GPU Tweak ASUS

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute, weil ich momentan Probleme mit meinem System habe, möchte ich Programm, die ich nicht unbedingt brauche entfernen.
Nun ist ja bei der ASUS Grafikkarte GTX 750Ti dieses Hilfs/Tuningprogramm dabei. Da ich denke, das ich meine Grafikkarte für die reine Darstellung meiner DAW nicht tunen muss, ist jetzt meine Frage:

Kann ich dieses Tool entfernen ?
 
Mein lieber slowhand, hier auch für Dich ne Antwort, die Dir weiterhelfen wird.

Bei der Installation kann man idR verschiedene Dinge abwählen.

Wähle bei der Treiberinstallation die "benutzerdefinierte Installation (für erfahrene User):"

Ich habe da folgende Liste:

(x) Grafiktreiber

(-) 3D Vision Controller Treiber - nur für 3D benötigt, wenn Du das nicht hast, weglassen

(-) 3D Vision Treiber - nur für 3D benötigt, wenn Du das nicht hast, weglassen

(-) HD Audio Treiber - brauchst Du nur, wenn Du einen Monitor mit HDMI angeschlossen hast und darüber dann auch Sound schicken möchtest, benötigst Du aber idR eher nicht, weil eh alles über die Soundkarte bzw die Recording Karte geht .. außerdem sind Monitor Speaker von der Qualität her immer ein greuel.

(+ / - ?!) nVidia Geforce Experience - muß man nicht, aber würde ich installieren, weil da auch das Update Programm für den Treiber mit enthalten ist. Was auch mal ganz nett ist, ist ein gut funktionierender Recorder zum Aufzeichnen von Bildschirm sessions "ShadowPlay" (Games, Demos, Video Anleitungen). Die Spiele Optimierung kann so eingestellt werden, dass sie nicht automatisch losläuft und ggf stört.

(+) PhysX Systemsoftware - ist eigentlich nur für Spiele und wird idR von Spielen, die das unterstützen nachinstalliert. Bin mir nicht sicher ob hier auch die OPEN CL Funktionen drin sind, die zB Videoschnitt mit GPU Power unterstützen ...
Aber das liesse sich ja einfach testen, indem man den Treiber wegläßt und zB in Sony Vegas schaut, ob man noch GPU Support beim Video Rendern bekommt (wenn es aktiviert wurde).

Noch ein Tip für die Grafikqualität .. "DSR Faktoren / Glättung" :

In den Grafik Einstellungen gibt es zumindest ab GTX 9xx die Funktion "DSR Faktoren":
bis Faktor 4x .... Das rechnet das Bild intern mit 4-facher Auflösung und rendert das dann in bessere Qualität runter.
Für den reinen Office / Recording Betrieb hat man da auch was von. Schärferes Bild / Fonts.
Nur sollte man die DSR-Glättung dann von default 33% auf 0% runtersetzen, damit die Buchstaben durch Glätttung nicht "weichgespült" werden sondern schön scharf sind.
 
Hallo Aki,

hey danke für deine ausführliche Antwort.

Habe vor 2 Tagen das komplette GPU Tweak deinstalliert, seitdem knistert nix mehr in Cubase und ich kann wieder vernünftig arbeiten.
Man oh man, das war ne Fehlersuche.

Ach ja, 3D-Schachen hatte ich schon entfernt und auch HD Audio und Experience

und BIOS Update wurde auch gleich gemacht. Läuft super jetzt
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das freut mich sehr für Dich, keep on .. rocking?! rolling ?! ... was machst Du eigentlich für Sachen ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben