[Leisetöner] Ballade pour ma chére

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo an alle Klanggourmets,

heute will ich Euch mal ein Stück ganz anderer Art vorstellen. Anders jedenfalls gemessen an meinen sonstigen Gepflogenheiten.

Das Stück heisst 'Ballade pour ma chére' und ist ebenda meiner Liebsten gewidmet. Die Holde nun hat einen Faible für die leisen Töne, Aufgabe war also eine gewisse Schlichtheit, ohne aber dass es langweilig, eintönig klingen sollte.

Im Stile eines Soundsets á la Anett Louisan, also eine kleine akustische Bühnenbesetzung nun also dieser Track aus zwei Gitarren, einem Kontrabass, einem Cello und ein Cajon für den Rhythmus. Beim Kontrabass habe ich für etwas mehr Sustain eine akustische Bassgitarre untergeschummelt.

Weiterhin habe ich mich bei diesem Stück an etwas räumlicher Tiefe versucht, mal schauen obs von der Hörerschaft genauso gesehen wird.

Die Musikanten:
Gitarre, Akustikbass und Cajon: Magix Independence
Cello, Kontrabass: Miroslav Philharmonic

https://app.box.com/s/li9sdywfjn4xf5azloba
 
naja, irgendwie will mich nix so richtig fesseln.
an sich ein schönes stück, gerade die sample-gitarre finde ich aber nicht sehr prickelnd.
'ne klare lead-melodie und jemand, der die gitarre einspielt, das würd' ich mir wünschen.
 
naja, irgendwie will mich nix so richtig fesseln.
an sich ein schönes stück, gerade die sample-gitarre finde ich aber nicht sehr prickelnd.
'ne klare lead-melodie und jemand, der die gitarre einspielt, das würd' ich mir wünschen.

Hab Dank für Dein Feedback.
Die Lead-Melodie ist doch da, gespielt vom Cello.
 
Kurz Offtopic:
'Ballade pour mon cher' und ist ebenda meiner Liebsten gewidmet.

"meiner Liebsten, meine Holde", klingt nach einer sie. Soviel ich weiß ist aber "mon cher" männlich und es müsste eigentlich "ballade pour ma chère", "Ballade für meine Liebe" heißen.

100 pro bin ich mir jetzt auch nicht sicher, da französisch auch bei mir schon etwas eingestaubt ist. Aber das kam mir als erstes als ich den Titel gelesen habe und "meine Liebste". Also falls deine Frau eine Französin ist, würde ich das vielleicht nochmal ändern ;).

Ansonsten hab ichs mir nur einmal kurz über Kopfhörer beim Schreiben dieses Posts angehört und es klang ganz ordentlich :).
 
Mix ist leicht linkslastig, Gitarre zu weit vorn, Cello zu weit hinten. Normalerweise ist ein Solist eher vor der Begleitung.

Sonst sag ich mal lieber nix, ist ja auch schwer nen Handwerker mit Fabrikware zu begeistern.
 
ok... ich habe das Stereobild nochmal überarbeitet (meine Güte, wo man überall Pannings einstellen kann), indem ich am Ende nur noch die Gruppen etwas gepannt habe. Dabei ist das Bild etwas dichter in die Mitte gerückt, was aber dem 'Kleinbühnencharakter" schon zuträglich sein sollte.
Ein paar Noten hier und da habe ich noch etwas humanisiert und das Cello mit etwas mehr Predelay weiter nach vorne geholt.

https://app.box.com/s/njwef7ewd6ag7wd5v24o
 
Der Beat ist nix der lässt es unbeholfen wirken die Spielweise des Cellos wirkt zum Ende hin als wäre dir nix mehr eingefallen es fehlt der Abschluß.
Ich finde es so nur Ansatzweise ok die Reise stimmt irgendwie nicht.
 
Boh, ich bin voll der Gitarrendepp, aber sind das net 2 Gitarren, wenn nicht - bitte 2 und rechts links verteilen. Ausserdem könnte die Gitarre luftiger klingen... ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem könnte die Gitarre luftiger klingen... ;)

Wie macht man denn luftig?
Es sind tatsächlich zwei Gitarren, und was ich schon gemacht habe ist, die Positionen der Noten mit dem Zufallsgenerator zu relativieren, damits nicht so statisch klingt.
Fürs Klangbild machten sich die Gitarren in rechts/links Panning aber nicht so dolle, da sie nicht gleich lastend spielen. Da hatte ich dann das Problem, dass mir der Mix nach einer Seite wegläuft, daher habe ich sie nebeneinander gesetzt und dann in der Gruppenspur ganz leicht außer Mitte gepannt.
 
Wie macht man denn luftig?
Wüsst ich das, wär ich net Drummer. ;)

Keine Ahnung, aber im Video der Typ zupft net, so wie ich das sehe, der streichelt die Gitarre eher.

Zur Verteilung: Seh' ich absolut nich, dass bei den 2 Gitarrenspuren was kippt. Man muss ja auch net 100% Panning betreiben. Wenn's wirklich zu einer Seite kippt, kommt zu anner Seite halt der Bass dazu. Beide Gitarren einseitig zu packen iss für mich wirklich verschwendeter Raum.

Hör Dir mal Can untility and the coastliner von Genesis an. ;)
 
Ah, ja... im Endeffekt ist eine Nachahmung von Naturinstrumenten immer ein undankbares Geschäft.
In diesem Falle hier ist es gar so, dass ich als VST keine gestrichenen Gitarren zur Verfügung habe und es daher auf gezupfte Gitarren verlegt hatte. Ich hatte wohl mal eine Demo vom Real Guitar laufen, das klang recht nett, jedoch ist hier die Demozeit abgelaufen und mir fehlen derzeit die Flocken, um es zu kaufen und bei den Free VST's habe ich noch keine gefunden, die mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Ich hatte auch schon mal damit experimentiert mit gezupten Gitarren mit 16tel oder 32tel Versatz und wenig Velocity was zu zaubern, aber das klingt alles nicht wirklich.
 
Also das Stück die Compo gefällt mir, grad weil es so schlicht ist, sehr gut !

Ich wollte mich zwar zurückhalten - aber als Akustikgitarrist - muss ich es schreiben ...

diese Midi-Kunstgitarre klingt zu sehr pling plang, das geht so nicht, das zerstört sehr viel vom Hörgenuss, da muss unbedingt eine echte Konzert-Nylongitarre sein ... es klingt einfach zu unecht

Don
 
Umm... Wusste net, dass das keine gespielten Gitarren sind... Dann nehm ich alles zurück, also nich zurück, aber ändern kann man es wohl net so einfach. ;)
 
Ich wollte mich zwar zurückhalten
...wollt ich auch
smil451c7211b9e19.gif


Ich find wenn ne künstliche Akustik-klampfe hinter ner Rockband rausschaut fällt´s nicht auf, aber wenn´s lauter Akustikinstrumente aus der Dose sind dann schon.



Vielleicht kann man das besser programmieren, aber ich hab bei ner Geigensoftware mal gelesen daß man am besten Geiger sein sollte wenn man damit ne überzeugende Geige hinkriegen will.
 
Man bräuchte nur die Nylongitarren in echt einspielen und gegen die Midi-Gitarren austauschen ... ich glaub dann würd das schon sehr amtlich klingen

Alle anderen Instrumente klingen jetzt schon mal ganz gut !
 
Ich hatte mal ein cooles Plugin in der Hand, das hat die Griffe mit immitiert, so das rutschen über die Seiten etc. Das war krass, aber nur Demo.
 
Ja, das wird das Realguitar gewesen sein, oder ein Derivat, das macht im Accordmodus schon einen schönen Sound... herrje, also doch wieder sparen.
 
Jo, Realguitar... Gotcha!

Würde ich drauf angewiesen sein, da spar ich gern. Das klang nämlich wirklich gut, war ganz erschrocken als alter Bandheini. ;)
 
Man bräuchte nur die Nylongitarren in echt einspielen und gegen die Midi-Gitarren austauschen ... ich glaub dann würd das schon sehr amtlich klingen

Alle anderen Instrumente klingen jetzt schon mal ganz gut !

Im Endeffekt müsste man wohl das ganze Stück vernaturisieren, damit es so klingt wie..... ich nannte ja im Eingangsposting so ein typisches Instrumentenset bei Anett Louisan, oder aber auch Pe Werner, die wir vor Weihnachten hier im örtlichen Cotton Club sahen und die mit 'nur' drei Musikern unterwegs war (Cello, Geige und Piano) und einen sehr fülligen auf die Bühne gebracht hat.

Ich mach nochmal einen Weokaround, auch mit der Aufstellung der Instrumente im Stereobild und meld mich nochmal. Wenns nix gescheites wird bei den Gitarren, na, mal sehen ob sich jemand findet, der sich für mich die Finger an den Saiten verknoten mag (ich hab ma angefangen, Gitarre zu lernen, kriege es aber nicht so recht hin)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben