Win 7 Aussetzer LatencyMon zeigt nichts an

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
[Update] siehe Post #39 [Update]



Ich muß mal mein Leid klagen. Hab mir nen neuen PC gegönnt mit Win 7 drauf. Jetzt bin ich total fertig, weil es Aussetzer gibt. Bei Audioproduktion ein NoGo. Und zwar gibt es immer Wieder (zufälliger Zeitraum) einen Peakausschlag auf allem Kernen zur gleichen Zeit und für diese Zeit stockt dann kurz der Audiostream und es kommt zu Knacksern. Ich dachte, das Teil kann fliegen und jetzt sowas. Ich hab mal irgendwo etwas von WIN7 Optimierung für Audio gelesen, aber daß das gleich zu Anfang sein muß. Hat jemand eine Idee WORAN das liegen könnte und vorallem Tipps (können auch Links sein), wie man das beheben könnte?

Sehr Ihr irgendwelche Schwachstellen im System?
Hier mal ein paar Daten:

Mainboard:MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Netzteil:be quiet! System Power 450 Watt (80+)
Gehäuse:Cooler Master Silencio 550
Webcam:Logitech HD Webcam C270
Soundsystem:kein Soundsystem
Bildschirm:55cm (22") TFT (1920x1080), DVI, 5ms
Maus:keine Maus
Tastatur:Logitech Wireless Combo MK330
Office Software:MS Office Starter 2010 (gratis)
Betriebssystem:Windows 7 Professional 64-Bit
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Wireless LAN:Wireless LAN Karte 300 Mbit
Cardreader:Multi Cardreader
2. Laufwerk:kein 2. Laufwerk
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
2. Festplatte:3000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Festplatte:SSD 250GB Samsung 840 Evo MZ-7TE250
Grafikkarte:GeForce GT730 4096MB (VGA/DVI/HDMI)
RAM Speicher:16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
Cooler:Scythe Mugen 4
Prozessor:Intel Core i7 4790K 4x 4.0GHz
 
Moin !

Das hört sich ja nicht so gut an. Obwohl von den Komponenten eigentlich alles sehr gut aussieht.

Du kannst folgendes machen bei Win 7.

Systemsteuerung - System und Sicherheit - System (Arbeits und Prozessorgeschwindigkeit) -
Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert (Leistung-Einstellungen) Erweitert - Hintergrunddienste
aktivieren.

Wie gesagt, ob das bei den aktuellen CPUs noch muß, schaden kann es nicht.

Was hast du denn für ein Interface ? Daran kann es natürlich auch liegen.

gruß
Bordon
 
Nach meinem Umstieg vom Mac zurück zu Windows stand ich anfänglich vor dem gleichen Problem, da Windows hier doch ein wenig anders tickt, als Mac OS.

Geholfen hat mir dann vor allem dieses kleine Tool:

http://www.resplendence.com/latencymon

Bei mir waren es vor allem der Microsoft Essentials Virenscanner (oder wie das Teil heißt), aber auch die Microsoft update Funktion, die zu regemäßigen Peaks führten. Beides habe ich dann ausgeschaltet und seit dem ist Ruhe. Daneben können aber auch Energiesparfunktionen zu derartigen Peaks führen (Windows Profil entsprechend auf power stellen) oder andere Prozesse im Hintergrund, die man dann abschalten sollte.

Schlechte Treiber oder fehlerhafte BIOS Einstellungen (vor allem im Zusammenhang mit Stromsparmechanismen) sind natürlich auch möglich...

LG
 
...

Hat jemand eine Idee WORAN das liegen könnte und vorallem Tipps (können auch Links sein), wie man das beheben könnte?

.......Sehr Ihr irgendwelche Schwachstellen im System?

...

Ja, habe ich und sehe ich:


...
.....

Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

...


Was soll so ein Mist bei so nem System wie dem deinen im Audiobereich?

Einfach mal 200 Steine investieren und n kleines gescheites Audiointerface dranklemmen!
 
HAllo Locis,


Das Naheliegendste (falls noch nicht überprüft):

Die Energieoptionen in der Systemsteuerung überprüfen!

Falls der "Energiesparmodus" angestellt ist, wird die cpu stark runter geregelt und kann dann Last-Spitzen ggf. nicht abfangen.
Der Energiesparplan sollte auf "Ausbalanciert" oder auf "Höchstleistung" stehen.

Ansonsten:
Welche Soundkarte und welche DAW nutzt du?
 
...

Hat jemand eine Idee WORAN das liegen könnte und vorallem Tipps (können auch Links sein), wie man das beheben könnte?

.......Sehr Ihr irgendwelche Schwachstellen im System?

...

Ja, habe ich und sehe ich:


...
.....

Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

...


Was soll so ein Mist bei so nem System wie dem deinen im Audiobereich?

Einfach mal 200 Steine investieren und n kleines gescheites Audiointerface dranklemmen!

Sorry, Locis. Aber da muß ich dem Kollegen @Feuervogel voll zustimmen.
Hols dir ne Rennmaschine und investiert kein Geld in ein ordentliches Interface ?
Versteh ich nicht.

Auf dem Gebrauchtmarkt: RME Multiface I mit PCI-Karte für 250,- EURONEN.
Dann haste auch keine Aussetzer mehr.
 
So, hatte vorhin geschrieben und mußte dann weg. Aber jetzt!

Erstmal: Danke an alle, die sich die Mühe machen und hier eine Antwort posten. Ich will versuchen, alle Ideen abzuarbeiten.

Ich fang mal vorne an an.

Bordon:
Systemsteuerung - System und Sicherheit - System (Arbeits und Prozessorgeschwindigkeit) -
Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert (Leistung-Einstellungen) Erweitert - Hintergrunddienste
aktivieren.
Probier ich morgen aus und poste das Ergebnis.
Was hast du denn für ein Interface ? Daran kann es natürlich auch liegen.
Hier scheint sich ja schon EIN Problem anzudeuten, weil auch andere Posts darauf hinweisen. Onboard benutze ich, weil der neue PC noch in einem anderen Raum steht und das Interface an meinem aktuellen PC angeschlossen ist. Focusrite Saffire. Zur Zeit spare ich auf ein USB-Interface Crimson oder Babyface solls werden kann mich noch nicht entscheiden. Werde versuchsweise mal das Interface rübernehmen und schauen, ob sich das Problem löst.

emu2009:
Geholfen hat mir dann vor allem dieses kleine Tool:

http://www.resplendence.com/latencymon

Super, da lese ich mich mal ein. Liefert das auch Hinweise, wie man Probleme, welches das Tool findet, beheben kann?


Kommodo:
Das sieht auch sehr informativ aus. Danke dafür. muß ich mal studieren.

echoRausch:
Benutzt du den onboard-Sound? Mit welchem Treiber?

Welche DAW, welche Puffereinstellungen?

Ja, zur Zeit der Onboardsound (siehe Antwort zu Bordon). Treiber war WDMKS oder so ähnlich. Bin mir jetzt nicht sicher. Schau ich mir morgen nochmal genauer an.

DAW ist Sonar X3 Puffereinstellungen so, daß ich Klavierspiel aufnehmen kann - also schon niedrige Zahlen. Bei so einem PC-sollte das EIGENTLICH auch kein Problem sein ;-). Mich hat immer genervt, daß ich eine zu große Latenz (beim jetzigen System) habe und eigentlich keine vernünftigen Aufnahmen machen konnte.

Feuervogel:
Ja, habe ich und sehe ich:

Was soll so ein Mist bei so nem System wie dem deinen im Audiobereich?

Einfach mal 200 Steine investieren und n kleines gescheites Audiointerface dranklemmen!

Wußte nicht, daß der Onboardsound Aussetzer verursachen kann. Soundqualität ist mir schon klar, daß das nicht der Bringer ist... Wie oben schon gesagt, werde ich diese Option natürlich ebenfalls berücksichtigen :)

BendedSkies:
Falls der "Energiesparmodus" angestellt ist, wird die cpu stark runter geregelt und kann dann Last-Spitzen ggf. nicht abfangen.
Der Energiesparplan sollte auf "Ausbalanciert" oder auf "Höchstleistung" stehen.
Das war die erste Maßnahme und es sah zunächst so aus, als würde das Problem gelöst, aber es ist dann trotzdem immer wieder aufgetaucht.

Interface: Onboard (siehe obige Antworten)
DAW: Sonar X3

Bordon, die 2.
Sorry, Locis. Aber da muß ich dem Kollegen @Feuervogel voll zustimmen.
Hols dir ne Rennmaschine und investiert kein Geld in ein ordentliches Interface ?
Versteh ich nicht.

Auf dem Gebrauchtmarkt: RME Multiface I mit PCI-Karte für 250,- EURONEN.
Dann haste auch keine Aussetzer mehr.
Danke für den Tipp mit den gebraucht Karten. Vielleicht gehe ich ja auch in diese Richtung...
 
Ich weiss nicht, wann exakt sich die Aussetzer bemerkbar machen, dazu schreibst du nix...und ja, GERADE im Sequencer Betrieb ist nicht viel los mit den Onboard Teilen.
Im Umkehrschluss und als Denkanstoss...vom Onboard Grafik Chip würdest du auch keine Höchstleistung erwarten oder? ;-)
 
mal ein grundlegender tip zu beginn: lies dich in die geschichte asio & co ein. wenn du da ungefähr bescheid weißt, klappts auch mit dem neuen rechner.

du solltest auf jeden fall dein saffire an den neuen rechner klemmen und dir aktuelle treiber von focusrite besorgen. idr. gilt die 'neue-treiber-regel' auch für alle anderen komponenten, da dort bugs etc. hoffentlich ausgemerzt sind. benutze auf jeden fall einen asio-treiber.

erst wenn da alles stimmt würde ich eine optimierung durchführen: http://www.lmdfdg.at/?q=windows+daw+optimieren

checke mit latencymon, ob und wo es dann noch hakt. ich hatte bei einem ollen schleppi probleme mit einigen usb-ports und mit dem dvd-laufwerk, die ich einfach im gerätemanager still gelegt habe.

sollte dann noch etwas quer liegen, kann man auch gezielt dienste deaktivieren, sofern sie nicht unbedingt für den betrieb als daw benötigt werden (drucken, netzwerkdienste, ...) listen von diensten, die nicht unbedingt gebraucht werden, spuckt dir google aus.
 
Hier mal ein Latencymon Bericht. Leider kann ich den auch nicht so richtig lesen. Was ich verstanden habe: Es besteht wohl ein Problem damit:dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

und damit: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.48 , NVIDIA Corporation

Aber wie kann ich die beseitigen? Und, das mit der Soundkarte habe ich verstanden. Werde mir auch eine vernünftige zulegen, aber bislang hat es noch nicht geklappt.

Code:
CONCLUSION

_________________________________________________________________________________________________________



Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.



LatencyMon has been analyzing your system for  0:04:20  (h:mm:ss) on all processors.



 _________________________________________________________________________________________________________



SYSTEM INFORMATION

____________________________________________________________________________________________________

Computer name:                                        FSPC3

OS version:                                           Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)

Hardware:                                             MS-7850, MSI, Z97 PC Mate(MS-7850)

CPU:                                                  GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz

Logical processors:                                   8

Processor groups:                                     1

RAM:                                                  16333 MB total

_________________________________________________________________________________________________________

CPU SPEED

_________________________________________________________________________________________________________

Reported CPU speed:                                   4000,0 MHz

Measured CPU speed:                                   4293,0 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

_________________________________________________________________________________________________________

MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES

________________________________________________________________________________________________________

The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.



Highest measured interrupt to process latency (µs):   4479,978209

Average measured interrupt to process latency (µs):   1,148038

 

Highest measured interrupt to DPC latency (µs):       118,015426

Average measured interrupt to DPC latency (µs):       0,438573

_________________________________________________________________________________________________________

 REPORTED ISRs

_________________________________________________________________________________________________________

Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs):              130,82350

Driver with highest ISR routine execution time:       dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%):          0,052014

Driver with highest ISR total time:                   dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation



Total time spent in ISRs (%)                          0,073686

ISR count (execution time =4000 µs):                 0

_________________________________________________________________________________________________________

REPORTED DPCs

_________________________________________________________________________________________________________

DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs):              455,20150

Driver with highest DPC routine execution time:       nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.48 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%):          0,016983

Driver with highest DPC total execution time:         dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%)                          0,077035

DPC count (execution time =4000 µs):                 0

_________________________________________________________________________________________________________

 REPORTED HARD PAGEFAULTS

_________________________________________________________________________________________________________

Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count:                 sonarpdr.exe

Total number of hard pagefaults                       3

Hard pagefault count of hardest hit process:          3

Highest hard pagefault resolution time (µs):          2415,5070

Total time spent in hard pagefaults (%):              0,000177

Number of processes hit:                              1

 ________________________________________________________________________________________________________

 PER CPU DATA

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 0 Interrupt cycle time (s):                       4,001807

CPU 0 ISR highest execution time (µs):                130,82350

CPU 0 ISR total execution time (s):                   1,536389

CPU 0 ISR count:                                      479356

CPU 0 DPC highest execution time (µs):                455,20150

CPU 0 DPC total execution time (s):                   1,53990

CPU 0 DPC count:                                      1551940

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 1 Interrupt cycle time (s):                       0,562015

CPU 1 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 1 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 1 ISR count:                                      0

CPU 1 DPC highest execution time (µs):                0,0

CPU 1 DPC total execution time (s):                   0,0

CPU 1 DPC count:                                      0

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 2 Interrupt cycle time (s):                       0,770207

CPU 2 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 2 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 2 ISR count:                                      0

CPU 2 DPC highest execution time (µs):                13,655750

CPU 2 DPC total execution time (s):                   0,013151

CPU 2 DPC count:                                      15332

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 3 Interrupt cycle time (s):                       0,544796

CPU 3 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 3 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 3 ISR count:                                      0

CPU 3 DPC highest execution time (µs):                0,0

CPU 3 DPC total execution time (s):                   0,0

CPU 3 DPC count:                                      0

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 4 Interrupt cycle time (s):                       0,783204

CPU 4 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 4 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 4 ISR count:                                      0

CPU 4 DPC highest execution time (µs):                12,599250

CPU 4 DPC total execution time (s):                   0,020066

CPU 4 DPC count:                                      20684

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 5 Interrupt cycle time (s):                       0,529573

CPU 5 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 5 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 5 ISR count:                                      0

CPU 5 DPC highest execution time (µs):                0,0

CPU 5 DPC total execution time (s):                   0,0

CPU 5 DPC count:                                      0

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 6 Interrupt cycle time (s):                       0,476438

CPU 6 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 6 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 6 ISR count:                                      0

CPU 6 DPC highest execution time (µs):                0,0

CPU 6 DPC total execution time (s):                   0,0

CPU 6 DPC count:                                      0

_________________________________________________________________________________________________________

CPU 7 Interrupt cycle time (s):                       0,495655

CPU 7 ISR highest execution time (µs):                0,0

CPU 7 ISR total execution time (s):                   0,0

CPU 7 ISR count:                                      0

CPU 7 DPC highest execution time (µs):                12,080750

CPU 7 DPC total execution time (s):                   0,033106
CPU 7 DPC count:                                      28481

_________________________________________________________________________________________________________
 
Wenn Soundkarte drin ist, bzw. Audio-Interface dran, wird alles laufen.

Mit onboard kannst du gar nichts erreichen!

Eher brauchen wir auch nicht weiter suchen.
 
Mit onboard kannst du gar nichts erreichen!

Eher brauchen wir auch nicht weiter suchen.

Naja..wenn alle Kerne gleichzeitig in den Peak gehen seh ich da jetzt nicht ganz offensichtilich die Soundkarte als grösstes Problem, damit hab ich schon auf wesentlich schlechteren PC ohne Probleme arbeiten können ....aber schlechte Treiber kriegen natürlich alles in die Knie

Wenns aber mit richtigem Interface nachher dasselbe Problem gibt, kann man dann wenigstens schon mal USB als Problem ausschliessen. Von daher gut zu wissen dass das Problem bei Onboardsound auch besteht.

Ähm...mit Asio4All betrieben, oder?

Ich tippe ja eher auf Virenscanner, Indizierungsdienst, Energiesparoptionen, Grafikkartentreiber oder Wlan.....und danach alle anderen 1654525435 Möglichkeiten :D

Ich schreib dazu aber jetzt erstmal nix weiter, weil das mit der Soundkarte dann vllt doch erstmal geklärt werden sollte....sonst hacken eh nur alle darauf herum. ;)

Achja: Ist der PC fertig gekauft oder selbst zusammengebaut /konfiguriert?
Und wird die Webcam benötigt oder kann die weg?

Und Latencymon ist nicht der neueste , oder? Für Win 7 sollte es jedenfalls die alte Version (4.02) sein.
 
Auch ein fertig gekaufter PC muß funktionieren.

Er will doch kein Flugzeug starten, sondern nur Musik machen.
wobei eigentlich klar sein müsste was Feuervogel sagt, nämlich eine vernünftige Soundkarte einbauen.
und den ätzenden Aisoall Driver runterschmeißen. Davon geht man erst einmal aus.

Alles ausschalten Virenscanner, Windows Defender usw.

Latenzen kann man doch heute total vernachlässigen. Vorausgesetzt eine vernünftige Soundkarte ist da.

Und vor allem immer die neuesten Updates machen lassen, die Windows 7 so braucht. Geht auch manuel .

LG Cherry50
 
Mit dem Rechner brauchst du gar nichts im Hintergrund abschalten, das packt der locker!

Mit meinem I5 und 8GB Ram läuft auch alles, inklusive Virenscanner, Bit Defender, Spybot, Steam.
Und null Audio-Optimierungsmaßnahmen.

Ich habe zwar keine aufwendigen Orchester Arrangements, muss mir aber mit meinen Projekten überhauot keine Gedanken machen, Cubase langweilt sich bei den meisten Sachen.
 
sieht man ja, wie "locker" der Rechner alles packt :lol:
wenns so wäre, gäbe es das Thema hier ja nicht...
 
und immer wieder: www.da-x.de

rechner selbstbau ist nur oberflächlich betrachtet gespartes geld. die zeit, die man potentiell danach noch mit gewurschtel und rätselei wie hier im thread verbringt, ist als arbeitszeit berechnet in aller regel um einiges höher als wenn man einfach beim fachmann kauft und weiss, dass man einen pc kriegt, den man anschaltet und kurz danach musik macht.
 
und immer wieder: www.da-x.de

rechner selbstbau ist nur oberflächlich betrachtet gespartes geld. die zeit, die man potentiell danach noch mit gewurschtel und rätselei wie hier im thread verbringt, ist als arbeitszeit berechnet in aller regel um einiges höher als wenn man einfach beim fachmann kauft und weiss, dass man einen pc kriegt, den man anschaltet und kurz danach musik macht.
...und das jahrelang ohne Ärger...

Aber:
geht es hier um nen Eigenbau?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben