Saffire 26 - kein Eingangssignal an Input 1-4?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.162
Punkte
6.848
Hallo,

habe vorhin mein neues Focusrite Saffire 26 ausgepackt und angeschlossen. Soweit so gut. Mit Sonar X3 läuft alles super gut. Aber nun zu meinem Problem.

Ich kann machen was ich will, aber ich bekomme kein Eingangssignal an den Inputs 1-4. Egal ob ich Gitarre oder Mikrofon anschließe, ob mit Phantomspeisung oder ohne, ob mit gedrücktem INST-Schalter oder ohne, ob Pad gedrückt oder nicht, im Mixer (Software von Focusrite) kommt nichts an. Drücke ich den Inst-Schalter geht die Anzeige kurz hoch, aber ich höre nichts. Ich habe an den Inputs 5 und 6 ein Kassettendeck angeschlossen und da kommt sofort ein Signal an. Dann habe ich dieses auch an den Input 3 und 4 angeschlossen und dann kommt auch sofort ein Signal. Aber mit Gitarre und Mikrofon kommt nichts.

Ich habe auch schon mehrere Kabel getestet, alle sind in Ordnung. Ich habe auch schon meinen Vocoder von TC Helicon davor geschaltet und da kommt laut Anzeige im Vocoder ein Mikrofon-Signal an, aber im Mixer vom Saffire nichts. Die Routingoptionen habe ich auch schon alle durch.

Also entweder habe ich einen Denkfehler oder ich spinne. So etwas hatte ich noch nie. Ein LINE-Signal geht, aber ein Mikrofonsignal oder ein Inst-Signal geht nicht. Egal wie laut die Preamps aufgedreht sind. Diese sind aber soweit auch in Ordnung. Dreht man Sie ganz auf hört man auch ein Rauschen.

Kennt sich jemand vielleicht mit dem Saffire bzw. der Software aus?
Wäre für jeden Tipp dankbar. Denn ob mit oder ohne DAW, ein Signal muss doch ankommen.

Gruß Timo
 
Hallo,

Mikrofon und Gitarre geht an Eingang 3 und 4, die sind in Ordnung. Hatte diese wohl vorher nur mit dem Line-Pegel getestet. Aber so wie es aussieht geht Eingang 1 und 2 nicht. Sowohl die Klinkeneingänge auf der Vorderseite, als auch die XLR-Eingänge auf der Rückseite. Da kommt definitiv nichts an. Und ich dachte schon ich hätte den Verstand verloren.

Das Teil geht so wie es aussieht zurück und dann hoffe ich auf das Nächste. Schade erstmal. Sonst ist der erste Eindruck aber genial! Läuft bisher sogar mit dem eingebauten RICOH-Firewire-Chip über den 4pol-Anschluss. Für meine Expresscard mit TI-Chip warte ich noch auf ein 6pol-Kabel. Aber so wie es aussieht würde ich das gar nicht benötigen.

Sollte trotzdem jemand noch einen Hinweis haben, bitte gerne.

Gruß Timo
 
hast du denn alles richtig geroutet ?

Mach mal nen Screenshot von deinem Mixereinstellungen
 
Hallo,

ja habe ich. Ich hatte alles ausprobiert, mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Wie ich geschrieben habe funktioniert ja Input 3 - 6 wie es soll. Nur 1 uns 2 machen nichts, egal wie und was ich es einstelle.
Ich schicke das Teil jetzt zurück und melde mich wieder wenn ich ein Ersatzgerät bekomme.
Trotzdem danke.

Gruß Timo
 
na ja, zuerst gingen ja deiner Aussagen nach 1-4 nicht und dann plötzlich gingen 3-6 doch und nur noch 1 und 2 nicht

also

das gibt mir zu denken.
 
Hallo,
ich hatte ja geschrieben, dass ich wohl die Eingänge 3 und 4 erst nur mit Line-Pegel getestet hatte. Ich dachte ich hätte da meine Gitarre schon angesteckt gehabt. Das war ja mein Irrtum.

Ich hatte aber danach nochmals das Saffire 26 als Standalone getestet und da ist es auch wie beschrieben schon an der LED-Anzeige abzulesen.
Bei Input 3-6 schlägt die LED-Anzeige aus, bei 1 und 2 aber nicht. Es erscheint nur eine LED beim Drücken des Inst-Schalters und beim gleichzeitigen vollen Aufdrehen des Preamps, wodurch das Rauschen eben verstärkt wird (siehe 1. Posting). Mehr geht aber wirklich nicht.

Ich lasse mir jetzt ein Neues kommen und dann sehen wir weiter.

Gruß Timo
 
Hallo,

wollte mich nur wieder kurz melden wenn mein Austauschgerät angekommen ist.

Dem war heute der Fall und kurz angeschlossen (Treiber war ja noch installiert) und siehe da, alles läuft wie es soll. Die Kanäle 1 und 2 gehen ab (3-6 auch). Also muss was an dem ersten Gerät defekt gewesen sein. Sei's drum, jetzt kann es losgehen.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfestellung.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben