Ethno-Chillout oder so ... [FB bitte]

Ich find's schon ziemlich chillig - ich persönlich hätte zwar lieber mehr Hall auf den Drums (vor allem die Snare ist sehr trocken) aber das ist Geschmacksache. Das einzige was mir gar nicht gefällt ist die MickiMouse-Stimme. Die anderen Voices finde aber gelungen - aus welcher Library stammen die denn?

Gruß
freuby
 
Den Anfang finde ich nicht zu wirr ... für einen besseren Übergang in die Bassline, hätte ich den EQ vom Intro in den Bässen zugezogen und etwas schneller ausgefadet. Die paar wenigen Sekunden dort mit Bass und dem neuen Arpeggio sind etwas dicht.

Danach klingts recht gut. Etwas repetitiv, wohl auf Loops basierend. Schöne Gitarre!

Den angenoisten Flächensynth (0.48) hielt ich zuerst für einen Vocoderähnlichen Effekt. So im Nachhinein würde ich in diese Richtung noch etwas versuchen ... gerade die MickeyMouse Stimme hätte sich mit dem Vocodersynth gut gepaart, morphing oder ähnlich und wäre in der Form vielleicht weniger nervig. Fällt schon etwas aus dem Rahmen, gesamtheitlich betrachtet.

Raum und Hall darf wirklich noch ein wenig ausgearbeitet werden.
 
Da schlägt doch mein Chillout-Herz mal wieder gleich 10 Meter höher. ;)

Finde ich mal wieder sehr schön. Schön stimmungsvoll anstatt einfach nur einschläfernd.
Hübsches Potpourri an Ideen und Klängen.

Eins nur:bzw.oder dramaturgisch könnte man wohl noch einen draufsetzen, so mit mehr Steigerung nachdem alle Instrumente bereits ihren Platz gefunden haben.
Schön finde ich es aber trotzdem.
Top, Dodo! Dodo, top! :)
 
Oh, danke :)

Dann werde ich nochmal ein wenig dran arbeiten ...
Danke für die Tipps, manoloco.
Und meinst Du wirklich, da soll noch etwas Drama rein, mofox? Ich wollte das so vor sich hinchillen lassen.
Immer wenn ich Chillout-Musik bei YouTube höre, dann merke ich, dass die Patterns ohne jegliche Änderung manchmal bis zu 16, 24, manchmal bis zu 32 Takte durchtakkern lassen ...

Die Vox sind Free Samples von Findasound. Die Inderin in der Mitte VoP von EastWest ...
Die "Micky-Mouse"-Stimme ist übrigens wirklich eine Original-Stimme. Das merkt man, wenn man sie ohne Instrumente hört. Ich glaube, ich lasse sie drin. Das hat was ;-)
 
Vielen Dank, Sarge,


aber

so Stücke sind der Grund, warum ich keine Mucke mehr mache, (...)

... das will ich wirklich nicht :-(



hinzu kommt noch, daß EastWest Dir wohl ein anderes VoP geschickt hat, denn ohne Sche!ss, ich kenne keinen Hobby-/Theatermusiker der so faszinierend mit VoP umgehen kann, wie unser Dodo hier!

Das liegt wohl eher daran, dass ich offenbar die Sachen nicht dafür nutze, wofür sie gedacht sind,
bzw. oft nicht die Musik mache, die man erwartet.
Daher hören wahrscheinlich auch viele kurz rein, schreiben aber nichts dazu ...

... was eigentlich schade ist :-(
 
Ist der Anfang so OK oder zu durcheinander?

Für meinen Geschmack kommt das gar nicht schlecht als Auftakt. Er ist er nicht zu lang, und macht vor allem Neugierig darauf, was da wohl noch kommt .....,

Geht ein "Gitarren"-Solo da?

Ich persönlich würde hier keine Gitarre mehr einsetzen, weil das die Stimmung ändern würde.
Wenn Gitarre, dann würde ich die Micky Maus Stimme rausnehmen (wobei die in dieser Konstellation ganz gut kommt).
Aber wie immer in Sachen Musik ist das alles Geschmackssache, und das hier ist eben nur mein persönlicher Senf ... :)

Ich habe es jedenfalls sehr gerne gehört, und würde es mir auch gerne nochmal anhören. Hat schon was ... :right:
 
Und meinst Du wirklich, da soll noch etwas Drama rein, mofox? Ich wollte das so vor sich hinchillen lassen.

Joa, ich dachte vielleicht so im letzten Drittel so ne kleine dezente aber vernehmbare Wendung nach oben... so dass man ganz am Ende ein allerletztes Mal zum Hauptthema zurückkehrt, stattdessen aber nur eine sehr geringe Anzahl an Instrumenten/Spuren sozusagen den Ausklang bilden.
Das kam mir zumindest in den Sinn, als ich das jetzige Ende gehört habe. Wirkte vielleicht für's Erste bissl abrupt. Aber geht schon.
Selbstverständlich darfst du es auch gern bis zum Schluss vor sich hinchillen lassen.

Ich stell mir das immer so vor:
Da sind zum einen die vordergründigen Instrumente, die agil wirken und demensprechend im Mix auch vordergründig und fokussiert eingebunden sind. Schnelle Bewegungen, größere Tonsprünge usw.
Und dann sind da die hintergründigen Instrumente, die weich und dezent und unterstützend agieren und je nach Harmonie gelegentlich mal den Ton wechseln. In der Regel mehr Attack, Sustain und Release (auch Reverb und so Zeugs). Irgendwelche Legato-Streicher. Smoove Pads. Chöre, die nur Ah und Oh machen, und es dabei auch nicht sonderlich eilig haben.
Was aber, wenn die Chöre plötzlich lebendige Phrasen singen, die Streicher zu flotten Stakkato-Figuren wechseln und die Pads plötzlich zu Leadsounds werden?
So haben die bis eben noch agilen Vordergrund-Instrument noch einmal die Möglichkeit alle restlichen Kräfte zu mobilisieren, damit sie sich im Ausklang - ohne weichzeichnenden Firlefanz - nochmal von ihrer besten, filigransten Seite zeigen können.
Das waren jetzt zumindest so meine Gedankengänge. Also m.M.n. musst du jetzt nicht komplett die Tonart wechseln oder die CinePercussions ausmachen. Die mir vorgeschebte Steigerung ging eben mehr in die o.g. Richtung.

Trotzdem gefällt es mir noch immer sehr gut, und mixtechnisch mauserst du dich auch immer mehr..



smil41.gif
 
Hey dodo! Gefällt mir sehr gut! Hat was von Enigma.
Absolut angenehm und stimmig zu hören. Die gated "ah-Strings" gefallen mir sehr gut.
Klanglich alles schön druckvoll und ausgewogen.

Die Male-Vox, die auch am Ende deutlicher etwas brabbelt, finde ich etwas irritierend und würde ich weg lassen, weil es so viele unterschiedliche Simm und Gesangsamples gibt, wodurch eben der Eindruck des Samplepickings entsteht, was für mich dann wieder etwas auf Kosten der Homogenität geht. Vielleicht auch die MikeyMouse Simme auch noch einmal überdenken und nur auf die Hauptstimme fokussieren.

Ansonsten: Daumen hoch!
 
Die snare könnte etwas mehr Hallraum vertragen. Und hier und da vielleicht etwas Delay drauf, damit das ganze spaciger tönt. Ansonsten prädikat: gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben