ASIO Full Duplex Driver macht Probleme!!!!

W

Worker

Registriert
01.07.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,


bin noch nicht so lange dabei, was das Thema, Musik am Computer erstellen, angeht und leider ist bei mir folgendes Problem aufgetreten und ich hoffe das mit hier jemand damit weiterhelfen kann!?

Also,....ich habe mich in letzter Zeit mit verschiedenen Themen beschäftigt, unter anderem auch recht intensiv mit der Musiktheorie und wollte das ganze nun mit MIDI vertiefen, um so direkt auch mit dem Programm am Computer das spielen und Aufnehmen von Melodien üben, anstatt jetzt immer nur so an einem Keyboard zu üben!!!!

Zu Anfang hatte ich den ASIO Low Latency Treiber angewählt, war als Standard Einstellung gegeben und wunderte mich, warum kein Sound ausgegeben wurde, wenn ich die Tasten anschlug,.....dann probierte ich den zweiten Treiber der zur Auswahl stand aus, den ASIO Full Duplex Driver und es funktioniert wunderbar!
Nur leider wird mir immer durch eine Meldung angezeigt, dass der ausgewählte Treiber keinen Direkt Sound Eingangseinschluss unterstützt und somit keine Audioaufnahmen möglich sind!!!!


Habe schon alles mögliche ausprobiert und es scheint nichts zu klappen,....allerdings wenn ich versuche unter VST-Verbindungen irgendetwas anzuklicken, um etwas einzustellen, ist auch dort auf einmal der Sound weg, wenn ich eine Taste am Keyboard anschlage, ohne etwas verstellt zu haben, nur weil ich es anwähle!?!?!?!?
Dann muss ich jedes mal das Programm schließen und wieder öffnen, damit wieder Sound kommt, was echt nervig ist und es kann sein, dass ich durch das ewige hin und her, auch einfach das ein oder andere übersehen habe!?

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem?
Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!!



Ich arbeite zu Übungszwecken z.Z. mit Steinberg Cubase Elements 6, habe ein Yamaha EZ220, welches über einen USB-Port angeschlossen ist.....



MfG
Worker
 
:welcome:

ähm.. du verwendest die Onboard-Soundkarte?
 
Vielen Dank!


Ja,....bisher schon!!!!

Hatte mir schon gedacht, dass es auch daran liegen könnte.
Also ist wohl ein Audio Interface angesagt, wenn der nächste Lohn drauf ist was :-D
 
Für den Anfang würde auch ein provisorischer "Asio-Treiber" genügen:
http://www.asio4all.com/
Installieren und dann kannst du ihn in den Optionen von Cubase auswählen.
Natürlich ist insgesamt ein neues Audiointerface eine sehr gute Idee, aber bis dahin funktioniert vielleicht auch dieser Asio Treiber für deine Zwecke :)
 
Besten Dank für den Tipp :)

Am WE hab ich frei, da werde ich es definitiv ausprobieren,....will hoffen das es klappt,....aber ein Audiointerface ist auf jeden Fall angesagt, dachte nur, dass ich es bis dahin evtl. auch ohne üben könnte!!!!


MfG
Worker
 
Hi Sounds4All....


Besten Dank für den Link!!!!
Dachte aber schon so etwa in der Preiskategorie von 250-350Euronen!
Kannst du mir da ein gutes Audiointerface empfehlen!?
Sollten schon DSP gestützt sein!!!!
Hab gehört die Focusrite sollen ganz gut sein, oder hat Steinberg da bessere Produkte, so von der Preis/Leistung her?

Was hältst du von Audiointerfaces mit Firwire?


MfG
Worker
 
@musicdevil,


habe mir den ASIO4All Treiber nun drauf gepackt!

Leider funzt es mit MIDI noch immer nicht,....der Balken schlägt aus, wenn ich eine Taste anschlage, aber es kommt noch immer kein Sound!?

Allerdings kann ich damit jetzt wenigstens schon mal die Instrumenten Spuren ansteuern,....da höre ich den Sound, wenn ich am Keyboard die Tasten anschlage!!!!

Ich frage mich echt wo der Fehler liegt!?


MfG
Worker
 
kannst du mal ein screen shot mschen von den spur einstellungen?

Edit:
Aber, dass was du schreibst, soll das Programm doch auch tun.

Was ist noch mal dein Problem?
 
Hi,

ja, kann ich machen,....allerdings nicht mehr heute ;-)
Habe leider kein Kabel um Fotos von meinem Handy zu übertragen!!!!

Das Problem ist, dass, wenn ich eine MIDI-Spur erzeuge, kein Sound kommt, nur bei Instrumentenspuren....
 
Solltest Du nicht den Asio4all-Treiber auch aktivieren? In der Taskleiste muss dann ein grüner Pfeil zu sehen sein.
 

Anhänge

  • ASIO.jpg
    ASIO.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 339
Hi,


habe ihn über Geräte Einstellungen angewählt!

Mit dem Full Duplex Driver konnte ich ja keine Audioaufnahmen durchführen,....dass wird jetzt nicht mehr angezeigt und wie gesagt, über MIDI-Spuren läuft nix, aber über die Instrument-Spuren....


MfG
Worker
 
Na, du musst den Midispuren auch eine Instrument zuordnen. Rechts im Fenster, wo du dein Keyboard als Eingang wählst, musst du auch einen Ausgang zu ordnen, sonst geht die Midi erst mal ins Leere
 
Wenn ich abends im Bett liege mit meinem Notebook und noch Bock auf Mukke habe benutze ich auch die billige On Board Soundkarte und den Asio 4 all... dat läuft. Sieht ja doof aus wenn man mit dem Interface im Bett liegt usw... :)
Also Asio 4 All läuft dann gut mit cubase. In der End Produktion läuft dann natürlich alles übers Interface.
 
Weiß ich, ist alles schon passiert,....habe da ja General MIDI Einstellungen, bzw. Instrumente wenn ich mein Keyboard anschließe,.....wie gesagt, mit dem ASIO Low Latency kommt gar nichts,.....mit dem Full Duplex Driver kommt der Sound, kann aber keine Audioaufnahmen durchführen, weil dieser über keinen Direkt Sound Eingangsanschluss verfügt und mit dem ASIO4All kommt über MIDI auch wieder kein Sound, allerdings auch nicht mehr die Anzeige, wie bei dem Full Duplex,....kann allerdings mit diesem die Instrumenten Spuren spielen!!!!
 
He he,....ja, dafür habe ich nen IPod ;-)

Schon klar,....ich bin ja auch noch Anfänger und dachte, ich könnte so erst mal üben, ohne mir sofort ein Interface zulegen zu müssen!

MfG
Worker
 
Da musste man doch in den Optionen von Cubase zunächst auch erst mal zb. den "Microsoft GS Software Wavetable Synth" als Midiausgang aktivieren und dann auch jeder Midispur diesen Ausgang zuweisen, damit du diese Midiklänge hörst, also ohne nen VSTi zu laden.
Das ging eigentlich problemlos und dann kannst auch deine Midispuren per Keyboard normal anspielen.
Irgendwo war sogar ne Einstellung, dass Cubase diesen Ausgang zunächst automatisch auswählt.
Auch die Standardmidi-Namensbelegung konnte man irgendwie sichtbar machen.
Bin aber kein "Cubasianer" und kann da nicht nachsehen wie genau das war.
 
Was hältst du von Audiointerfaces mit Firwire?

hi, worker,

sorry konnte mich längere zeit nicht melden
die internen soundkarten der meisten rechner sind nur rudimentär ausgelegt und meistens kaum zu gebrauchen - einzige ausnahme war damals die creative serie, hierfür hatte allerdings ein findiger ingenieur ein komplettes interface neu kreiert, mit dem konnten sensationelle latenzzeiten erreicht werden, einziger nachteil: es ließen sich nur aufnahmen von 48 Khz realisieren > folge > die meisten tracks mussten vor dem finalisieren wieder in 44,1 Khz umgewandelt werden, - wir hatten damals trotzdem sehr viel experimentiert mit dem treiber - interesse ?
gucksdu > http://www.kxproject.comdown.php?language=en

mit firewire hab ich bisher keine erfahrung gesammelt, das vorgeschlagene interface ist vor allem für
mobile recordings gedacht, also für notebook - wenn du was für nen stand alone rechner suchst, gibts ne menge an auswahl, ich nutz die m audio delta 1010 lt
> http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html

die hat ne richtig gute signalverarbeitung, liegt preislich so um die 200 €uronen
wenn du richtig kohle hast ... RME Hammerfall HDSP 9652, die klingt so, wie sie heisst
reisst allerding mit gut 500 ocken ein recht großes loch in die budgetkasse - test hier is von 2013

> http://www.amazona.de/test-rme-hammerfall-hdsp-9652/
 
ich glaube hier wird bisschen audio mit midi verwechselt.

um midi in cubase zu hören, musst du den midi input einem instrument zuweisen, oder einfach gleich eine instrumentenspur kreieren. mit midi-aufnahme hat das audiointerface und der gewählte treiber absolut nix zu tun. eventuell hörst du beim asio full duplex treiber einfach die windows general midi funktion...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben