"City Jungle" Drum´n´Bass sucht Feedback

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

lasst euch bitte nicht von dem Begriff "Drum´n´Bass" verleiten.
Passt nicht so recht in eine Kategorie aber ich denke, dem Drum´n´Bass ist es noch am nächsten.



Gut? Schlecht? Ist eine Neuauflage eines sehr alten Songs. Von daher weiß ich nicht so recht, ob er noch ins neue Jahrtausend passt.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Dominik
 
Also da kriegste mich ausnahmsweise absolut nich. Jungle muss für mich völlig anders klingen. Zu 99% sind die Drums auch gesampelte upspeed loops alter Soul & Funkplatten. Deswegen klingen die auch so lofi.

Auch baust Du absolut keine Atmosphäre auf. Das ist ein Key bei Jungle. Subdrops fehlen, Pads. Mische 2014 wird bei Jungle auch net funktionieren. ;)

Aus 2014 Jungle halt ich mich raus, weil's eigentlich kein Jungle mehr ist, jedenfalls was ich bei Discogs so gehört hab.



-tg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt halt wie ein naiver Erstversuch in Sachen Drum 'n Bass von jemandem, der sich auf einer GEMA-freien Seite wie Soundtaxi & Co. möglichst breitflächig positionieren will. ;)
Es mag u.U. "bedienen", jedoch aber nicht "kommunizieren". Für 'nen 2-Sekunden-Einspieler mag's gehen...
Ich persönlich vermisse das Innenleben, den Künstler und dessen eigenen Kopf...
 
@Cruba: Du bist ja wirklich ein zuverlässiger Hörer. Danke!
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es nun wirklich nach Jungle klingt oder nicht. Ich dachte eben es wäre welcher, aber dafür sind ja nun solche Foren da, dass man auf so was aufmerksam gemacht wird. Ich änder das mal in Drum´n´Bass, wobei hier vermutlich die Assoziationen auch wieder falsch geweckt werden. Sind immerhin eher akustische Trommeln, die hier zu hören sind.

Dass Dir die Atmosphäre fehlt ist schade, für mich kommt bei den Holztrommeln und dem komischen Synth-Vox-Arpeggio sofort Atmosphöre auf, vielleicht hast Du einfach eine andere Atmosphäre erwartet. Bin aber selbst natürlich auch nicht wirklich in der Lage, das zu beurteilen.

Für mich ist das Stück relativ urban. Es heißt "City Jungle" und soll ein bisschen die Hektik und Absurdität einer Großstadt ausdrücken. Zumindest stelle ich mir dazu die entsprechenden Bilder in Zeitraffer vor.

@mofox: Dass Du das Innenleben in diesem Track nicht findest tut mir Leid.
Ich möchte mich aber gegen die Unterstellung verwehren, dass ich den Track produziert habe um mich breit aufzustellen. Der Track ist wie oben schon beschrieben ein Rework aus einer Zeit in der ich noch nichts von gemafreier Musik wusste und in der ich nichts anderes tat als zu versuchen, mich als Künstler zum Ausdruck zu bringen. Ich habe hier versucht die Grundidee ins neue Jahrtausend zu transportieren. Von daher ist Deine Kritik ein wenig verletzend. Möglich, dass ich es nicht geschafft habe, das Innenleben nach Außen zu transportieren. In diesem Fall sollte ich den Track lieber unveröffentlicht lassen.

Bei anderen Sachen von mir hättest Du mit der selben Kritik vielleicht Recht gehabt, ich produziere nämlich auch gerne eben die von Dir beschriebene Musik ohne Innenleben, die nicht auf dem Ausdruck der eigenen Person basiert sondern nur bedienen soll. Nur eben nicht in diesem Fall. Für mich ist das aber ohne Bedeutung. Es macht für mich keinen Unterschied, welche Musik ich mache. Ich liebe Musik-Machen, aus welchem Grund ich das mache ist mir egal. Ich mache das aber nicht, um mich breit aufzustellen sondern um zu üben und in dem Fall eben weil mir der Track einfach gefallen hat.

Natürlich hoffe ich, dass jemand davon Lizenzen kaufen will, aber ich bezweifle es eigentlich. Ist zu speziell.
 
@mofox: Dass Du das Innenleben in diesem Track nicht findest tut mir Leid.
Ich möchte mich aber gegen die Unterstellung verwehren, dass ich den Track produziert habe um mich breit aufzustellen. Der Track ist wie oben schon beschrieben ein Rework aus einer Zeit in der ich noch nichts von gemafreier Musik wusste und in der ich nichts anderes tat als zu versuchen, mich als Künstler zum Ausdruck zu bringen.

Kein Thema, das darfst und sollst du ja auch machen..
Ich hingegen hab lediglich meine Gedanken zum Track geschildert, so wie er bei mir ankommt...
smil469f7c20e1fdb.gif


Und ich hab ja auch deinen Eingangstext gelesen, allerdings konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zu deinen als gezielt "gemafrei" deklarierten Tracks feststellen.
Deine Soundtrack-artigen Nummern find ich prinzipiell aussagekräftiger (besser)..

Feedback-Forum halt... Meinungen, A.r.schlöcher, beides usw. ;)
 
@Cruba: Du bist ja wirklich ein zuverlässiger Hörer. Danke!
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es nun wirklich nach Jungle klingt oder nicht. Ich dachte eben es wäre welcher, aber dafür sind ja nun solche Foren da, dass man auf so was aufmerksam gemacht wird. Ich änder das mal in Drum´n´Bass, wobei hier vermutlich die Assoziationen auch wieder falsch geweckt werden. Sind immerhin eher akustische Trommeln, die hier zu hören sind.

Dass Dir die Atmosphäre fehlt ist schade, für mich kommt bei den Holztrommeln und dem komischen Synth-Vox-Arpeggio sofort Atmosphöre auf, vielleicht hast Du einfach eine andere Atmosphäre erwartet. Bin aber selbst natürlich auch nicht wirklich in der Lage, das zu beurteilen.

Die Breakbeat & Jungle Leute ticken einfach anders. Du hast sogut wie immer gepitchte Vocals, gesampelte Pianoakkorde und massig Pads, Streicher, extreme Flanger, Gates. Das iss ne eigene Welt. Ich hab' früher viel Breaks gehört und auch in meine Housesets Beats von z. B. RUN D.M.C. uplift eingesetzt.

Hier noch zwei Beispiel. Übrigens bekommt man nach ca. einer Stunde Kopfschmerzen von Breaks... :)

Ich fänd's übrigens geil, wenn Du Dich mal an so einem Track versuchst.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ihr alle bei gemafrei seid, also als Track zum Plätschern im Hintergrund irgendeiner Dokuszene kann ich mir das schon vorstellen
 
Meh... Ich wollt den Song nich komplett auseinandernehmen. Wenn Du die hektische Stadt einfangen wolltest, isses voll ok. Der Beat iss aber für mich auch eher ein jazziger Beat. Was auch ok iss. Ich weiss nur manchmal wirklich net wo ihr hinwollt. :)
 
Meh... Ich wollt den Song nich komplett auseinandernehmen. Wenn Du die hektische Stadt einfangen wolltest, isses voll ok. Der Beat iss aber für mich auch eher ein jazziger Beat. Was auch ok iss. Ich weiss nur manchmal wirklich net wo ihr hinwollt. :)

ja, wenn ich das selber wüsste
smil451c70cce146f.gif


Hab übrigens mal einen anderen dtum´n´bass Track gemacht

http://soundcloud.com/dominik-heer/around-the-core-1

Passt aber wieder nicht so recht in die Kategorie. Fast eher schon Trance, wobei es mal eine Phase im D´n´B gab, wo einige Trance-Elemente vorkamen.

Ich find Deine Beispiele klasse. Aber ich wüsste nicht, wer so was in einem Filmprojekt verwenden sollte. Da fehlt mir der Einsatzzweck. Da müsste ich außerdem ein ganze Weile üben um das so gut hinzubekommen. Wenn ich was altes von mir aufarbeite mag das ebenso sinnlos sein aus kommerzieller Sicht aber es ist eben doch auf anderer Ebene sinnhaft.
Da folge ich lieber dem Tipp von mofox und produziere ein paar Soundtrack-Geschichten. Außerdem liegen auch noch ein Haufen Pop-Entwürfe rum. Und Ambient und Dubstep, Breakbeats....

@mofox: nichts für ungut, wollt´s nur klar stellen. Man darf ja als Künstler mal ein bisschen empfindlich sein, auch, oder vor allem wenn die Kunst nicht ankommt ;-)
 
Hab übrigens mal einen anderen dtum´n´bass Track gemacht
Tja mein Lieber... Welcher nette Onkel hat da nen Kommentar im Song hinterlassen und zwar schon vorhin, als "er" auf Deiner Seite war. ;)

Grösseres Lob für den Track kannste nich bekommen, wenn "er" sich Deinen Track in deren Sets vorstellen kann. ;)


-td1mU

Dassu für Projekte arbeitest vergess ich immer mal wieder, sorry. Aber so Breakjungle Zeuch passt gut in so Zukunftsgeschichten, oder wenn halt die hektische Stadt gezeigt wird.

Mit solcher Art Musik kannste Dich aber durchaus auch mal im Film wiederfinden... Muss ja nich gleich USA sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cruba,

ach Du warst das :)

Bin übrigens immer dankbar für Tipps, was ich produzieren könnte. Ist nicht so, dass ich zu wenig Ideen habe, im Gegenteil, die vielen Songentwürfe wachsen mir langsam über den Kopf aber nichtsdestotrotz bin ich immer zu haben für gewinnversprechende Projekte.

Die Filmszene (Collateral Fever) gefällt mir. Ja so was könnte ich mir vorstellen. Klingt bisschen Matrix-mäßig.

Ciao!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben