungefähr stört und evtl ne einzelne Spur in Form bringen und sonst nix...ganz ernst gemeint. Marc hatte das nur jetzt falsch interpretiert...ich will wirklich nicht mischen, denn es würde sich nix verbessern sondern eher im Gegenteil :D

Also alles gut :)
 
Da hört mach kurzer Zeit schon nix mehr :D

diagnostix hat sein Wunder Drum Plug-in wieder im Einsatz odda :D

Ich bekomm da auf die Schnelle nix hin für mich ist da zuviel im Argen.

 
nix da, kein wunder, sondern nur sauberes edit.
bleeds wegfegen ist die ganze miete...
der rest ist layern: was dem original fehlt, wird durch samples ergänzt, so dass man beide signalen als eins wahrnimmt (crossfade).

dein snare gefällt mir, marc. ledier ist der kick weg - und der mix ist ein wenig spitz.
 
@synthpark

Find ich noch zu dumpf und undefiniert. Die Kick kommt nicht durch aber die Leadgitarre find ich gut so.

diagnostix

Gefällt mir im Gesamtbild am besten aber wirkt jetzt schon irgendwie "steril"...kann am Hall liegen...vllt haste auch von den Drums etwas zuviel weggezaubert.

@marc

Auch hier kommt die Kick nicht durch (so wie die im Original klingt wird das wohl auch ohne layern kaum gehen). Gesamtmix ist mir dann in den Höhen zu harsch. aber die Snare ist wirklich gut :)



Hab hier zwar nur ein Fremdnotebook und Billigkopfhörer aber mich wundert dass man aus den Spuren überhaupt noch soviel rausholen kann...ich hätte jetzt glatt gesagt das Ausgangsmaterial geht gar nicht...bin halt verwöhnt von meinen Sampleklängen :D
 
Hui, da hat sich ja einiges getan! Besten Dank für die verschiedenen Mischungen.. Ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich das klingen kann!

Meinen Geschmack hat Synthpark am ehesten getroffen.. Soll schon realistisch klingen und nicht zu künstlich.. bin nicht so der Freund von Layern.. dann lieber nochmal die Mikrofonierung optimieren (Was ich eh vorhabe)

@Synthpark: Was hast du mit der Snare angestellt, damit sie so klingt?

@all - wie beurteilt ihr grundsätzlich die Einzelspuren.. wo sollte ich eurer Meinung nach am ehesten dran arbeiten? Um "schnell" gute bzw. aktzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
Norman
 
Klingt wie 60er / 70er Sound der ersten Beat Kapellen in den DDR Tanzschuppen

Das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint, trifft aber total zu.

Ich liebte diese Klänge über alles.

LG Cherry50
 
Meinst du generell oder einen bestimmten Mix?

Hab mich dabei eher an die punkigen Sachen aus den 90ern orientiert.
Im übrigen hab ich jetzt auch festgestellt, warum es so dumpf geworden ist... Meine Abhöre sind nicht optimal ausgerichtet, so dass ich mehr was von den Hochtönern abbekommen habe und es deshalb bei mir so ausgewogen klang... *Asche auf mein Haupt* :)
 
@all - wie beurteilt ihr grundsätzlich die Einzelspuren.. wo sollte ich eurer Meinung nach am ehesten dran arbeiten? Um "schnell" gute bzw. aktzeptable Ergebnisse zu erzielen.

gitarren - gut gemacht.
bass1 - auch gut gemacht.

wären die anderen spuren gut aufgenommen, musste ich nicht layern, logo.
hättest du den kick mit 2 mics aufgenommen (innen dynamisches, aussen großmembraner), dann wäre auch kein layern nötig...
hättest du zwei room-mics in einen gleichschenkliges dreieck gestellt (mit dem kick-GM als spitze), dann könnte man noch mehr aus den spuren ausholen können...

und ich bin nicht der meinung, dass genug mulm in dem bass-bereich eine nicht so optimale performance an den drums kaschieren kann.
irgendwann wird der bassist sagen - ich will auch im mix bemerkbar sein. :)
und ein anderer schlagzeuger wird sagen - hey, wo ist mein kick? :)

und so fängt dann die reise nach jerusalem (einer wird in dem mix büßen müssen), nur weil ein anderer glaubt dass untighte drums mulmig besser klingen, als klar gemischt... ;)
 
gitarren - gut gemacht.
bass1 - auch gut gemacht.

Sowas geht schonmal runter wie Öl :)
Bass 1 war das PG52 an der 15er - Bass 2 hab ich das E906 zusätzlich noch an die 10er geklemmt zur Ergänzung.

Großmembraner habe ich leider nicht zur Verfügung. Hatte allerdings geplant zusätzlich ein AKG P2 (Gesangsmik) für die Kickanteile zu nehmen und mit dem PG52 die Bassanteile aufzunehmen.

Als Raummikros (hatte ich schon gesschrieben) wollte ich gern meinen Tascam DR40 verwenden (hier auch schongetan, allerdings mono), den kann ich allerdings nicht in dem Dreieck aufspannen. Bei den Aufnahmen stand er ungefähr 1,5-2 m vom Schlagzeug weg. Alternativ könnte ich auch die zwei AKG P2 anschließen und ins Motu routen.
Welche Atlernative wäre die bessere?

Wie beurteilt ihr den Raum auf den Aufnahmen? Kann man doch mit arbeiten oder?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
C
Antworten
4
Aufrufe
674
cap21
C
Bremshebel
Antworten
14
Aufrufe
1K
Bremshebel
Bremshebel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben