MacOS am PC (5960x @ asus x99 deluxe)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Möchte auf meinen Musik-PC, MacOS installieren und schauen ob MIDI wirklich besser geht...

PC: CB7.5.40 x64, win7 pro, WinX pro, RME Multiface II, Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ASUS X99-Deluxe, GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, SATA-SSDs: 256GB (Samsung SSD PM851[win7]), 120GB (Samsung - 840 EVO[winX), 120GB (OZC - Vertex 3), HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX); ICON-InSpire 8 G2, MINIBRUTE, ICON-QCON, BCR2000, BCF2000, padKontrol, Cyborg 3D USB; rewire.dll renamed; loopMIDI, Bidule, jBridge, MIDIShaper...

http://www.tonymacx86.com/yosemite-desktop-support/151067-5960x-yosemite-install-guide.html


Erfahrungen, Anregungen, Warnungen, Wünsche?


mein Problem da weil ist, dass ich gerade keinen Mac habe...


Lg
 
Schwierige Sache, bei mir gings aber absolut problemlos.
Erfahrungen hab ich mit Intel i7, MSI Board (Gigabyte wäre besser), Nvidia Grafik, zweite Festplatte.
Bei mir war der Befehl "GraphicsEnabler=Yes" wichtig, sonst blieb es schwarz, Rest konnte ich ignorieren wie zb. PCIRootUID=1 usw.

Habs nach der Seite gemacht:
https://apfelzeit.net/2014/09/hackintosh-tutorial-os-x-yosemite-10-10/
noch wichtig: http://www.tonymacx86.com/downloads.php?do=cat&id=3
(MultiBeast - Yosemite 7.5.0 und fürn Stick UniBeast 5.2.0)

Bin da aber kein "Profi", ging aber zumindest bei mir recht einfach.
Lief dann auf dem ollen i7 920 auch recht gut, natürlich kein Vergleich zu meinem echten Mac Pro, aber der hat ja auch neuere CPU usw.
 
Werd wohl noch warten, werd mir daweil meine Win7 installation weiter einrichten und wenn dann eine eigene SSD für MacOS frei wird, werde ichs damit versuchen, und wenn beides rennt einen Latenz/Jitter-Test machen...


Lg
 
Jo, ernsthaftes arbeiten mit nem Hackintosh war ja nicht meine Priorität, mir gings nur mal ums "ausprobieren". Da ich eh nen extra Audio PC und nen Mac habe, dient mir der Test PC halt für solche "Spielereien".
Schnell ne zweite Festplatte rein gesetzt, oder Win per Backup gesichert, oder gar nur mit zweiter Partition und dann mal testen, ob OS X überhaupt auf dem PC laufen würde, welche Schwierigkeiten es gäbe usw., mehr wollte ich da gar nicht, aber wie gesagt, lief es ausgesprochen gut und Installation verlief so gut wie reibungslos.
Hatte das schon mal vor paar Jahren probiert, aber da wars mir noch zu kompliziert. Heute ist das ja fast so einfach wie Win zu installieren, wenn die Hardware soweit kompatibel ist.

Latenzen sind bei mir mit selben Audiointerface aufm Mac deutlich geringer, keine Ahnung ob das an dem Core Audio liegt und ist aufm Hackintosh genauso.
 
was genau ist denn dein midi-problem? in der regel reicht es ja, ein interface mit timestamp technologie zu kaufen und dann hat man ruhe im karton und eine hardwareseitige garantie, dass das miditiming genau so gut ist, wie der olle serielle standard midi das eben überhaupt erlaubt.


(frag mich nicht was ein aktuelles midi interface mit timestamp ist, mein letzter kauf in der kategorie war ein midex vor...naja...vielen jahren)
 
ANGEBLICH ist das MIDI-Timing unter MAC-OS besser als unter Windows... (hat jetzt nichts mit einen MIDI-Interface an sich zu tun, sonder mit den Timings innerhalb des OS...)
 
timestamp midi interfaces machen ihr timing selbst. da kann das OS gar nix zu. und diese interfaces haben intern grundsätzlich "besseres timing als midi", d.h. liefern immer das optimal-timing welches man mit midi überhaupt erreichen kann (wenn man das denn optimalzustand nennen will).
 
Bei meinen jetztigen Masterkeyboard läuft das MIDI über USB2, bin gespannt was beim Testen rauskommt...


Weis Jemand zufällig ob das "RME-Multiface II" "MIDI Timestamp" kann?
 
Sodala, ich Vollsuitcaser hab es irgendwie geschafft, in Win7 Vieren zu installieren obwohl ich nichts (ungewöhnliches) runtergeladen habe. Verwende auch nur 100% legales software...

Gibt's das, dass die Win7 pro iso von Winfuture berteits infiziert war?


Jedenfalls werd ich nicht von einen (ex-)-verseuchten Win7 ein Image machen, da installiere ich es lieber neu...
Win10 hab ich auch mit allen was ich daweil brauche auf einer Platte...



Werde dieses WE schon schauen ob ich ein MacOS zum testen bekomme, und werde damit einen Latenztest machen, wenn der besser ist als unter Windows, und alles Funktioniert, werde ich mir wohl Yosamite kaufen und schaun wie ich damit zurecht komme... (Anscheinend wird es von Apple toleriert wenn man das macht, bekommen beim Prozess e-mail Adresse e.t.c. von mir...)


Was mir jetzt schon weh tut ist dass der "G-Sonique - Alien 3030" und das Freewarebundle "Variety of Sound" nicht für'n Mac gibt...


Falls Jemand noch Infos oder einen Artikel zu lesen o. so für mich hat, bevor ich loslege, wäre es sehr nice, wenn ihr sie hier posten würdet... (b.z.w. PM an mich falls das hier nichts verloren hat)



Falls wir uns in den nächsten Tagen nicht lesen, wünsch ich euch gleich ein schönes WE! :D



Lg
 
Als Lektüre würde ich die Apple Lizenzbestimmungen empfehlen. Die lassen eine Installation auf Nicht-Apple-Hardware nämlich nicht zu.
 
OK. Danke!!!

nichts desto trotz, will ich wissen ob MacOS beim Latenztest besser abschneidet als Windows...

Bin gespannt ob ich eine GraKa herumliegen hab, welche kompatibel ist...

Wer weiß, vl wird der nächste Rechner ein Mac...
 
@Steffi Weigelt, wenn die Lizenzbestimmungen gegen geltendes Recht verstoßen (nämlich das Software nicht an Hardware gedonglet werden darf) kann Apple da schreiben, was sie wollen ;)
 
Eine AGB ist zum Glück kein Gesetz und verstößt man gegen diese, so kann der Kläger lediglich eine Zivilklage anstreben, was Apple bisher aber vermieden hat, da sie sehr wohl auch selbst vom Hackintosh profitieren. Mir ist nach Recherchen kein einziger Fall bekannt, wo Apple dagegen vorgegangen wäre. "Wo kein Kläger, dort kein Richter", oder wie das heißt.
Dieses "Tor" hat Apple sogar eigenständig mit dem Wechsel von der PowerPC- auf die Intel-Plattform im Jahr 2006 aufgestoßen. Gibt natürlich keinen Support von Seitens Apple, außer Updates ;)

Aber egal was Apple in seinen Nutzungsbedíngungen schreibt, gültig ist hierzulande lediglich deutsches Recht. Das frei käufliche OS (OS X 10.6 Snow Leopard) ist keine OEM Version, also nicht Hartware-gekoppelt, also kann man damit eh machen was man will, außer die Software selbst umzuschreiben (Werkänderung).

Insgesamt würde ich es als "Grauzone" bezeichnen, aber wie gesagt, Apple hatte bisher noch keinerlei Interesse dagegen vorzugehen...und wenn nicht sie, wer dann? ;)
"Illegal" wäre das aufspielen von zb. Yosemite, also im Sinne von "Verstoß gegen Apples AGB/Eula", aber eben nicht illegal im Sinne von "gegen ein Gesetz verstoßen", da eben AGB keine Gesetze sind.

Dass es natürlich manchem Apple User nicht schmeckt, ist vollkommen klar, da man so für deutlich weniger Geld einen PC mit OS X erhält, welcher oftmals sogar der Apple Version überlegen ist.
 
da man so für deutlich weniger Geld einen PC mit OS X erhält, welcher oftmals sogar der Apple Version überlegen ist.

Bis auf ggf. etwas umstaendlichere Handhabe bei den Updates auf jeden Fall, wenn man den Hackintosh mit der aktuellen verkrueppelten Apple-Hardware vergleicht, welche im Gegenzug sauteuer geworden ist (vgl. Einsteiger Mac Pro 2010-2012 ca. 2300 Euro vs. Mac Pro 2013 ca. 3300 Euro)
 
Danke!!!

Hab's das WE leider nicht geschafft, dafür ist jetzt Win7 auch wieder drauf (als Produktiv system).


Mit meiner GraKa solls kein spaß zu machen (macOS aufzuspielen), hab noch eine ur alte Ge-Force (passiv), vl. wirds mal mit der was....


Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben