Cloud-Computing ?

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
Gibt es in Reason eigentlich auch sowas wie Spuren bzw. "Spuren einfrieren" oder "rendern"?

Selbst die stärksten PC-Systeme/CPUs machen bei zig "live berechneten" Instrumenten plus PlugIns schlapp. Irgendwann ist halt ganz natürlich Schluss.Ich komme noch aus einer Generation, wo das haushalten mit CPU Resourcen zum Alltag gehört. Alles hat seine Grenzen.

"Rendern", also berechnen und dann nicht mehr ändern, halte ich übrigens für eine sehr gute Sache.

Dazu etwas leicht philosophisches:

Rendern zwingt Dich dazu, Entscheidungen zu treffen und ist im Prinzip einer Live-Aufnahme gleichzusetzen.

Rendern zwingt Dich nachzudenken, genau hinzuhören und nicht leichtfertig zu sagen: "Ändere ich später, wenn es nicht passt".

Sich anzugewöhnen zu rendern, bedeutet im Prinzip, aus jeder Spur sofort das meiste herauszuholen.

Es ist eine Umstellung, aber grundsätzlich empfehle ich schnelle Entscheidungen zu treffen. Das entlastet den Produzenten auch dahingehend, das er genau weiss, das bestimmte Spuren "abgehakt" sind. Man muss dann zwar erstmal damit leben, aber dieses ewige Gefummel hört dann auch auf.

Aus eigener Erfahrung, hat man bei neuen Tracks, bei denen man sich vornimmt, immer sofort zu rendern, einen ganz anderen "State of Mind". Die ganze Herangehensweise ändert sich dahingehend, das man versucht es sofort maximal fett zu machen.
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben