Cave Story - Orchestral Cover

  • Ersteller Sheyvan
  • Erstellt am
S

Sheyvan

Registriert
15.03.11
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
15
Heyho Leute,

vor langer Zeit habe hier im Forum mal was gepostet gehabt in dem ich sehr stümperhaft nach einer Möglichkeit gefragt habe eigene Musik aufzunehmen. Seid dem ist viel Zeit vergangen. Mittlerweile studiere ich Zeitbasiertes Mediendesign in Mainz und spezialisiere mich (Großteils leider nur autodidaktisch, da wir kommendes Semester erst einen eigenen Vollzeit-Professor für diese Thematik bekommen) auf den Tontechnischen Aspekt.

Ich arbeite mit Cubase & Windows 7 und habe mir vor gut einem Jahr mal für teuer Geld einen Großteil der EWQL Library zugelegt (Also der Orchestral Zeug + diverses "Kleinvieh ;)). Mit diesem Werkzeug werde ich häufig von Kommolitonen angesprochen um deren Animationsfilme zu vertonen. Wobei ich mich hier meist um die Geräusche wie auch die Musik kümmere.

Trotzdem ist natürlich mein "Lieblingsfeld" die Musikkomposition / Produktion an sich und Vor garnicht allzu langer Zeit wurde mir von einem Freund das Main Theme des Indie games "Cave Story" geschickt. Die Komposition fand ich so enorm catchy das ich dies als gute Startmöglichkeit gesehen habe um die Möglichkeiten meiner Library Voll auszuschöpfen und endlich mal eine Orchestral Cover zu machen.

-aitfK7jRE <-Original

Nun habe ich schon viele viele Stunden in diese Kompostition, Orchestration und Feinabstimmung gesteckt und bin, denke ich, an dem Punkt angelangt wo ich lange keinen neutralen Blickpunkt mehr habe. Daher wollte ich einmal die ganzen Erfahrenen Ohren hier nach Feedback fragen. Was funktioniert? Was funktioniert weniger? Was wären die wichtigsten Stellschrauben um das Stück voranzubringen? Vom Panning her habe ich mich an einem echten Orchesteraufbau orientiert. und das ganze mit einem Stereo Enhancer (+20%) noch etwas gefächert. Mir fallen zwar ständig Stellen auf die ich ändern könnte, allerdings denke Ich das Ich aktuell weniger voran und eher hin-und-her Laufe.

Freue mich auf jegliches Feedback, ist ja so gesehen mein erstes größeres Orchesterprojekt.

https://soundcloud.com/philipp-grzemba/cave-story-orchestral-cover-by

Mfg Sheyvan

PS: Soltle das hier irgendwie das falsche Unterforum oder so sein - bitte korrigiert mich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Leider 8 MB groß, und man muss es erst runterladen und kann es nicht Forenintern anhören
Das ist sehr schade. Ich lade mir aber nicht so gern was runter. Nutze doch Dienste wie Soundcloud, dropbox oder box.net, wo man direkt anhören kann.
 
Habs jetzt mal auf Soundcloud geladen :)
 
PS: Soltle das hier irgendwie das falsche Unterforum oder so sein - bitte korrigiert mich
Ja, ist falsch. Für Feedback-Wünsche ist das Feedback-Forum gedacht.
Deinen Track höre ich mir morgen an.
 
Hallo - schön dass du den Weg hier her gefunden hast :)

Punkt 1: Finger weg vom Stereo Enhancer.

Punkt 2: Deine Instrumente ertrinken teilweise im Hall. Setze dich mal mit dem Thema Hallräume, Early Reflextions, Hallfahne, Tiefenstaffelung, etc. auseinander.

Punkt 3: Was mich am meisten stört ist die Solovioline. Vielleicht hier mal mit den Artikulationen experimentieren, denn derzeit klingt sie mir zu "statisch" von der Spielweise. Vielleicht mal eine Artikulation wählen, bei der du das Vibrato per Modwheel steuern kannst...

Punkt 4: Ansonsten schon ganz ordentlich. Hast du auch schon eigene Sachen?

Punkt 5: Wenn deine Kommilitonen Musik suchen, solltest du ihnen das Forum hier empfehlen. Hier würden sich sicher einige sehr freuen, mal unvertontes Filmmaterial in die Finger zu bekommen.
 
Hallo - schön dass du den Weg hier her gefunden hast :)
Finde ich auch ;)

Punkt 1: Finger weg vom Stereo Enhancer.

...hab ich mir schon fast gedacht. Habe irgendwo in nem Youtube Vidoe mal gesehen dass es einer gemacht hatte und dann einfach mal drin gelassen. Aber ich denke mal der Stereo Enhancer macht auch nicht mehr als das war man so durch vernünftiges Panning auch Einstellen könnte. Ist wohl leider, oder auch zum Glück doch kein "Mach-das-Stück-besser-Button".

Punkt 2: Deine Instrumente ertrinken teilweise im Hall. Setze dich mal mit dem Thema Hallräume, Early Reflextions, Hallfahne, Tiefenstaffelung, etc. auseinander.

Danke für den Tipp. Ja ich werde mich wohl demnächst noch mal intensiver mit den genanten Thematiken auseinandersetzen "müssen". Aktuell liegt da so ein "Standard grand Chamber Hall" drauf, da ich mir dachte dass der jetzt nicht so schlecht für ein orchesterstück seien sollte ;). Die vorderen Intrumente haben aktuell einen geringeren Hallanteil als die hinteren. Wobei ich schon überlegt hatte die Snare weiter nach vorne zu rücken um ihr mehr Druck zu geben. Wenn du hier direkte Tipps hast. Immer raus - ich probiere gern alles aus.

Punkt 3: Was mich am meisten stört ist die Solovioline. Vielleicht hier mal mit den Artikulationen experimentieren, denn derzeit klingt sie mir zu "statisch" von der Spielweise. Vielleicht mal eine Artikulation wählen, bei der du das Vibrato per Modwheel steuern kannst...

Meinst du die Solovioline generell doer beziehst du dich auf bestimmte Parts? Im Refrain spielt sie ja nicht. Also meinst du vermutlich entweder die Strophe oder die Ostinato Linie im Crescendo Part. Das Mit der Vibrato Controlle hatte ich mir auch schon für die Oboe überlegt.

Punkt 4: Ansonsten schon ganz ordentlich. Hast du auch schon eigene Sachen?

Vielen Dank. Da dies mein erstes wirklich ausgearbeitetes Stück ist / werden soll und ich noch nicht sonderlich viel praxiserfahrung in dme Bereich habe, ist das ein großes, motivierendes Lob für mich :). Zum Thema eigenene Stück: Auf Soundcloud befindet sich aktuell noch ne Eigenkomposition die ich damals mit dem Magical 8-Bit Tool in Cubase erstellt hatte. War für eine 3D Animation und meine erste Vertonung. Ansonten habe ich noch ne Menge angefangener Stücke und Ideen auf der Platte liegen (Von denen ich einige wohl demnächst mal polieren und ebenfalls hochladen werde).

Punkt 5: Wenn deine Kommilitonen Musik suchen, solltest du ihnen das Forum hier empfehlen. Hier würden sich sicher einige sehr freuen, mal unvertontes Filmmaterial in die Finger zu bekommen.

Das kann ich gerne mal machen wenn sich die Gelegenheit anbietet. Meinst du damit komplett stummes Bild, oder lediglich Musikloses?

Danke nochmal fürs Feedback. Ich habe mir auf Tipp von einem befreundeten Digital-Komponisten jetzt aber erstmal vorgenommen eine Woche Abstand zu nehmen und mir das Stück in der Zwischenzeit nicht anzuhören, um dann mit frischen ohren nochmal heranzugehen.
 
Du darfst nicht alles glauben, was man auf Youtube sieht ;)

Der Trick beim Hall ist, dass man ihn nur sehr dezent einsetzen sollte und gerade bei Orchestersachen nur ein Hallplugin mit einem Preset verwendet.
Meist geht das so: Du nimmst die Impulsantwort des Halls und schneidest die Frühen Reflexionen ab.

Den Rest ("Hallfahne") gibst du in den Masterkanal, damit alle Instrument den gleichen Raumhall haben.

Die Frühen Reflektionen (auch ER = Early Reflections) gibst du nun auf jedes Instrument, aber mit unterschiedlichem Predelay...

Großes Predelay = Instrument nah bei dir, weil die Frühen Reflexionen (von der Rückwand) spät bei dir ankommen
Kleines Predelay = Instrument steht nah an der Rückwand - in Relation kommt also Direktsignal und Frühe Reflexionen fast zeitgleich an

Es gibt noch mehr Tricks, aber probier erstmal das...

Zur Snare: Ich finde es bis 4:33 garnicht schlecht, dass sie so sanft nur spielt... aber ab 4:30 würde ich ihr mehr Punch geben... der kann auch ggf. aus nem Synthie kommen (als Unterstützung).

Was du dir merken musst: Je weniger Instrumente gleichzeitig spielen, desto sauberer muss alles sein... Wenn es mal in nem Orchester rund geht, kümmert es keinen, ob mal ein Staccato nicht EXAKT auf der 1 ist, aber wenn nur ne Violine und ein Cello spielen, konzentriert man sich natürlich extrem drauf.

Zu den Videos: Ich meine nur Musikloses... Da finden sich sicher Interessenten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben