Krachen bei Mausbewegung

ronsei

ronsei

Registriert
27.12.07
Beiträge
129
Reaktionen
7
Punkte
191
Hi

Gleich vorweg, ich weiß woran es liegt.

Ich hatte schon vor längerer Zeit nach einem Grafiktreiber Update der Onboard Grafik von Intel ein Krachen in Samplitude beim abspielen meiner Projekte wenn ich gleichzeitig die Maus bewegte. Nach entfernen des letzten Treibers hat alles wieder funktioniert!

Heute habe ich wegen div. Probleme das Update von Win 8 auf 8.1 durchgeführt. Dabei wurde durch das Windows Update auch der Grafiktreiber aktuallisiert und jetzt kracht es wieder.
Ich finde zwar den Punkt in der Systemsteuerung um das Update der Intel Grafik zu deinstallieren aber nach anschließendem Neustart ist alles wieder da!
Habe zwar in Windows die autom. Updatefunktion abgeschaltet aber irgendwie kommt der Treiber immer wieder.

Kann ich da einfach irgend einen älteren Treiber drüberinstallieren oder gibt es da Probleme?
 
Hi

Ich finde zwar den Punkt in der Systemsteuerung um das Update der Intel Grafik zu deinstallieren aber nach anschließendem Neustart ist alles wieder da!

Hast du den Graka Treiber auch schon mal im Greätemanager deinstalliert?
Danach dürfte das eigentlich nicht mehr auftauchen, wenn das automatische Update ausgeschaltet ist.

Habe zwar in Windows die autom. Updatefunktion abgeschaltet aber irgendwie kommt der Treiber immer wieder.
siehe oben


Kann ich da einfach irgend einen älteren Treiber drüberinstallieren oder gibt es da Probleme?

Probleme als solches nicht, aber wenn WIN sofort wieder die neuen Treiber installiert, wirst du den alten Treiber nicht einfach so installiert bekommen, weil es dann heisst "Dieser Treiber ist älter. Sie haben schon die aktuellsten Treiber" ... oder so ähnlich.

Ich würde es mal so probieren.
1. Im Gerätemanager den neuen Treiber deinstallieren.
2. Ohne PC Neustart, wieder den alten Treiber installieren.
3. WIN neustarten, und schauen, welcher Treiber jetzt drin ist.
Du kannst beim Win update auch selber aussuchen, welche Sachen installiert werden sollen, und welche nicht ;)

Hast du mal versucht, die neusten Treiber von deinem Mobo Hersteller zu installieren,
Evtl. ist dann das kratzen mit dem neuen Grakakartentreiber auch weg,
 
Danke für deine Tips!!

Kann ich erst morgen probieren!

Gebe Bescheid wenns funktioniert hat!
 
Hat irgendwie nicht funktioniert!

Schuld ist wahrscheinlich dieses Intel HD Graphics Control Panel

Habe versucht dieses mit msconfig zu deaktivieren, weiß aber nicht genau was alles abzuwählen ist. Die Menüs mit der rechten Maustaste (Grafikeigenschaften und Grafikoptionen) und das Krachen sind jedenfalls nach Neustart wieder vorhanden .
 
Hat irgendwie nicht funktioniert!

Schuld ist wahrscheinlich dieses Intel HD Graphics Control Panel

- Was genau hat nicht funktioniert? Wieder den alten Teiber zu installieren ?
Oder zickt der alte Treiber jetzt auch rum?

Die Panels, die bei den Graka´s dabei sind, kann man normalerweise in (bei Win7) in:

Start-Einstellungen-Programme und Funktionen deinstallieren.
Wird bei 8 wohl ähnlich sein, denke ich mal.

1.) Hattest du denn die neusten Mobo Treiber auch schon installiert?

2.) Besteht dasselbe problem jetzt mit dem alten Treiber auch, oder wird immer nur der neue installiert? ?


Habe versucht dieses mit msconfig zu deaktivieren, weiß aber nicht genau was alles abzuwählen ist.

Ich weiß ja nicht, wie jeweils die Bezeichnungen bei deiner Graka sind, aber dass es am Panel liegt, kann ich mir iwie nur schwer vorstellen, weil das im Grunde nur die GUI für den Treiber ist.

Der eigentliche Übeltäteter ist der Treiber selbst.



Die Menüs mit der rechten Maustaste (Grafikeigenschaften und Grafikoptionen) und das Krachen sind jedenfalls nach Neustart wieder vorhanden .

Die Menüs sind ja vom Treiber abhängig.

Jetzt ist die Frage:

3.) Ist das jetzt das Menü vom alten, oder vom neuen Treiber?

Manches ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen, was da im einzelnen passiert.

Erkläre doch bitte genauer.

Ich würde noch folgendes probieren, wenn es so sein sollte, dass der alte Treiber nicht installiert wird:

Klemm mal dein Netzwerkkabel vom PC ab (bzw. WLAN deaktivieren), so das dieser nicht mehr ins Netz kann (oder einfach den/das Router/Modem vom Stromnetz nehmen).

Dann wäre es WIN auf jeden Fall unmöglich, sich upzudaten.

Dann probiere das nochmal mit dem alten Treiber, vorausgesetzt, dass die Mobo-Treiber bereits die neuesten sind.

Gibt es überhaupt ofizielle Treiber für dein Mobo für Win 8 bzw. 8.1 ?
 
Nutzt du die Onboard Soundkarte oder ein externes Interface? Oder gar eine PCI/e Soundkarte?

Generell kann man solche Probleme mit dedizierten Karten lösen.

Optimal wären eine eigenständige PCI-Express Grafikkarte und eine eigenständige PCI Soundkarte (oder eben Firewire o.ä. Karte bei einem externen Interface).

Das Problem ist nämlich: In modernen Chipsätzen läuft so ziemlich alles "lebenswichtige" über den PCI-E Controller ab. Eben in vielen Fällen sowohl onboard Grafik als auch onboard Sound.

Ansonsten schau doch mal direkt bei Intel nach einem passenden Treiber und installiere diesen. Er sollte natürlich mit 8.1 kompatibel sein.

Interessanterweise gibts solche Störgeräusche übrigens nur, wenn eine Anlage angeschlossen ist, welche eine eigene Stromversorgung braucht. Wenn du direkt einen Kopfhörer anschließt müssten sie weg sein. Ist zumindest meine bisherige Erfahrung.
Das liegt an winzigen Potenzialen, die durch die getrennten Spannungsversorgungen entstehen. Diese ermöglichen es, dass abhängig von den "Rechenvorgängen" kleine Ströme zwischen Soundkarte und Lautsprecher fließen.
 
Danke erstmal für eure Antworten

Bin derzeit nicht zu Hause und kann eure Tips erst abends oder morgen abarbeiten.


Soundkarte ist die E-MU 1212PCIe

Wie schon geschrieben, mit Win 8 kein Krachen! (genau gleiche Hardware)

Gestern Update auf Win 8.1 und plötzlich Krachen und Bufferaussetzer in Samplitude beim abspielen jeden Projekts und Mausbewegung!

Der gleiche Fehler trat auf als ich vor einiger Zeit unter Win 8 eine Meldung bekam der Grafiktreiber sei nicht mehr aktuell und ich einen neueren installierte.
Bin damals aber mit der Systemwiederherstellung wieder auf den alten Stand vor Treiberupdate zurück und alles war wieder in Ordnung!


@ psylok Älteren Treiber muß ich erst einen besorgen, ist aber die Frage woher und ob ein älterer Treiber überhaupt unter Win 8.1 funktioniert.

Bis jetzt habe ich nur versucht das Intel HD Graphics Control Panel zu entfernen weil ich dachte daß irgendwelche Einstellungen (3D, Videoeinstellungen....) die man dort machen kann den Fehler verursachen.
Vorher war das Panel unter WIN 8 nicht vorhanden und alles hat funktioniert.

Gruß
Ronald
 
ich würde hier eher auf einen bedienungsfehler tippen.

krachen der maus oder das fiese fiepen der cpu zeigt sich oft, wenn softwareseitig die lautstärke
zu niedrig eingestellt ist.

im emu mixer den ausgang auf 0dB stellen, die windows lautstärke auf 100% setzen.

mit intel hd hatte ich bisher keine probleme.
 
Hallo Ronald,
schicke Sachen hast du ja da auf deiner Webseite :)

Also:
Älteren Treiber muß ich erst einen besorgen, ist aber die Frage woher und ob ein älterer Treiber überhaupt unter Win 8.1 funktioniert.

Ja, höchstwahrscheinlich nicht. Ich hatte die Situation missverstanden, sorry.




Bis jetzt habe ich nur versucht das Intel HD Graphics Control Panel zu entfernen weil ich dachte daß irgendwelche Einstellungen (3D, Videoeinstellungen....) die man dort machen kann den Fehler verursachen.

OK, das ist schon mal ein guter Ansatz.
Dann lass uns das mal Schritt für Schritt machen.

Das erste was du jetzt machen solltest, wäre auf die Herstellerseite deines Mainboardherstellers zu gehen, und dort erstmal nachzuschauen, ob die Treiber für 8.1 anbieten.
Wenn ja, dann installiere diese jetzt erstmal. Starte danach auf jeden Fall Windows neu.
Wenn nein, dann sehen wir dann weiter.

Mit deiner Soundkarte sieht das schlecht aus.

Hier steht leider, dass die Treiber nur bis Vista sind. Für 8.1 wird dir Windows irgendeinen Standardtreiber installiert haben. Ist nicht unbedingt gut.

Mit dem Grafikkartentreiber bitte dasselbe. Siehe mal nach, ob es vom Hertsteller treiber für 8.1 gibt.

Installiere jetzt erstmal die Mainboardtreiber und Grakatreiber (sofern der Hersteller Treiber für 8.1 hat), und melde dich wieder.

Wenn der auch keine Treiber für das Board haben sollte, wird das problematisch.

Dann würde ich in erwägung ziehen, wieder mit 8.0 zu arbeiten, oder den PC aufzurüsten



Vorher war das Panel unter WIN 8 nicht vorhanden und alles hat funktioniert.

Ja, weil Windows update dir nen neuen Treiber installiert hat, weil der andere nicht mit 8.1 kompatibel war, oder weil es eine neuere Version des Treibers ist.

Man kann übrigens bei den Win Updates einstellen, dass nicht nach neuen Treibern gesucht werden soll.

Nicht immer ist das gut, wenn einfach irgendwelche neuen treiber auf das System von Win update installiert werden.
Sowas kann einem schnell das System zerschiessen.
Ein neuer Treiber muss nicht immer besser sein, schon gar nicht, wenn er von Win update ist.
Das ist immer jeweils von der Konstallation des gesamten Systems abhängig.

Bei einem PC ist leider nichts normal.
Weisst ja,........ PC = Problem Creator
 
Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!

Ich habe Win 8.1 installiert weil ich dachte dass ein an anderer Stelle hier im Forum beschriebenes Problem mit EZ Drummer 2 damit auch gelöst ist. War leider nicht so.

Wäre also kein zu großer Verlust wieder zurück zu Win 8 zu gehen.

Geht wahrscheinlich auch schneller und ist günstiger als lange zu probieren und aufzurüsten!

Hoffe nur daß dann auch wieder der funktionierende Treiber installiert ist!
 
Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!

Ich habe Win 8.1 installiert weil ich dachte dass ein an anderer Stelle hier im Forum beschriebenes Problem mit EZ Drummer 2 damit auch gelöst ist. War leider nicht so.

Wäre also kein zu großer Verlust wieder zurück zu Win 8 zu gehen.

Geht wahrscheinlich auch schneller und ist günstiger als lange zu probieren und aufzurüsten!

Hoffe nur daß dann auch wieder der funktionierende Treiber installiert ist!

Ich würde auch wieder zu 8 zurückkehren, wenn nur EZ Drummer der Grund war.

Das ist ja so ein allgemeines Problem bei den Computern.
Nicht alle Tipps, sind auch gut für alle PC´s. Das ist immer individuell.
Never touch a running System ......
smil470009513826a.gif
 
Eine Grafikarte kaufen und installieren kostet nicht viel.

Auch nicht die Onboard Sounkarte verwenden ..eine Audiointerfaces kaufen und Install.

Die Onbaord-Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren .

Das sind Grundbedingungen für Sound und reecoring .
 
Win 8.1 lässt sich leider nicht mehr so einfach entfernen wie ich dachte und die letzte Sicherung der kompl. Festplatte ist schon ein paar Monate her.

Dachte ich mir vor ich mir das antue suche ich noch ein wenig. :)

Habe jetzt auch sämtliche Treiber aktuell.

Jetzt ist mir das erste Mal aufgefallen daß bei meinen Monitoren das Krachen nur auftritt wenn ein Fenster von Samplitude (Mixer, Midieditor, Hauptfenster usw.) geöffnet ist und ich die Maus darüber bewege!
Gibt auch sofort Bufferaussetzer.
In welchem meiner Monitore ich das mache ist egal.
Sobald irgend etwas von Samplitude unter dem Mauszeiger ist kracht es.

Über den VSTs oder sonstigen geöffneten Programmfenstern passiert nichts.

Wie gesagt, wenns nicht anders geht muß ich halt zurück auf den Stand von vor ein paar Monaten aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee!
 
Gibt auch sofort Bufferaussetzer.
In welchem meiner Monitore ich das mache ist egal.
Sobald irgend etwas von Samplitude unter dem Mauszeiger ist kracht es.

Klemme mal einen Monitor ab, und schau mal, ob das dann auch noch so ist Ronald.
Am besten beide ausprobieren. Abwechselnd an- und abklemmen.
 
Wie gesagt. Ordentliche Hardware benutzen, dann gibts solche Probleme unabhängig von OS und Treibern nicht mehr.
Will heißen: Dedizierte Grafikkarte, dedizierte Soundkarte bzw. dedizierte Interface Karte (bspw. Firewire).

Hast du mal gecheckt ob das ganze mit Kopfhörer (direkt am Audio Ausgang) auch noch auftritt?

Dass es am Treiber liegt hängt wohl damit zusammen, dass die unterschiedlichen Treiber die Grafikkarte auch anders konfigurieren bzw. nutzen.

Warum besorgst du dir nicht die paar letzten Treiberversionen direkt von Intel und testest diese nach und nach durch? Wer weiß was Microsoft da für Provisorien veranstaltet.
 
Habe ja eine Grafikkarte, allerdings hängen zwei Monitore an dieser und einer an der Grafik onboard.

Soundkarte EMU 1212 PCIe ist (war) wie weiter oben und in meinem Profil ersichtlich normalerweise auch nicht die schlechteste.
Treiber habe ich inzwischen von vergangenen Versionen bis zu aktuell alles durchprobiert!

UND...
Es hat ja bis zu diesem blöden WIN 8.1 Update fast alles funktioniert.

Zu "never touch a running System". Das einzige warum ich das Win 8.1 Update machte war ein Problem mit EZ-Drummer2 64 Bit.

Aber ich habe jetzt eine Festplattensicherung vom Juni gefunden, Projekte sind gesichert, heute Abend spiele ich mich noch ein wenig und wenn´s nicht funktioniert spiele ich morgen die Sicherung wieder auf.

Gruß
Ronald

Und danke nochmal an alle hier für eure nette und schnelle Hilfe!!!! :)
 
Was für eine CPU + Board sind es genau?

Hängt die EMU auch wirklich an einem PCI-E 1x Port oder zufällig an einem 16er?
Die Lane Anzahl bzw. Breite hängt direkt mit der Breite des Ports zusammen.

Falls sie mit an einem breiten 16er Port hängt, könnte da auch das Problem liegen. Sowohl die PCI-E 16x Ports als auch die Grafik wird bei den Core i CPUs normalerweise immer in der CPU direkt verwaltet.
Manche Boards haben 2 16x Ports verbaut. Wenn jetzt die Grafikkarte UND die EMU an einem solchen hängen, könnte da das Problem legen.

Die langsameren PCI-E Ports werden dann vom Board Chipsatz kontrolliert.

Hast du schon mal probiert die onboard bzw. on-CPU Grafik im BIOS komplett zu deaktivieren?

Ich würde noch ein paar Lösungsansätze durchtesten, bevor du ihn "neu" mit einem veralteten System aufsetzt.

Inkl. mal die Treiber direkt von Intel zu besorgen.
 
@ m_tre
Habe deine Tips oben bez. Steckplätze auch noch überprüft. War alles in Ordnung.

Dann um zwei Uhr früh wieder auf den Stand vom Juni zurück und jetzt geht wieder alles! :)

DANKE an alle!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben